Pixel 7 aus Vodafone Vertragsverlängerung

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gerneganz

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein Pixel 7 aus einer Vodafone Vertragsverlängerung gekauft und nutze es mit meinhandy Vertrag. Seit heute habe ich keine mobilen Daten mehr. Datenvolumen ist voll, kann hier die Sim Karte defekt sein, oder liegt das an etwas anderen?
Manchmal bei Neustart funktioniert es wieder. Keine Ahnung was hier sein könnte.
Jemand eine Idee

Wenn es nach einen Neustart manchmal funktioniert, könnte es sowohl am Pixel, als auch an der Karte liegen.
Ich tendiere eher zur Simkarte, da kann es schon einmal vorkommen, dass die irgendwann einen Weg hat und sporadische Aussetzer hat und irgendwann dann komplett den Dienst einstellt. Lass dir da mal eine neue Ersatzkarte zusenden und ich denke, dann wird es wieder gut sein.

Hol dir direkt ne e-SIM, dann hast du diese Probleme nicht mehr

@Heio74 Lässt sich ne eSIM immer und kostenlos holen?

@flatflo Das ist tatsächlich vom Anbieter abhängig. Im Zweifelsfall also da nachfragen.

• Danke
Reaktionen: flatflo
Kostet einmalig 10€ bei Vodafone, wie eine normale auch.

• Danke
Reaktionen: flatflo
Bei Congstar z.B. bekommt man die eSIM kostenlos, dauert ca. 10min (Supportchat). Man sollte sich aber dann im Klaren sein, daß man keine physische SIM mehr hat, also einfach mal zum Testen in ein anderes Telefon legen geht nimmer (wenn es kein eSIM kann). Altes (nicht eSIM-fähiges) Telefon als Backup scheidet dann also aus.
Solange es nicht jedes Handy kann und es nicht jeder Anbieter (kostenlos) anbietet, ist eSIM eher ein Nachteil.
Ich habe aber rein aus Interesse auch mal eSIM genommen 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Heio74 schrieb:
einmalig 10€ bei Vodafone
arghmage schrieb:
Constar z.B. bekommt man die eSIM kostenlos
Entspricht dem, was ich schon geschrieben hatte:
Verpeilter Neuling schrieb:
Das ist tatsächlich vom Anbieter abhängig. Im Zweifelsfall also da nachfragen.
Wenn man sich nicht sicher ist, kann man ja beim Anbieter nachfragen. Egal ob am Telefon oder im Chat (dann hat man's sogar schriftlich).

Was dann noch dazu kommt: Bei einigen Anbietern kann man die eSIM mehrfach nutzen (letzte Aktivierung ist immer die einzige aktive), bei anderen Anbietern muss man jedes Mal eine neue beantragen. Solange der Anbieter kostenlos die nötigen eSIMs zur Verfügung stellt (bzw. nach Einmalzahlung), kann das egal sein. Wenn nicht, kann es ins Geld gehen. Wenn man z.B. die eSIM beantragt (10€) und dann das Gerät wegen eines Defekts einschicken muss, kommt die nächste eSIM (neue eSIM, wieder 10€) ins "Überbrückungsgerät". Ist dann das eigene Gerät wieder zurück, zieht man wieder auf das Gerät um (nächste eSIM, wieder 10€). Wäre man bei der klassischen SIM geblieben, hätte man all das sparen können. Da ich gerade einen Garantiefall mit meinem Pixel 6 hatte, war ich echt froh, noch auf einer klassischen SIM zu sein und die zwischen den Geräten umstecken zu können, wie ich wollte.
Klar hat eSIM auch Vorteile - aber im Moment nutze ich auch noch die klassische SIM, wo es möglich ist. Eine eSIM käme mir nur ins Pixel, wenn ich bereits eine ander SIM drin hätte.

• Danke
Reaktionen: asti
gerneganz schrieb:
Seit heute habe ich keine mobilen Daten mehr. Datenvolumen ist voll, kann hier die Sim Karte defekt sein, oder liegt das an etwas anderen?
Manchmal bei Neustart funktioniert es wieder.
Geht das Telefonieren während "Mobile Daten" ausgefallen ist? Wirst Du, ohne dass Du aktiv das Handy neu gestartet hast, aufgefordert, die SIM-Karten-PIN einzugeben?

Hast Du zufälligerweise eine andere SIM-Karte, am besten eines anderen Mobilfunkanbieters? Wie verhält sich das Handy mit dieser?

Bei meinem Pixel 5 war es am Ende das Handy und nicht die SIM-Karte. Aber ich konnte die SIM-Karte eindeutig als Ursache ausschließen, indem ich sowohl eine andere SIM-Karte in mein Handy eingesteckt habe als auch meine SIM-Karte in einem anderen Handy getestet habe: mein Handy hatte keine Verbindung zum Mobilfunknetz egal mit welcher SIM-Karte, alle SIM-Karten haben in dem anderen Handy funktioniert.