Pixel 7 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
phone-company schrieb:
bist du direkt vom Pixel 4a umgezogen und hast ein Backup eingespielt ? Das ist leider häufig ein Problem wegen des Akkus. Es dauert etwas bis sich alles einreguliert denn 4 Stunden sind sicher nicht normal
Nein, ich richte neue Smartphones immer manuell neu ein (und halt mit den integrierten Cloud Backups der Apps selbst).

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur und 85950
@Lurtz dann gib dem Teil ein paar Tage das es sich einpendelt.....

Screenshot_20221023-211426.png

Also das ist definitiv eher ein zwei Mal am Tag Laden-Smartphone für mich, wenn man noch ein wenig Puffer braucht... Bin nicht begeistert. Die Laufzeit ist etwa so lang wie bei meinem etwa zwei Jahre alten 4a 5G, bei dem der Akku zuletzt schon etwas rumgezickt hat, in zwei Jahren wäre das Pixel 7 mit dem Akku wahrscheinlich nicht mehr brauchbar für mich.
Überlege ernsthaft es vielleicht doch zurückzugeben, aber was dann wenn die Pixel jetzt auf absehbare Zeit immer mit den ineffizienten Exynos-Chips kommen? Außer Samsung sind für mich alle anderen Hersteller im Androidlager allein aufgrund des Updatesupports keine Option mehr, bei Samsung sind mir die Kameras zumindest in der Mittelklasse aber nicht gut genug.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Das Pixel 6 hatte ja zu Beginn auch eher Laufzeitprobleme und ist erst später besser geworden durch Updates, wenn ich mich richtig erinnere. Beim iPhone gab/gibt es zu Beginn auch Probleme. Das iPhone 14 Pro ist bei mir kürzer gelaufen als das 13 Pro. Bin da optimistisch, dass dies noch besser wird.

Bei mir sieht es so aus. Ich bin zufrieden.

Anhänge

• 28AC2336-D993-417B-8EE7-D0383E040AB0.png
    28AC2336-D993-417B-8EE7-D0383E040AB0.png
    230,7 KB · Aufrufe: 124
  • E1FEB123-FFF5-469D-B992-90AC69962E44.png
    E1FEB123-FFF5-469D-B992-90AC69962E44.png
    161,9 KB · Aufrufe: 124
@Lurtz
Bei deinem Gerät stimmt was nicht. Erreiche selbst mit 4G über 6Std SOT.

Anhänge

• Screenshot_20221023-215632.png
    Screenshot_20221023-215632.png
    190,4 KB · Aufrufe: 118
14h Laufzeit und 8h SoT?

YouTube laufen lassen?😅

• Danke
Reaktionen: HCD
2,5Std Youtube, 2,5Std Fernsehen über Vlc und den Rest browsen, WhatsApp usw

Ich habe soweit von 3a gewechselt. Der Akku ist aus meiner Sicht eine Katastrophe :(. Ich habe erstmal direkt alle Daten von 3a auf P7 kopiert. Ich war am Wochenende unterwegs und nutze Navi + 4G (ca. 60 Minuten), ein bisschen Fotos. Um 14Uhr hatte ich 70% und am Abend ca. 21Uhr nur noch ca.20%. Extrem Sparmodus hilft auch nicht ganz. Da die Akkulaufzeit sehr schlecht ist, habe ich heute komplett zurückgesetzt aber es ist nicht besser geworden. Gefühl ca.4 Minuten/1% beim lesen (ich habe Android-hilfe.de getestet). Performance gegen über 3a klar überlegen aber der Akku ist so schlecht.... Ich habe trade-in für mein 3a und Bud Pros bekommen. Jetzt zurückzuschicken wird nicht ganz spaßig, da ich Bud schon verwendet habe. Habt ihr vielleicht Ideen, wie ihr euer Akku besser hält? Vielen lieben Dank für jeden Tipps (ich habe extra gemacht wie ohne Haptik (Tone beim tasten, ohne Vibration), kein Automatisch Drehen, 5G auf 4G umgestellt aber der Akku Frist immer noch sehr schnell.

• Danke
Reaktionen: Lurtz
Du solltest deinen Akkuverbrauch im Detail checken. Schauen welche App was macht. Ob du Auffälligkeiten siehst. Die ganzen "Energiesparoptionen" machen für gewöhnlich nicht viel aus. Manchmal ist es nur eine App die alles durcheinander bringt bzw überdurchschnittlich viel verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit dem Akku ganz gut klar. Nur jedesmal beim Pixel, mit dem Aufladen nicht. Das ist ja eine reine Katastrophe, wenn man OnePlus gewohnt ist. 😂.

Das mit der DOT, hat für mich nicht viel zu bedeuten, wie man hier wieder sehen kann. Jeder hat doch andere Voraussetzungen. Aufenthaltsort, Apps, Provider, Nutzungsverhalten etc.

Ein Dauerläufer, ist das P7 mit 4300 mAh natürlich nicht. Aber das war auch mein P6P nicht. Unter mobilen daten, gönnt sich das Pixel 7 vom Gefühl schon einiges. Aber gut, auch damit muss man rechnen wenn man einen "Exynos" kauft. Google wird da aber in nächster Zeit noch etwas gegensteuern denke ich.

Ich denke aber, nach 2 Jahren, ist man gut beraten den Akku zu tauschen. Im Hintergrund lasse ich noch Accubattery laufen. Mal sehen wie sich der akku in Sachen Verschleiß so macht mit der Zeit.

@Olley Was ist mit dem aufladen?

Olley schrieb:
Ich denke aber, nach 2 Jahren, ist man gut beraten den Akku zu tauschen.
Na hoffentlich nicht. Mein 4a ist jetzt über 2 Jahre alt und der Akku hat laut Accubattery noch 95%

• Danke
Reaktionen: Olley
@schwalbe001 Es dauert halt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Chefingenieur

Das würde ich hier sofort begrüßen. Wenn dem so ist, dann wird man auch keinen Verlust merken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meins bei niedrigem Stand noch nicht angesteckt und beobachtet was es mir dann anzeigt bis es voll ist (nur nachts immer auf die induktive Ladestation gelegt). Was habt ihr da bisher für Erfahrungswerte mit welchem Ladgerät?

@flatflo Falls du die werte bei Accubattery meinst, da hat er bisher nur eine Vollladung erkannt, da ich vergessen hatte die App im Hintergrund zuzulassen. Sollte aber ab jetzt alles richtig getrackt werden. Bei mir sieht es so aus.

Anhänge

• Screenshot_20221024-085932.png
    Screenshot_20221024-085932.png
    203,5 KB · Aufrufe: 97
  • Danke
Reaktionen: flatflo
@Olley Danke. Hast du mal aufgepasst was ansonsten auf dem Sperrbildschirm steht wie lange es dauert bis voll? Akku hat bei mir gerade 71% und er sagt noch 54 Minuten...ist das realistisch oder brauch ich ein anderes Ladegerät?! ^^

@flatflo

Was hast du denn für eins. ? Bei mir stand von 10% bis 100% ....1Std und 40min. Schneller wird es bei Maximal 23 Watt auch nicht. 😁.

Ich nutze das 65 Watt Netzteil vom OnePlus 9 Pro. Das kann auch PD (Power Delivery) bis 40 Watt für andere Geräte. Spielt aber beim Pixel kaum eine rolle. Man kann auch ruhig das alte 18 Watt Netzteil von den Vorgängern nehmen. Kommt fast aufs gleiche raus. 😊

• Danke
Reaktionen: mj084 und flatflo
@Olley Hab noch ein paar Samsung Adaptiv Fast Charging Netzteile. Wie ich grad sehe haben die "nur" 15 Watt. Dann muss ich mal schauen was ich noch kaufe insofern es ggf. auch eine Empfehlung gibt oder was das Netzteil auf alle Fälle haben muss?

Chefingenieur schrieb:
Na hoffentlich nicht. Mein 4a ist jetzt über 2 Jahre alt und der Akku hat laut Accubattery noch 95%
Sind aber auch nur Werte die eine App "ausspuckt" - immer mit Vorsicht zu genießen;)