Pixel 7 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

@Lurtz nach fast 3 Jahren? Das 6a gibt es erst seit genau zwei Jahren, Release war im Mai 2022.

Beobachtest du das Verhalten von deinem 7er schon länger, also ging es konsequent bergab oder erst seit kurzem drastisch? Vielleicht hat sich auch ein Update vertan. Eventuell könntest du ja Mal probieren, auf die Android 15 Beta umzusteigen, vielleicht normalisiert es sich dann wieder etwas
 
Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Akku durch ist, wenn du nichts aufwändiges mit dem Gerät anstellst oder es seit fast 2 Jahren 2 mal täglich komplett leerst (Akkus sind auf deutlich über 500 Zyklen ausgelegt bis sie langsam nachlassen)

Und Display-on-Time sagt gar nichts über die Nutzung. Ich habe oft nicht mal 2 Stunden am Tag und der Akku ist dann auf 40-60%, aber ich höre eben 8-10 Stunden Musik/Podcast/Hörbuch über Bluetooth jeden Tag.
Ich käme beim Pixel 7 also auf ca. 32-38 Stunden Gesamtlaufzeit.

Übrigens ist mein Akkuverbrauch seit Jahren in diesem Bereich, egal bei welchem Gerät mal 10% mehr am Tag, mal weniger.

Natürlich bezieht sich das auf einen normalen Arbeitstag, da dieser in der Regel gleich abläuft, Wochenenden, Urlaub usw sind kein Maßstab
 
  • Danke
Reaktionen: Lurtz und Christian1297
Ich komme auch selten über den Tag. Abends muss ich sehr oft nachladen
 
  • Danke
Reaktionen: wiesel83
@Urlauber
Je nach Nutzung ist das ja normal.
Ist eben kein Akkuwunder das Pixel.

Aber nur 2 Stunden DoT und 2x am Tag aufladen, wie oben geschrieben, da stimmt wohl was anderes nicht.
 
Wider besseren Wissens zurückgesetzt, hat mir bis auf zwei Stunden Lebenszeit und einen zerschossenen ING-Zugang (kann mein Konto nicht mehr aktivieren auf dem Neugerät, kommt nur ein 2FA-Fehler auf dem zweiten Handy) natürlich nichts gebracht... Verhält sich exakt wie zuvor.

Verstehe auch nicht wieso das mit dem Browser hier so angezweifelt wird, die Exynos waren schon immer richtig ineffizient was das angeht. Bin schon zu Release von Firefox auf einen chromiumbasierten Browser gewechselt weil die Akkulaufzeit mit Firefox und dem verkappten Exynos noch schlimmer war.

Könnte noch 5G abschalten, aber das ist kein großer Faktor, war heute den ganzen Tag im WLAN. 60 statt 90 Hz könnten vielleicht noch so 30 Minuten rausholen, aber auf das 60 Hz-Geruckel habe ich keine Lust. Vielleicht gibts zum Pixel 9 ja attraktive TradeIn-Angebote, glaube ich aber eher nicht und der Exynos und damit die Ineffizienz bleibt ja eh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht über die ING Website das Gerät rauswerfen und neu einrichten?
Ich habe auch mehrere Browser und Wechsel nach Bedarf weil manche Seiten Rumzicken
 
@Urlauber
Es kommt gar nicht bis zum Anlegen. Hab jetzt ein Einmalpasswort per Brief angefordert, ich hoffe mal damit geht es dann...

@maik005
Ist keine Meinung, ich sehe es hier ja messbar. Aber von dir kommt eh nichts bis auf esoterischer Unsinn, der nun ja auch widerlegt wurde. Armes Forum wenn all deine 40k Posts so aussehen...
 
Lurtz schrieb:
esoterischer Unsinn
das kann jetzt nicht dein ernst sein.
So ein dummer Kommentar sagt viel über dich aus.

Fakt ist, der "Exynos" ist kein Akkuwunder.
Aber so schlimm wie du ihn darstellst ist er auch nicht.
Fakt ist eben auch, dass da offensichtlich bei dir auf dem Gerät ein Problem besteht, was sehr wahrscheinlich mit der Software, den von dir installierten Apps, zu tun hat.
 
Vielleicht ist mein Akku auch einfach nur besonders schnell gealtert, als die Statistik zwischendurch mal einsehbar war, hatte er erst knapp 200 Zyklen. Oder ich hatte von Anfang an ein Montagsgerät, bin ja selbst zu Beginn kaum über vier Stunden DoT gekommen.

Zurücksetzen auf gut Glück ist halt nicht viel mehr als Esoterik in der IT. Ähnlich wie irgendwelche Cleaner-Apps und dergleichen. Software hat Bugs oder nicht, diese Haltung dass ein Reset das magisch repariert, ist einfach Unsinn, insbesondere bei einem modernen Betriebssystem, bei dem Apps eh kaum mehr tiefgreifende Rechte haben.

Klar, meine paar Standard-Apps werden an allen Akkustatistiken vorbei einfach sinnlos Strom verbraten... Und das nur unter Last, wenn der Browser läuft, nie im Leerlauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lurtz OK, wenn das mit dem Brief reicht. Ansonsten hätte ich da angerufen.
Und ich finde den Exynos auch ineffizient. Und nicht nur wegen dem Akku. Wenn ich nur am die Hitzeprobleme beim Internet sufen oder Videos drehen, Videotelefonie denke. Zwar haben die schon was besser griff bekommen aber weg ist das noch nicht.
 
@Urlauber
Wenn das nicht geht, muss ich anrufen. Vermutlich hat sich da irgendwas im Backend verhakt.

Eben, man merkt ja schon an der Wärmeentwicklung, wie sehr das Gerät beim Surfen oder auch Videotelefonie (urgs, bei Signal ist es extrem), wie stark das Gerät arbeitet.

Beim Pixel 8a ist es auch wieder heftig, das wird zwar nicht so warm, aber der SoC wird enorm gedrosselt. Google kriegt das einfach nicht vernünftig in den Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimm finde ich nur die Leute die behaupten das es normal wäre :) beim Pixel merke ich das grade bei einem Spiel, es wird unangenehm in der Hand.
Beim alten Xiaomi konnte ich Stunde Videotelefonie betreiben und habe kaum Erwärmung gespürt. Das Pixel wird schon fast heiß.
Aber egal, bringt ja nichts und wurde schon mehrfach durchgekaut
 
Lurtz schrieb:
Oder ich hatte von Anfang an ein Montagsgerät, bin ja selbst zu Beginn kaum über vier Stunden DoT gekommen.
das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Die Chipqualität schwankt ja, ganz normal soweit.
Manche brauchen mehr Spannung als andere und haben dann auch einen höheren Verbrauch bei gleicher Leisung.
Lurtz schrieb:
Zurücksetzen auf gut Glück ist halt nicht viel mehr als Esoterik in der IT.
das stimmt so nicht und ich denke das weißt du auch.
"Einfach zurücksetzen bei irgendwelchen kleinen Problemchen" war das ja auch nicht.
Du hattest so einige Updates, das Problem wurde offenbar immer schlimmer.
Da kann ein Werksreset und saubere Neueinrichtung meistens helfen und das hat überhaupt nichts mit Esoterik zu tun, ggf. solltest du dir mal anschauen was Esoterik ist.

Lurtz schrieb:
wenn der Browser läuft,
da hast du doch scheinbar schon das Problem.
So ein verbrauch nur im Browser ist eben nicht normal.
Aber du wolltest ja auch auf Nachfrage keine Webseiten nennen, die lt. deiner Aussage die CPU so sehr auslasten würden.

Lurtz schrieb:
als die Statistik zwischendurch mal einsehbar war, hatte er erst knapp 200 Zyklen.
kannst du auch jetzt noch nachschauen.
Entweder im Android Fehlerbericht oder z.b. mit dieser App
Battery Info - Apps on Google Play
Da siehst du auch die aktuelle ungefähre maximale Kapazität des Akkus.
Das wäre sicher auch ein interessanter Wert, dazu den Akku am besten zu mindestens 95% aufladen bevor du einen Screenshot erstellst.
Urlauber schrieb:
Wenn ich nur am die Hitzeprobleme beim Internet sufen
Wo soll da ein "Hitzeproblem" sein? Klar, dass Gerät wird warm, aber bei einem passiv gekühlten Gerät ist das doch auch normal.
Ob das nun 2-3 °C wärmer wird als ein Snapdragon spielt doch keine Rolle.
Der Snapdragon selbst wird ja auch gern mit Kerntemperaturen von 70-80°C beim surfen ""heiß"" stört auch niemanden.
Die Kerntemperaturen beim "Exynos" kann man ja leider nicht (mehr) auslesen.

Lurtz schrieb:
Beim Pixel 8a ist es auch wieder heftig, das wird zwar nicht so warm, aber der SoC wird enorm gedrosselt.
da wäre es interessant, wenn man die Kerntemperaturen auslesen könnte.
Vielleicht sitzt die Wärmeleitpaste bei dem Gerät auch nicht richtig, wodurch der SoC die Wärme nicht gut an das Gehäuse abgeben kann.
Dadurch bleibt das Gerät kühler, aber der SoC muss viel schneller und stärker drosseln um nicht zu überhitzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Urlauber schrieb:
Schlimm finde ich nur die Leute die behaupten das es normal wäre :)
Urlauber schrieb:
mit Tensor ist das doch alles im Rahmen des normalen, oder etwa nicht?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
89
Aufrufe
2.555
amorosa
amorosa
U
  • Urlauber
Antworten
4
Aufrufe
285
Atze04
Atze04
U
  • Urlauber
Antworten
12
Aufrufe
1.156
GalaxyKnight
GalaxyKnight
Zurück
Oben Unten