Pixel 7 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

  • 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Arthos
Das ist aber unlogisch, damit würde der Akku ja ständig geladen und der Ladeelektronik ist es ja egal ob der Strom über QI oder Netzteil kommt?
 
Oh, einfach betrachtet geb ich dir da sofort Recht.
Ich kann dir nicht sagen, ob es dafür tiefere technische Gründe gibt.
Aber du kannst gern mal im Netz schauen, es gibt da einige Informationen dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus
Christian1297 schrieb:
Der Akku liegt dann trotzdem viele Stunden bei einer hohen Zellenspannung weil über Nacht kaum Energie aus dem Akku verbraucht wird oder wie du sagst nochmal nachgeladen wird.

Dass hohe Spannungen die degradierung fördern ist ja bekannt. Nicht ohne Grund soll man Akkus nur halbvoll geladen lagern.
Genau mein Reden. Deshalb vermeide ich jedes Ranstöpseln zwischendurch. Nachladen bei hohem Akkustand schadet. Laß ich auch noch jüngst betreffend der neuesten Akkus.
 
Ich glaube jetzt begeben sich hier alle auf dünnes Eis, weil generalisiert wird. Ich denke da hängt vieles vom Handy, Ladegerät / Netzteil , Software und was weiß ich ab. Und man erreicht eh die falschen, manche lehnen halt wissenschaftlichen Konzens ab und denken Akkus Laufen mit schwarzer Magie. Da kann man erzählen was man mag! Da müssten sich ja schonmal alle darauf einigen das Akkuladen heute nichts mit Akkus / Ladetechnik 2 , 3 oder 10 Jahren zu tun hat. Aber das wird ja schon nicht Funktioniren
 
Deshalb sind wir hier auch schon bei Kommentar 885 :1f602:
 
Nein deswegen sind wir im endlosen Kreis wo die einen sich an Wissenschaft und Forschung orientieren, mit Validen Tests, die eine qualitative Aussage zulassen. Und andere ihr Erlebtes als Überlegen ansehen

Klar meine 10 Akku Geräte und X Kabel , Netzteile zusammen mit gefühlten Zeiten sind ja auch besser als. Tausende Akkus die von Experten unter Labor Bedingungen getestet werden.

Viel Interessanter sind doch gewisse tatschen und Beobachtungen

Warum laden Apple , Samsung und Google Langsamer als der Schnitt ? Unfähigkeit ? , Geld Mangel ? oder sind es die 3 die einfach nur die Kunden Akkus besonders am Herzen liegen? Oder warum laden manche günstigen Handys schneller als das Top Modell desselben Hersteller. Wirtschaftliche Gründe ?

Das finde ich viel interessanter als einzelne Akkus zu debattieren. Wo Tausend nicht kontrollierbare Einflüsse das Ergebnis Verfälschen. Ich halte mich an das, was Experten sagen, sich mit meinem Alltag verträgt und auch weder zu Teuer oder Komplex ist.

Macrodroid als Software steuert eine Bluetoothsteckdose daran hängt ein hochwertiges GaN Netzteil. Das Netzteil Hauptsächlich, weil das Ding im Schlafzimmer, neben meinem Kopf steht und ich weder Elektro fiepen oder Feuer mag. QI Lader habe ich einige Probiert und klar um so genauer, Die Spule im Lader, mit der im Handy sich decken um so Kühler / Schneller läuft das Laden. Damit waren nach einigen Tests die Ladepads also die Runden / Flachen zum Hinlegen Raus. Auch die meisten zum Aufstellen wie die von INU, die hier viele Nutzen waren besser aber nicht Optimal. Im Moment das beste Ergebnis Liefert Dieses Wireless Charger Stand 15W Alu. Das habe ich leicht modifiziert mit etwas Schaumstoff an den Seitlichen Führungen. Dadurch sitzt das Handy immer perfekt mittig, dadurch sind die Ladetemperaturen von bis zu 36 - 39 Grad auf 33 - 35 Grad gesunken. Bei ansonst gleichen Bedingungen, soweit ich das sagen kann. Das halte ich für einen signifikanten Unterschied, eben auch wegen der Sicherheit Kühle Elektronik ist ja nie schlecht.

Laden beginnt 5:30 und endet bei 80% Ladung das dauert ca 80 Minuten. Damit komm ich gut übern Tag und der Akku hat vor dem Laden noch 30 - 35 %. Das klar viel im WLAN und auch sonst sehr gutem Empfang und Moderater Bildschirm an zeit. Sind zwar Locker 50 - 70 Nachrichten am Tag aber da schau ich nur Fix antworte und leg das Handy wieder aus der Hand.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240422-180757.png
    Screenshot_20240422-180757.png
    161,8 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20240422-181112.png
    Screenshot_20240422-181112.png
    165,2 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20240422-181037.png
    Screenshot_20240422-181037.png
    159,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Arthos
So.. habe das Pixel 7 neu gekauft heute der erste Tag. 6 Std 33 Sot und noch 16% Akku übrig. Damit bin ich sehr zufrieden. Allgemein finde ich das Gerät Top, vor allem die Bilder. Aber leider knackt das Pixel im Bereich des Fingerabdrucksensors sobald man etwas fester drückt. Da muss ich wohl morgen Mal den Google Support anrufen ...
 
@Kevin6791
Vorderseite oder Rückseite?
Also knackt es auch, wenn du es am Rahmen hältst und an der Stelle des Fingerabdrucksensors beim Display drückst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kevin6791
Lass es knacken.
Hauptsache ist, dass es funzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
am Rähmen. :1f602:
Heute sind alle besoffen.
Morgen wird's wieder besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Ja genau, Voderseite
 
Ich muss leider sagen die schon zu Beginn nur ausreichende Laufzeit ist nach knapp zwei Jahren jetzt schon sehr ungenügend leider.

Ich komme kaum noch über 2 1/2 Stunden DoT, mindestens zwei Mal Laden am Tag ist Pflicht. Im Alltag geht das schon (nachts/morgens und im Büro/HomeOffice), aber wenn es doch mal bei längeren Touren benötigt wird, ist es echt nicht angenehm.

Vor allem Webbrowsing zieht den Akku richtig leer, auch im WLAN, und das Gerät wird richtig warm dabei.

So wird das eher nichts mit drei Jahren Lebensdauer und den auch im Neuzustand nur mittelprächtigen Akku teuer zu tauschen klingt auch nicht nach dem besten Deal. Sonst hat das Gerät alles, was ich brauche, wirklich ärgerlich...
 
@Lurtz Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.
 
@Lurtz
du solltest einen Werksreset durchführen und das Gerät frisch einrichten ohne Backup.
Da hat sich in der Software etwas verhakt.
 
Das wage ich stark zu bezweifeln. Bei mir hat ein Werksreset noch nie entscheidend was an den Laufzeiten geändert. Außerdem ist Leerlauf zB völlig unaufällig, nur unter Last ist es eben sehr aufällig. Dass das an "verhakter Software" liegt, ist äußerst unwahrscheinlich.

Das 6a meiner Frau hält übrigens noch deutlich länger durch, sie kommt nach fast drei Jahren locker noch auf über 4 Stunden DoT.
 
@Lurtz
Dann hast du wohl jedes mal ein Backup wiederhergestellt.
Das ein Werksreset nichts bringt und dur surfen im Browser als Last bezeichnest passt nicht.
 
Ich richte die Geräte immer ohne Backup neu ein.

Natürlich ist Browsen ordentlich Last. Display ist an, ordentlich CPU-Last (Javascript und Co), das Modem arbeitet permanent... Da ich nicht spiele ist das so ziemlich der Anwendungsfall mit der größten Last.
 
Lurtz schrieb:
Natürlich ist Browsen ordentlich Last.
nein.
Lurtz schrieb:
ordentlich CPU-Last (Javascript und Co)
was für Seiten nutzt du denn, dass du meinst die CPU wäre damit ordentlich ausgelastet?
Lurtz schrieb:
das Modem arbeitet permanent
auch das stimmt nicht.

Lurtz schrieb:
Ich komme kaum noch über 2 1/2 Stunden DoT, mindestens zwei Mal Laden am Tag ist Pflicht.
das kommt nicht bloß vom Browsen.
Aber wenn du keinen Werksreset durchführen willst, dann weiterhin viel Freude mit dem Problem
 
Wow, deine "Argumente" haben mich komplett überzeugt. Nicht.
 
Lurtz schrieb:
Wow, deine "Argumente" haben mich komplett überzeugt. Nicht.
war nicht meine Absicht.
Aber deine Behauptungen sind eben unsinn.
 

Ähnliche Themen

JensFM
Antworten
14
Aufrufe
732
Atze04
Atze04
T
Antworten
2
Aufrufe
211
TheBrad
TheBrad
U
Antworten
3
Aufrufe
687
Urlauber
U
Zurück
Oben Unten