Pixel 7 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

Pixel-7-Pro schrieb:
und dann 7 Stunden bei 100% im Erhaltungsladungsmodus ist. Das soll ja für den Akku stressiger sein, als das Aufladen bis 100% ansich.

Ich weiß ja nicht, ob du weißt, wie das aktuelle Li-Ionen Ladenelektroniken machen. Effektiv sind es halt einige Ladevorgänge von irgendwelchen, vielleicht 95% (den genauen Wert kenn ich jetzt nicht) auf 100%, da es eben genau so macht, wie @maik005 das beschreibt.

Ja, ist stressig für den Akku, weil es eben öfter mal auf 100% läd. Je nach dem, wie oft es in den erwähnten 7h die entsprechenden % entladen wird.

Was früher aber mit den älteren NiCd oder NiMh Akkus noch war, das die an der Ladespannung ist heute nicht mehr.
Sonst hätten wir deutlich mehr Feuerwerk im Land.
 
Ob der Akku jetzt in der Nacht nochmal etwas nachgeladen wird ist relativ egal. Das laden auf 100% und das anschließende verweilen bei der hohen Spannung stresst den so oder so.
 
@Christian1297
Nein, dass ist nicht egal und nein, dass stresst den Akku kaum, die paar Stunden bei 100%.

Verbreitet doch nicht solch einen Unsinn.

In einer normalen Nacht wird einmal auf 100% geladen und bis morgens nicht mehr nachgeladen, da das Gerät im Standby kaum Strom benötigt und diesen vom Netzteil bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Der Akku liegt dann trotzdem viele Stunden bei einer hohen Zellenspannung weil über Nacht kaum Energie aus dem Akku verbraucht wird oder wie du sagst nochmal nachgeladen wird.

Dass hohe Spannungen die degradierung fördern ist ja bekannt. Nicht ohne Grund soll man Akkus nur halbvoll geladen lagern.
 
Und die User die mit QI laden? @maik005
 
Christian1297 schrieb:
Nicht ohne Grund soll man Akkus nur halbvoll geladen lagern
65% eher, aber ja.
Da geht es aber um die Lagerung über Wochen/Monate.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Christian1297 schrieb:
weil über Nacht kaum Energie aus dem Akku verbraucht wird
In den meisten Fällen sogar gar keine.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cairus schrieb:
Und die User die mit QI laden? @maik005
Was ist mit denen?
 
maik005 schrieb:
In einer normalen Nacht wird einmal auf 100% geladen und bis morgens nicht mehr nachgeladen, da das Gerät im Standby kaum Strom benötigt und diesen vom Netzteil bekommt.
Wird schwer gehen bei QI
 
@Cairus
Geht im Prinzip genau so, nur mit etwas mehr Reaktionszeit.
Deswegen ist ein Smartphone beim Laden über QI und vollem Akku auch nicht so "kalt" wie ein Smartphone welches per Kabel geladen wird.
Es wird immer noch eine gewisse Energiemengen übertragen, die aber vom Smartphone ggf. in der Höhe nicht gebraucht und teils in Wärme umgewandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wird es dann permanent geladen, weil andere geht's ja nicht?
 
@Cairus
Die Ladeelektronik im Smartphone stoppt den Stromfluss zum Akku, genau wie beim Laden über Kabel.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
maik005 schrieb:
65% eher, aber ja.
Da geht es aber um die Lagerung über Wochen/Monate.

Der Effekt ist aber der gleiche. Egal ob man den Akku jetzt am Stück 1 Jahr auf 100% hält und er dadurch stark an Kapazität einbüßt oder ob der Akku über viele Jahre hinweg am Ende auch effektiv 1 Jahr auf 100% verbracht hat.
 
@Christian1297
Der Effekt ist natürlich nicht der gleiche.


Christian1297 schrieb:
über viele Jahre hinweg
Schon da fängt das Problem an, wo man nicht weiter diskutieren muss.
 
Cairus schrieb:
Wird schwer gehen bei QI
kann das von @maik005 nur bestätigen. Merke das immer, wenn ich das Smartphone bei Erreichen von 100% vom QI-Lader nehme, dann ist das fühlbar warm. Lasse ich das drauf - zehn Minuten lang, Stundenlang, über Nacht - ist es trotz 100% Akkukapazität gar nicht warm.
Bestimmt gibt es da irgendwo noch Wärme. aber die muss so gering sein, dass ich die gar nicht fühle.


Meinem Empfinden nach spielt es aber eine Rolle, welchen QI-Lader ich nehme. Kann mich täuschen, aber mein Pixel Stand zeigt das o.g. Verhalten, während so ein No-Name QI-Lader auf Teufel komm raus meine Smartphones auch stundenlang nach Erreichen von 100% noch kochen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fembre schrieb:
Merke das immer, wenn ich das Smartphone bei Erreichen von 100% vom QI-Lader nehme, dann ist das fühlbar warm. Lasse ich das drauf - zehn Minuten lang, Stundenlang, über Nacht - ist es trotz 100% Akkukapazität gar nicht warm.
damit, ähm, widerlegst du meine Aussage :thumbup:

Fembre schrieb:
Meinem Empfinden nach spielt es aber eine Rolle, welchen QI-Lader ich nehme.
ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Ein QI-Ladegerät hat damals mein Samsung Galaxy S8 schön auf etwa 45°C gehalten, obwohl der Akku längst voll war, da es den Ladestrom nicht reduzierte.
Das QI INIU Ladegerät welches ich aktuell mit dem 7a nutze hält dieses bei vollem Akku allerdings auch bei etwa 33-35°C.
 
  • Wow
Reaktionen: Fembre
@maik005 echt? War deine Aussage nicht, "Die Ladeelektronik im Smartphone stoppt den Stromfluss zum Akku" ..? :huh: (auch über QI)

Vielleicht habe ich das auch missverständlich geschrieben. Also: Beim Laden bis 100% via QI wird das Smartphone warm. Es kühlt dann aber ab und bleibt auch stundenlang danach kühl (bei 100% Ladung). Beispielsweise beim Laden über Nacht.


Könnte meinen, ich habe deine Aussage bestätigt. Nun bin ich verwirrt. :laugh:
 
Fembre schrieb:
"Die Ladeelektronik im Smartphone stoppt den Stromfluss zum Akku" ..? :huh: (auch über QI)
richtig.
Aber das QI-Ladegerät sendet weiter Energie, die dann in Wärme umgewandelt wird, da sie nicht in den Akku kann und nicht vom Smartphone verbraucht wird.
Am Ende etwa so wie ein Induktionskochfeld, die Spule im Smartphone erwärmt sich dann - je nach QI Ladegeröt und Beachtung des Standards - deutlich.

Fembre schrieb:
Es kühlt dann aber ab und bleibt auch stundenlang danach kühl (bei 100% Ladung). Beispielsweise beim Laden über Nacht.
mit einer guten/passenden QI Ladestation, ja.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Genau, genau, so habe ich mir das auch vorgestellt. Den Punkt habe ich jedoch ignoriert, weil - meiner Erkenntnis nach - der Akku dadurch gar nicht (oder nur im Promillebereich) belastet wird. (wegen #862 ff wollte ich nicht zu weit ausholen)
 
QI die ganze Nacht ist ja schon wieder ein neues Thema.
Während bei der Kabelversorgung bei 100%
Fembre schrieb:
@maik005 echt? War deine Aussage nicht, "Die Ladeelektronik im Smartphone stoppt den Stromfluss zum Akku" ..? :huh: (auch über QI)
Klar, wird auch da gestoppt.

Der Unterschied zum Kabel ist halt woher das Handy in der Ruhezeit seinen Strom bezieht.

Netzteil > Kabel > Lade/Entladeelektronik > Handyversorgung direkt über die Elektronik
QI > QI-Ladeelektronik > Akku > Lade/Entladeelektronik > Handyversorgung

Das Problem ist bei QI wird der Akku für die Standby Last entladen. Am Kabel entläd er nicht( nur die Selbstentladung für ganz genaue ;) ).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Daher empfiehlt es für "Nachtlader" sich ein Kabel zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arthos schrieb:
QI > QI-Ladeelektronik > Akku > Lade/Entladeelektronik > Handyversorgung

Das Problem ist bei QI wird der Akku für die Standby Last entladen.
Das stimmt natürlich nicht.
Wie kommst du darauf?
 
Ich weiß nicht sicher für das Pixel, nur das es bei einigen Geräten so ist.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
89
Aufrufe
2.555
amorosa
amorosa
U
  • Urlauber
Antworten
4
Aufrufe
283
Atze04
Atze04
U
  • Urlauber
Antworten
12
Aufrufe
1.155
GalaxyKnight
GalaxyKnight
Zurück
Oben Unten