Pixel 7 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

  • 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Akkuverbrauch ist im Wesentlichen gleich. Alles übliche sind die typischen Anekdoten, wie sie in beide Richtungen nach jedem Update berichtet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62
Der Akkuverbrauch hat sich bei mir subjektiv auch nicht geändert.
Der Verbrauch im Flugzeugmodus schon ;) ist hier aber schon öfter durchgekaut worden und auch mit Screenshot belegt das einige Hintergrundprozesse trotz Flugzeugmodus weiter liefen und am Akku gesaugt haben.
Auch hat Google schon mal auf die "Anekdoten" reagiert und Update nachgeschoben.
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62
Bei mir hat sich der Akkuverbrauch nach dem Update auf jeden Fall zum Positiven verändert.

Das war auch bereits mit der Betaversion von A14 der Fall. Eine Stunde mehr Displayzeit ist es in jedem Fall. Mit A13 waren in etwa 5 Stunden drin, nun etwa 6 bis 6,5 Stunden. Bei etwas schlechterer Mobilfunkabdeckung kann man den Akkuprozenten weiterhin zuschauen wie sie verschwinden. Da lässt sich wohl nichts weiter verbessern. Das können andere Hersteller mit Snapdragon Chips leider besser.
 
Zuletzt am Montag nachmittag geladen und nun noch 30%, hab ich mit A13 fast nie geschafft.

Bei der Akkustatistik ist mir jetzt die heise-App (unangenehm) aufgefallen, Bildschirmzeit 15min, Hintergrund 48min ... ein simpler Newsreader sollte normalerweise im Hintergrund nix machen.
 
Ich meine auch, dass sich der Akkuverbrauch mit A14 verbessert hat - besonders wenn man für die Datenverbindung LTE verwendet.
Ich habe schon unter A13 einen sehr deutlichen Unterschied bemerkt, je nachdem ob WiFi oder LTE verwendet wird. Mit WiFi war die Temperatur beim normalen Surfen immer völlig unauffällig und, wenn das Handy größtenteils mit WiFi verbunden war, bin ich ganz locker über 48h zwischen Ladezyklen gekommen. Mit LTE wurde das Handy beim Surfen merklich warm und man konnte fast zusehen wie der Akku davonrinnt. An Tagen, wo die Daten längere Zeit über Mobilfunk empfangen wurden (zB wenn ich im Büro oder unterwegs bin), war der Akkuverbrauch immer merklich höher, bei gleichem Nutzungsverhalten, da waren es eher nur 36h zwischen Ladezyklen.
Mit A14 merk ich jetzt deutlich weniger Unterschied. Akkuverbrauch und Temperatur sind mit LTE zwar immer noch höher als mit WiFi, aber auch so kam ich in den letzten Tagen ganz gut 2 Tage mit einer Ladung aus.
Es kann also gut sein dass, wenn man hauptsächlich WiFi verwendet, man weniger von der verbesserten Laufzeit merkt.
 
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das P7 und einige Fragen dazu. Hier fange ich mal an. Ich komme von einem Honor 10 (hab und mag es immer noch) und habe das Ladegerät davon. Mit dem Huawaikabel meckert das P7 aber mit dem vom Stadia Controller nicht. Wie lange lädt das P7 bei Euch? Bei mir waren es von ca. 25% zu 100% in 2h+ (laut Anzeige). Wie lade ich am schonendsten auf über Nacht ist ja Zeit.
 
Das Honor 10 unterstützt als Standard für das Schnellladen nur Honor SuperCharge. Daher gehe ich davon aus dass das Netzteil dazu auch nur diesem Standard beherrscht. Da das eine eigens von Honor entwickelte Sache ist funktioniert das mit dem Pixel natürlich nicht.

Das Netzteil schaltet in dem Fall in den Standard USB Modus mit 5V und zirka 5 bis 10 Watt Leistung.

Warum das Kabel Probleme macht lässt sich schwer ergründen aber es ist nicht das erste Mal, dass solche Hersteller spezifischen Kabel Schwierigkeiten bereiten.

Zum schonenden Laden über Nacht kannst du das Honor Netzteil gut mit dem adaptiven Laden vom Pixel Kombinieren. Dann lädt das Pixel nicht zu schnell auf 80% und wird erst kurz vor dem Aufstehen auf 100% geladen.

zum Schnellladen brauchst du dann ein Netzteil mit USB Power Delivery und am besten der Erweiterung PPS. Zum Beispiel das originale von Google mit 30 Watt, den 65 Watt Trio Charger von Samsung oder eines der vielen aus China.
 
  • Danke
Reaktionen: Bildpunkt7
Christian1297 schrieb:
zum Schnellladen brauchst du dann ein Netzteil mit USB Power Delivery und am besten der Erweiterung PPS.
USB-C PD PPS ist doch zwingend erforderlich, damit die Pixel 7 Serie schnell geladen werden kann?
Ein USB-C PD Netzteile ohne PPS reicht doch nicht?
 
Ohne PPS lädst du mit 9V 2A und somit 18 Watt.
 
@Christian1297
OK, dann hatte ich es falsch in Erinnerung.
Richtig ist aber, dass es für die ca. 18W ein USB-C PD Netzteile sein muss?
Ein USB-A Netzteile mit Quick Charge 2.0(oder höher) reicht nicht?
 
Wenn ich mich richtig erinnere hat mein Pixel 7 Pro ohne Power Delivery höchstens noch USB Battery Charge als Protokoll genutzt. Also den Standard mit 5V und 1,4 Ampere.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Christian1297
So hatte ich das auch in Erinnerung und mit meinem 7a auch so gesehen.
 
Bildpunkt7 schrieb:
Wie lade ich am schonendsten auf über Nacht ist ja Zeit.
Mit nem alten billigen Ladegerät. Null Erwärmung genau 5 Stunden. Hatte auch mal nach 2 oder 3 Stunden den Schnellader rangehängt um die Ladezeit dann zu verkürzen. Zum Erstaunen wurde es dann auch nicht mehr warm, obwohl es viel schneller läd. Auf jeden Fall nach 100% noch eine Weile dran lassen. Schon wenn man bei 98% absteckt geht eine Menge Nutzungszeit verloren. Nur im Standby gehen bei mir 4% am ersten Tag weg. Bei Ladung bis 98% bereits 10%. Gleiches Spiel bei den letzten 20%. Da ist ist Nutzungsdauer auch viel länger als im Spielraum zwischen 20-80%. In 12 Stunden gehen da auch nur 4% im Standbye verloren. Bin dann aber immer offline.
 
  • Danke
Reaktionen: Bildpunkt7
Pixel-7-Pro schrieb:
Auf jeden Fall nach 100% noch eine Weile dran lassen.
Das hat aber nix mit Akku schonen zu tun, nur damit, das du länger über den Tag kommst. zum schonen solltest du bei 90% schon abstecken.
 
... und umso öfters muß man Nachladen. Je mehr Laden / Nach- / Zwischenladen umso schlimmer für den Akku. Ich habe jetzt in 9 Monaten nur 50 Ladezyklen! Ich will nicht über den Tag, sondern über die Woche kommen - mache in jedem Ladyzyklus-Zeitraum aber immer um die 3000 Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: jringeis und Christian1297
@Pixel-7-Pro
Es tut mir leid, aber das ist unglaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ati-gangster und schwupp
Da wir hier vermutlich alle über die gleiche Akku Technologie reden, stimmen deine Aussagen leider nicht.

Ein Ladazyklus besteht aus 100 Prozentpunkten laden. Dabei ist aber egal, ob die 4 mal von 75 auf 100% laden, oder 2 mal von 30 auf 80.

Aber für die Anzahl der Zyklen, die dein Akku schafft, ist Variante 2 deutlich besser.

Edit: den Akku öfter unter die 30 fallen zu lassen, um einen Ladezyklus in einem Ladevorgang zu machen ist die schlechteste Variante, wenn man länger etwas vom Akku haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian1297
Ich beschränke mich auf meine Erfahrungen von 20 Jahren mit aufladbaren Akkus, egal zu welchem Zweck die dienten. Mein Pixel7Pro dankt es mir jedesmal, wenn es ohne Erwärmung von Null auf 100 aufgeladen wird.
 
  • Haha
Reaktionen: Olley, Lurtz und GalaxyKnight
Und Google wird erst froh sein, wenn die einen neuen Akku, oder gleich ein neues Gerät verkaufen können.

Die 20 Jahre, die du anbringst zeigen mir leider nicht das, was du bezwecken willst, sondern stellen dich nur als lernunwillig dar.

Vor 20 Jahren hattest du Recht, vor 10 Jahren hat sich da aber etwas geändert.

Tu dir bitte selbst den Gefallen, und befasse dich mal mit den Werten für Li Ionen Akkus.
Laden über Nacht sollte man nicht machen, oder man hat die Möglichkeit, das das Handy bei 90% aufhört.
Pixel können das nicht, da bräuchte man so was hier:
Chargie - verlängert die Lebensdauer des Handy-Akkus durch Begrenzung des Aufladens über Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Pixel-7-Pro

Ähnliche Themen

JensFM
Antworten
14
Aufrufe
413
Atze04
Atze04
U
Antworten
3
Aufrufe
591
Urlauber
U
K
Antworten
89
Aufrufe
3.488
amorosa
amorosa
Zurück
Oben Unten