Pixel 7 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sagt mal - wie hoch ist bei euch normalerweise der Prozentwert vom "Mobilfunk" beim Akkuverbrauch in den Details?

Was ist schon normal? Gerade der Punkt ist stark von den individuellen Gegebenheiten und der eigenen Nutzung abhängig.

Ich frag nur deswegen, weil ich hier die letzten Tage Werte jenseits der 50% hatte, aber kaum telefoniert hab.

Ich komme aktuell gerade so über den Tag. Sonst sind bei moderater Nutzung zwei Tage drinnen. Ich schiebe es auf den schlechten Empfang hier in der Gegend, in der ich mich aktuell aufhalte. Aber trotzdem komisch.

Seitdem ich darüber gelesen haben, schaue ich nun die ganze Zeit auf die Akkuanzeige.
Vielen Dank auch.....
Hab auch viel abgestellt. (musikerkennung, mobile daten wenn wlan, 60Hz, animationen auf 0.5)
Und trotzdem mehr als 1 Tag ist nicht. Und jetzt nicht stundenlang Netflix oder TT....
Muss man damit leben....

@GalaxyKnight
Wen du nicht mehr ständig auf die Akkuanzeige schaust ist das Display viel länger aus und das Gerät läuft mit einer Akkuladung länger? 😉

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Martin90, Dresden1982 und Pixel-7-Pro
Jetzt habe ich mein Pixel mal auf 100 Prozent aufgeladen (Mache ich eigentlich nicht, da angeblich der Akku Schaden leidet). Ich werde mal beobachten, welche Apps die Ladung auffressen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Erster Aufruf zum Akku ergab:
1 Tag plus 13 h. Das wären 37 h.
Gewaltig

Zuletzt bearbeitet:
Je weniger du voll und entlädst, je öfter mußt du Laden. Und gerade die Ladezyklen sind begrenzt. Ich lade immer bis 100% und nutze bis zum Selbstausschalten bei sämtlichen Geräten und habe damit nur positive Erfahrungen gemacht. Alle Akkutypen, selbst knapp 20 Jahre alte (die ersten Eneloops) sind noch voll intakt mit voller Leistung. Selbes bei allen Handys, Kameras usw.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Soncer, DanX, maik005 und eine weitere Person
Ein Ladezyklus ist immer die Gesamtmenge von 100 bis 0 egal ob am Stück oder in Teilstücken.

5x 20% sind genauso ein 1 Zyklus wie 1x 100%

Das vermeiden von sehr hohen und tiefen Ladeständen hat durchaus einen Einfluss auf die erreichbare Maximalanzahl an Zyklen. Aber auch mit "Quälerei" (immer 100% - 0%) hält so ein Akku bestimmt 500 Zyklen. Nutz man das Gerät dann sehr zurückhaltend hält der Akku natürlich gefühlt trotzdem ewig. Bei intensiverer Nutzung hingegen kann es schon nach ein paar Jahren einen relevanten Unterschied machen.

Im Zweifel kann man aber natürlich auch immer den Akku austauschen. Also nicht verrückt machen deswegen und den Akku nur soweit schonen dass es einen nicht bei der Nutzung beeinträchtigt.

Ich lasse das ganze einfach automatisch vom Gerät steuern. Da ich aktuell aber sowieso meistens locker durch den Tag komme überlege ich schon das Limit generell auf 90% zu setzen.

Screenshot_20230919-202740.pngScreenshot_20230919-202754.png

PS: ich habe kein Pixel mehr aber die grundlegende Akkutechnik ist ja überall gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Lade wie es mir gefällt und passt und voll immer zu 100%.

Merke keinen Nachteil davon.

Vielleicht wenn ich das Gerät 3-5 Jahre hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Pixel-7-Pro und jringeis
Jetzt aber zurück zum Ernst, ehe wir abgemahnt werden.
Dieses Forum wird von Google überwacht.

• Haha
Reaktionen: Pixel-7-Pro
Bitte keine weitere Grundsatzdiskussion zum Thema "wie lade ich meinen Akku". Es gibt genug Seiten dazu hier im Forum. Jeder hat andere Ansichten und soll diese auch so umsetzen. Die einen laden bis 80 Prozent, die anderen bis 100. Ist eben so.

PS: Mein Mähroboter lädt auch immer bis 100 Prozent und ich soll diesen gar mit vollem Akku für den Winter einlagern. *duck und weg* 🤪

• Haha
Reaktionen: Cairus und jringeis
Frankzweitens schrieb:
Da steht nichts davon, dass sich nur PowerUser beteiligen dürfen.
Nein, aber du bist eben ein nichts-nutzer.
Moment, dass klingt falsch.
Also ich meine du nutzt nichts außer der Kamera.
Kein WLAN, Internet, Apps, ...
Nichts was ein Smartphone ausmacht.

Handys mit Kamera gab's ja auch früher schon, natürlich mit viel schlechterer Kamera und kleinerem Display.

Frankzweitens schrieb:
Je weniger du voll und entlädst, je öfter mußt du Laden. Und gerade die Ladezyklen sind begrenzt. Ich lade immer bis 100% und nutze bis zum Selbstausschalten bei sämtlichen Geräten und habe damit nur positive Erfahrungen gemacht. Alle Akkutypen, selbst knapp 20 Jahre alte (die ersten Eneloops) sind noch voll intakt mit voller Leistung. Selbes bei allen Handys, Kameras usw.
Praktisch alles was du dort schreibst ist falsch.
Was ein Ladezyklus ist wurde dir ja schon erklärt.
Das deine 20 Jahre alten Akkus noch volle Leistung haben ist unmöglich.
Fühlt sich für dich vielleicht so an, ist aber nicht möglich, weil Akkus auch ohne Nutzung altern und an Kapazität verlieren.

@Christian1297
Schade das es diese Funktion aus den Screenshots nur sehr eingeschränkt beim Pixel gibt.
Manuell fest einstellen zu können, dass es nur bis ca. 80% lädt wäre nett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: B08by, Pixel-7-Pro und 502826
maik005 schrieb:
Manuell fest einstellen zu können, dass es nur bis ca. 80% lädt wäre nett.
Ich fürchte das wäre ziemlich nutzlos, wenn man dann die Powerbank mitnehmen muss, weil man sonst nicht über den Tag kommt. Zumindest ist das mein Eindruck von manch Erfahrung hier.

• Danke
Reaktionen: tuxlinux81 und Pixel-7-Pro
... zumal die 80% eh ruck zuck erreicht sind. Außer bei mir. :1f617:

• Haha
Reaktionen: DanX und Dresden1982
Chefingenieur schrieb:
von manch Erfahrung hier.
Genau das beschreibt es gut.
Die Laufzeit ist ja nicht bei allen katastrophal.

Außerdem geht es dabei auch eher darum, dass es dann z.b. im Büro ohne bedenken durchgehend auf der QI Station liegen könnte.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: fidus62 und Pixel-7-Pro
Seit A14 ist der Akku Verbrauch deutlich erhöht.
Entweder eine nicht optimal angepasste App oder das System selbst.
Abwarten was bis zur Ankunft des P8 mit der Laufzeit passiert

Ich finde die Laufzeit bislang besser unter A14. Mal schauen wie es sich im Mobilfunknetz verhält. Aktuell viel WLAN da HO und WE

Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben, habe mein P7 jetzt eine Woche und habe bezüglich Akku Laufzeit nix zu meckern, ich kann es 3 Tage benutzen bei moderater Benutzung (P5 waren 2Tage), das heisst:
Wlan, Dual Sim, News lesen, telefonieren, WA, Health App, u.s.w.
War so verunsichert, weil so viel schlechtes gelesen über Akku Zeit, bin postiv überrascht, A14 letzten Mittwoch installiert, funktioniert alles.

Gruss,
Martin

• Danke
Reaktionen: 502826
Seit dem Update ist der Akku verbrauch über Nacht, bei ca. 8 St. Flugzeugmodus, auf 2-3% gesunken. Das hatte ich noch nie.
In der Akkustatistik ist auch nichts zu sehen was im Hintergrund läuft. Vorher waren das meist irgendwelche Google-Dienste die da am nuckeln waren.
Das Pixel wird auch beim surfen nicht mehr so warm. Ich hoffe das bleibt so.

• Danke
Reaktionen: Easyrider