Pixel 7 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

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@maik005 Im abgesicherten Modus habe ich doch quasi den "Werkszustand", also ohne die installierten Apps, da diese nicht aktiv sind.
Außerdem hat gsam mir mit dem erweiterten Modus auch keinen Verbrauch angezeigt.

@ObjecTiv Ja. Wie oben schon geschrieben, habe ich sämtliche Szenarien durch. Ohne Bluetooth kann die SmartWatch nicht kommunizieren.
Das einzige was den Akkuverbrauch normalisiert, ist, das Smartphone über Nacht auszuschalten.
Somit schließe ich einen defekten Akku ebenfalls aus.

Google hat hier wohl bei irgendeinem Update ziemlich Mist gebaut - zumindest betrifft das vereinzelte Nutzer. Ich weiß ja nicht in wie weit hier verschiedene Hardware-Hersteller genutzt werden. Vielleicht gibt's bei einem Treiber Probleme.
Im Google-Forum gibt es auch einen Thread zu genau meinem Problem:
Battery is STILL warming and draining very fast after the June 2023 security update! Pixel 7 - Google Pixel Community
oder auch bei Reddit:


Ich werde nachher Google kontaktieren und mal sehen was passiert. Gesetzliche Gewährleistung habe ich noch bis Oktober. Von daher bin ich auf der sicheren Seite.

Hab gestern nochmals den Tag über getestet. In 3 Stunden, in denen das Smartphone ungenutzt auf dem Tisch liegt, verliert es 10% Akku. Das Pixel 4a verbraucht das in ca. 15 Stunden auf dem Tisch liegenden.
 
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Ich hab das Pixel7 seit knapp über einem Monat und krieg üblicherweise so ~20h mit ~5,5h SOT zwischen den Ladezyklen, dieses Wochenende ist es aber deutlich mehr. Ich würd nicht sagen dass mein Nutzungsverhalten anders war als davor, also entweder lernt das System immer noch dazu oder es war aus irgendeinem Grund sonst ein Ausreißer, wobei ich natürlich hoffe dass ich öfters solche Zeiten aus dem Akku rauskrieg XD
Screenshot 2023-07-23 191146.png
 
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Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ich melde mich nun auch nach einigen Tagen mal wieder mit einem Update.
Mittlerweile habe ich Google kontaktiert, die mir nach ein paar Tagen der Rücksprache ein Ersatzgerät zugeschickt haben. Ich habe natürlich auf Neuware bestanden und auch bekommen. Glücklich war ich allerdings damit nicht wirklich, weil ich wieder mit dem gleichen Problem gerechnet habe.

- Das neue Smartphone habe ich dann, so wie es ankam, für 3 Stunden liegen lassen, um den Akkuverbrauch im Urzustand zu prüfen. War alles normal, ca. 3% Verbrauch.
- Dann habe ich nach und nach die Updates installiert und das Gerät wieder liegen lassen - alles normal.
- Im nächsten Schritt habe ich alle meine Apps installiert - aber nicht eingerichtet - und das Smartphone wieder 3 Stunden liegen lassen. Immer noch alles gut, beim Akkuverbrauch.
- Dann habe ich die Apps eingerichtet bzw. die Backups eingespielt (nicht von Google, sondern lokale App-Backups). Ich versuche so weit möglich nur Apps zu nutzen, die eine lokale Backupfunktiom bieten. Ausgelassen habe ich hier erstmal Threema, Signal und Syncthing. Akkuverbrauch war immer noch normal.
- Zum Schluss habe ich auch die 3 restlichen Apps eingerichtet und die SIM aktiviert. Über Nacht (inkl. ca. 45 min. Audiowiedergabe) habe ich nun 7% Akku verbraucht. Nochmal zum Vergleich: mit den vorherigen Pixel 7s waren es 20% (ohne 45 min. Audiowiedergabe).

Der einzige Software-Unterschied, der mir aufgefallen ist, ist, dass das alte Pixel 7 Google Play-Systemupdate stand Juni 2023 installiert hat.
Das neue Pixel 7 hat noch Stand Februar 2023. Sollte es nach einem künftigen Update (das ich, soweit möglich, vermeiden werde) wieder Probleme geben, dann ist die Sache klar.

Ich würde es gerne verstehen, kann es aber leider nicht..... Aber das ist bisher die schlechteste Nutzererfahrung die ich je mit einem Smartphone gemacht habe. Innerhalb von einem 3/4 Jahr habe ich 2 Austauschgeräte bekommen und insgesamt bestimmt 4x das Smartphone eingerichtet + Pixelwatch, die man ja auch immer zurücksetzen darf...
Der Support von Google hat am Ende zwar ein neues Gerät geschickt, aber der Kontakt ist dennoch immer recht zäh und man fragt sich immer wieder, was bei denen nicht stimmt. Mir wurde z.B. nach der jetzigen Reklamaton gesagt, dass ich mein Gerät nicht bei Google erworben habe, sondern bei einem Drittanbieter - was einfach falsch ist. Da fragt man sich, ob die meine bisherige Kommunikation bzw. meinen Bestell-/Reklamationsverlauf nicht einsehen können?! Insgesamt hat es eine Woche gedauert, bis alles geklärt war. Das kostet mich wertvolle Zeit und Nerven.
 
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Bei mir ist die Laufzeit nach wie vor nervig gering. War das Wochenende in Berlin unterwegs, bin kaum auf 3 Stunden SoT gekommen mit Bewegung in der Stadt im Mobilfunknetz und bisschen Spotify-Downloads hören.

Zuhause sind es je nach Häufigkeit des Videokonsums im WLAN so 4-5 Stunden.

Ist echt der einzige Grund, warum ich nochmal einen anderen Hersteller mit Snapdragon in Erwägung ziehen würde, diese miese Effizienz. Idle-Drain ist aktuell auch wieder wahnsinnig hoch, nach einer Nacht kann man locker 10% Akku auf Wiedersehen sagen, für Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einiger Zeit (genau kann ichs nicht sagen) auch das Problem, dass das P7 über Nacht sehr viel Akku verliert.

Von gestern auf heute zB. mehr als 20%. Habe das P7 gestern Abend um kurz nach 22 Uhr mit 20% Akku in den Flugmodus geschickt (mache ich jede Nacht so). Heute morgen verschlafen, weil Handy aus.

Bis vor Kurzem verbrauchte das P7 in der Nacht im Flugmodus max. 3-4%.
 
Was versprichst du dir vom Flugmodus?
Habe ich noch nie gemacht.
 
@3Schichter
Weniger Akkuverbrauch und Ruhe?
 
Ruhe, Handy aufs Display legen.
Kann man einstellen.
Weniger Akku, kann vor Lachen nicht einschlafen.
Völlig egal.
Weiter machen...
 
@3Schichter
Dann Frage nicht, wenn du eine Antwort, die mit Fakten belegbar ist, nicht hören willst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

3Schichter schrieb:
Weniger Akku, kann vor Lachen nicht einschlafen.
Völlig egal.
Diese Aussage von dir ist wirklich lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@3Schichter du wirst bzw. kannst lachen, aber ein Smartphone im Flugmodus verbraucht wirklich weniger Akku als eines, welches mit WLAN oder dem Mobilfunknetz verbunden ist. 😉 Zudem kann man auch besser (ein)schlafen, weil man keine Benachrichtigungen oder dergleichen erhält. 🤫
 
Habe mir die Android 14 beta mal installiert und ich muss sagen es hat sich gelohnt. Komme jetzt locker über den Tag mit eine Akku Ladung bei aktiviertem 5G, vorher musste ich schon mal zwischendurch laden. Auch die "Abwärme" bei aktivierten 5G ist deutlich besser.
 
Was ist denn, wenn man von der Beta wieder zurück auf die Stable will, z.B. wenn A14 offiziell raus ist, oder falls es Probleme gibt? Ist dafür ein Werksreset erforderlich ?
 
Ohne Reset erst wenn die A14 raus ist.
 
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@Chefingenieur Wann können wir etwa mit Android 14 Stable rechnen?
 
Vielleicht schon nächsten Monat.
Android 13 kam Mitte August letztes Jahr.
 
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@3Schichter
maik005 schrieb:
Weniger Akkuverbrauch und Ruhe?
Genau das.

3Schichter schrieb:
Ruhe, Handy aufs Display legen.
Kann man einstellen.
Weniger Akku, kann vor Lachen nicht einschlafen.
Völlig egal.
Weiter machen...

Du bist wahrscheinlich auch der Einzige, der über dich lachen kann.
😉
 
  • Danke
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@Urlauber
Android 14 Beta?
 
Ich komme auf aktuell um die 5 Stunden Screen On, mit 14er Beta (die ja einiges in Richtung Akku gebracht hat).
Leider immer noch Recht enttäuschend, 6 Stunden Screen On brauche ich schon um den Tag zu beenden...
 
So, da mir das Pixel 7 an sich wirklich gut gefällt, ich aber mit dem Akku (auch mit 14er Beta) nicht wirklich zufrieden war habe ich nun mal auf 60hz Display umgestellt, riesen Unterschied.
Ich persönlich brauche nicht zwingend ein 90hz oder 120hz Display, da nehme ich lieber die bessere Akkulaufzeit...
 
  • Danke
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@DaniellSan wie groß fällt der Unterschied bei dir im direkten Vergleich aus? Ich hatte auch mal spaßeshalber den Extremstromsparmodus aktiviert. Da regelt das Pixel auch auf 60 Hz runter. Ist aber bereits eine Weile her und ich kann das Einsparpotential nicht mehr benennen.
 

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