Pixel 7 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die ganzen Tipps. Wahrscheinlich werde ich am Wochenende dann doch mal einen Werksreset machen.
Ansonsten weiß ich gerade echt nicht mehr weiter.
Aber dann müsste man ja rein theoretisch nach jedem Android-Versionsupdate bei 0 anfangen.

Hallo,

bei einem kompletten Versionssprung von Android12 auf 13 usw. mache ich auch immer einen Werkreset und richte alles komplett neu ein. Das kommt ja nicht jeden Monat vor... 😉

ChamesBont schrieb:
Aber dann müsste man ja rein theoretisch nach jedem Android-Versionsupdate bei 0 anfangen.
Nein, natürlich nicht.

ChamesBont schrieb:
Meine persönliche Erfahrung ist, dass dies nur bei einem Gerätewechsel mit die beste Idee ist, vor allem dann, wenn das alte Smartphone nicht die gleiche Android-Version wie das neue hat.

• Danke
Reaktionen: ChamesBont
@ardolas
vor allem auch beim Wechsel zwischen Herstellern, ja.
Man kann es ohne probieren, aber bei Problemen werden die oft durch Werksreset und saubere Einrichtung des neuen Gerätes gelöst.

• Danke
Reaktionen: ChamesBont und ardolas
rofl.
Natürlich kannst du das Backup einspielen, ganz egal welche Android Version.
Es sollten halt keine Hersteller apps z. B. von Samsung auf ein Pixel wiederhergestellt werden.

Ob bei den normalen User apps die Daten aus der cloud sind oder nicht, ist völlig egal.

die 'Probleme' können genauso ohne Backup auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich melde mich Mal wieder. Habe mich gestern Abend dazu durchringen können und mein Pixel 7 zurückgesetzt und komplett frisch eingerichtet - alle Apps von Hand neu installiert.
Nervigerweise musste ich die SmartWatch auch zurücksetzen, aber das ist ein anderes Thema.

Naja, heute morgen habe ich gleich voller Vorfreude auf die Akkuanzeige geschaut. Hab das Smartphone gestern mit 95% abgelegt und heute morgen hatte es noch 78%. Somit hat das zurücksetzen leider überhaupt nichts gebracht.

Zwar hat gsam keine Auffälligkeiten bei den Apps gezeigt, aber irgendwie glaube ich trotzdem, dass es an einer App liegen muss. Alles andere macht einfach keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
@ChamesBont kannst auch einen HW defekt haben.

@Cairus Theoretisch schon. Aber da es bei dem vorherigen Pixel 7 auch so war, eher unwahrscheinlich.

Ich werde vermutlich auf meinem Pixel 4a, das ich auch neulich zurückgesetzt habe und nur noch als Medienplayer nutze, jeden Tag eine App installieren, die ich auch auf dem Pixel 7 nutze und dann den Akkuverbrauch beobachten.
Ist zwar eine langwierige Angelegenheit, aber kann man ja nebenbei "laufen lassen".
Eine andere Idee hab ich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt nicht, dass das Problem auf dem 4a auch kommt

Lass das Gerät doch einfach Mal eine Nacht im abgesicherten Modus liegen.

@Cairus Da hast du Recht. Aber irgendwas muss ich ja versuchen 🤷‍♂️

@Christian1297 Danke für den Tipp. Das werde ich heute Nacht mal machen.

Kurzes Update: Im abgesicherten Modus (Flugmodus ausgeschaltet) habe ich trotzdem wieder ca. 20% verloren. Das heißt, dass es ja dann wohl nicht an einer zusätzlich installierten App liegen kann.
Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr....

Eventuell sonst das Image komplett sauber nochmals drüber Flashen oder gib das Teil zurück.

@ChamesBont
Das hatte ich mit meinem ersten P7 auch. Jede Nacht min. 10 bis 20% Verlust bei 8 Stunden im Flugzeugmodus.
Nach ca.12 Tagen habe ich es zurück gebracht und ein neues geholt. Da hatte ich "nur" noch 5-8%. An den Apps lag es bei mir bestimmt nicht. Mein altes Xiaomi oder Samsung lag daneben und hat maximal 3% in der selben Zeit verbraucht. Und das obwohl da zig Apps drauf sind und der Akku am schwacheln ist.

Wenn du die Möglichkeit hast tausche es um!

Auf jeden Fall bin ich nicht alleine mit diesem Problem:
Some Google Pixel phones have excessive battery drain after June Feature Drop

Das macht es natürlich nicht besser. Ich habe ja bereits ein neues Pixel 7. Beim vorherigen hatte ich irgendwann auch das Problem, aber nicht von Anfang an. Irgendwas stimmt da gewaltig nicht. Vielleicht ein Problem, dass manche Nutzer durch irgendeinen Update bekommen haben.
Die Pixel Smartphones sind leider die einzige Option für mich - und mittlerweile bin ich wirklich ziemlich enttäuscht, obwohl das Smartphone ansonsten echt super ist.
Ich habe dieses Jahr schon 3-4 Mal mein Smartphone neu aufgesetzt - und auch die Pixel Watch, weil man den Dreck (sorry) ja jedes Mal ebenfalls zurücksetzen muss....
Mittlerweile bin ich nur noch genervt.

Dann verkauf das Zeug oder gib es zurück. Damit wirst du nicht wirklich glücklich

• Danke
Reaktionen: Godfart
@ChamesBont ich würde Google anschreiben und versuchen das die es nochmal austauschen.

@Cairus
anderen kann man gute Ratschläge geben.
Aber für sich selbst hat man diese nicht 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ChamesBont schrieb:
Das heißt, dass es ja dann wohl nicht an einer zusätzlich installierten App liegen kann.
nein, wie kommst du darauf?
Natürlich kann da trotzdem eine App hängen auch ohne Internetverbindung.

Zuletzt bearbeitet:
ChamesBont schrieb:
Ich habe dieses Jahr schon 3-4 Mal mein Smartphone neu aufgesetzt - und auch die Pixel Watch, weil man den Dreck (sorry) ja jedes Mal ebenfalls zurücksetzen muss....
Mal daran gedacht, dass es möglicherweise eben genau die Smartwatch ist, die das Pixel in der Nacht nicht zur Ruhe kommen lässt und den Verbrauch in die Höhe treibt. Ich würde mal ohne gekoppelte Watch und ohne die Smartwatch-Software testen.

lg.