Pixel 7 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was du erwartest von anderen, ist mir persönlich aber egal bzw den anderen vermutlich auch.

Der Hersteller muss es allen Recht machen in allem möglichen Situationen.

Eigenverantwortung gibt's da net.

Wenn es dir nicht gefällt was Google machen möchte, musst halt wechseln.

Thema ist P7 Akku und kein PC oder Laptop

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE: Regarding overheating and battery drainage on android devices (fixed) - Google Pixel Community

Update: Bezüglich Überhitzung und Batterieentladung auf Android-Geräten (behoben)

Bekanntmachung
Wir haben Berichte erhalten, dass Android-Geräte überhitzen und der Akku schneller entladen wird. Wir haben festgestellt, dass die Hauptursache des Problems eine kürzliche Änderung des Google-App-Backends ist, die unbeabsichtigt zu diesen Problemen geführt hat.
Wir haben einen Fix bereitgestellt, der für betroffene Benutzer sofort wirksam werden sollte. Es ist keine Benutzeraktion erforderlich.

Das Pixel-Community-Team
Einzelheiten
Batterie und Strom

• Danke
Reaktionen: fidus62 und Chefingenieur
@Urlauber wurde jetzt die App gefixed oder Server seitig etwas gemacht? Die Aussage "Wir haben einen Fix bereitgestellt, der für betroffene Benutzer sofort wirksam werden sollte" verwundert mich.

Serverseitig.

Keine Ahnung, ich habe es so verstanden das die App ein Update bekommt. Ist wirklich ein wenig komisch formuliert.

Ist wohl doch Serverseitig

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich muss jetzt auch mal von meinem Leid berichten.
Habe das Pixel 7 bei Release gekauft und war erst ziemlich zufrieden damit. Es hat mein Pixel 4a ersetzt, bei dem der Akku mittlerweile doch recht schnell leer ging.
Allerdings war das beim Pixel 7 nach ein paar Monaten auch der Fall. Ich habe vor ein paar Wochen ein nagelneues Pixel 7 erhalten (das alte wurde von Google getauscht, aufgrund einer Beschädigung). Nun habe ich jedoch wieder das gleiche Problem: über Nacht verlieren ich 20% Akku, obwohl das Smartphone nicht von mir genutzt wird. Laut Akkunutzung läuft auch keine App, daher kann ichauch keine installierte App dafür verantwortlich machen.
Der Ruhemodus zieht dafür zwischen 50% und 70% über Nacht.
Ich habe sch sämtliche Einstellungen durch.
- Flugmodus - bringt keine Besserung.
- Extremer Energiesparmodus, wo wirklich nur wenige Apps wie Telefon funktionieren - bringt nichts.
- Beides kombiniert - bringt nichts.

Nur komplett ausschalten hilft, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee, ich bin langsam am Ende. Mein Smartphone muss ich tagsüber zwischenladen, weil ich sonst nicht über den Tag komme.

Viele Grüße

Anhänge

• ec1213ad-bbd5-44aa-9fd1-7f36f09c9742.png
    ec1213ad-bbd5-44aa-9fd1-7f36f09c9742.png
    172,4 KB · Aufrufe: 77
  • Traurig
Reaktionen: Eukalyptusbaum
Ich habe leider keine Idee aber ich hatte es dennoch wegen einer App. Bei mir lag es an AliExpress obwohl es dort nicht angezeigt wurde.
Kann man sich gar nicht vorstellen.....

Ansonsten kann ich dir die aktuelle Beta empfehlen. Läuft eigentlich soweit alles nur Banking Apps könnten und werden erstmal Probleme machen. (z.B Sparkasse pushtan) sowas wie PayPal, Visa läuft aber.

Hast du das Gerät eigentlich neu eingerichtet oder über ein Backup?
Nicht das im Backup was nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ChamesBont
@IceKillFX57 hi würde mal behaupten dein Handy kommt nicht in den deep sleep und läuft quasi dauerhaft aktiv.
Hast du auch kurz nen Screenshot von gsam oder AccuBattery App?

LG

• Danke
Reaktionen: Korfox
@Boz33

Doch doch bei mir geht alles nur beim Kollegen oben nicht.
Bei mir lags wie gesagt an AliExpress.

Zuletzt bearbeitet:
ChamesBont schrieb:
Ich habe sch sämtliche Einstellungen durch.
- Flugmodus - bringt keine Besserung.
- Extremer Energiesparmodus, wo wirklich nur wenige Apps wie Telefon funktionieren - bringt nichts.
- Beides kombiniert - bringt nichts.
Den Flugmodus verwende ich wirklich nur im Flieger und dann zieht das Pixel ca. 2% bei einem Nonstop-Flug nach New York. Den extremen Energiesparmodus hab ich noch nie probiert. Ok, hab auch keine Akkuprobleme, nehme es morgens um 6 vom Dock (original Google-Stand), kurz bevor ich schlafen gehe (selten vor 23:30) habe ich immer noch 30-35%.

Ich denke, es ist eine App, die den deep-sleep verhindert. Das wirst Du in der normalen Akku-Anzeige und auch in Akku-Apps ohne root kaum zu sehen bekommen.

Dir bleibt nur das klassische testen:
- Werksreset und nichts weiter installieren, außer die Updates für die eh vorhandenen Google-Apps.
- 1-2 Tage testen, danach EINE weitere App installieren
usw...
Nur so wirst Du schlussendlich dahinterkommen, welche App Deinen Akku killt. Sehr aufwendig und Zeitraubend, macht dann auch 1-2 Wochen keinen Spaß das Smartphone zu nutzen. Aber wenn Du willst das Dein Akku wieder den ganzen Tag (oder länger) hält, der einzige wirklich zum Erfolg führende Weg.

• Danke
Gsam mit "enhanced Stats" funzt auch erstmal ohne Werksreset.
GSam Battery Monitor - Users Guide
Enhanced Stats: By enabling enhanced statistics (Menu -> More -> Enable More Stats), GSam is able to access all raw battery stats that are maintained by the underlying platform. This does not require root, but it does require some manual steps by the user. The app will walk you through the steps to enable this. It's a pain, but is strongly recommended for for Nougat and beyond.
Für Battery Guru musst Du auch einen adb Befehl absetzen.

Da hängt irgendeine App. Bei mri war das u.a. mal die für mein NAS. Ich hab das zufällig in meinem PiHole gesehen. Tausende Anfragen in kürzester Zeit usw..

• Danke
@ChamesBont
FairEmail war dauerhaft aktiv.
Wahrscheinlich lässt diese das Gerät nicht schlafen.
Kannst du die Konten dort nicht auf IMAP umstellen?

• Danke
Reaktionen: Boz33
Ich bin bei meinem Pixel 7a derzeit auch auf der Suche seit einer Woche. Ich habe schon einen Werksreset durchgeführt ohne das Backup zu nutzen. Alle Energie-Spar-Tipps angewendet, die es im Internet gibt. Habe schon stundenlang in allen möglichen Foren recherchiert.

Bei mir liegt es laut Gsam und BetterBatteryStats am hal_bluetooth_lock. Der hält mein Handy vom Deepsleep ab. Wenn ich meine Garmin SmartWatch in Kombination mit der Garmin Connect App nutze habe ich lediglich ~30% Deepsleep nachts.
Wenn ich Bluetooth ausschalte oder die App Connect deinstalliere kommt mein Handy auf 90% Deepsleep. Ich habe Google now, Standortverlauf und now playing aktiviert. Daher finde ich die 90% voll in Ordnung und den idle drain.
Aber Garmin Connect killt den Akku. Ich kann nur hoffen, dass ein Update der App oder ein Update von Google Abhilfe schafft.

Nutzt du zufällig eine SmartWatch? Vielleicht liegts bei dir auch daran?
Es hilft auf jeden Fall GSam Battery Monitor zu installieren und über ADB am Computer die nötigen Rechte zu erteilen. Damit kannst du herausfinden was dein Handy vom Tiefschlaf abhält.

• Danke
Ich trage eine Epix2 samt Garmin Connect auf dem Handy und habe diese Probleme nicht. Egal ob das Handy Nachts im Flugmodus ist, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@IceKillFX57
Ich habe die Daten via Kabel vom alten Smartphone übertragen.
Aber es kann ja nicht sein, dass das immer noch Probleme macht. Ich erinnere mich, dass das vor Jahren ein Thema war, wenn man z.b. gerooteten Smartphones ein Backup gemacht und wiederhergestellt hat.

@ardolas
Deinen Vorschlag hatte ich auch schon im Kopf, aber erstmal verworfen, da es, wie du sagst, sehr aufwendig ist.
Die Akkuverbrauchsanzeige von Android ist ja aber schon irgendwie ein Witz und absolut nichtssagend, wenn solch eine problematische App da nicht auftaucht.

@Hexxer
Danke für den Tipp. Werd ich mir mal anschauen.
Das wäre dann meine letzte Option, bevor ich Stück für Stück Apps lösche um so evtl. den Störenfried zu finden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Punkyan
Ich nutze die Pixel Watch (aber nicht über Nacht). Bluetooth ausschalten bringt bei mir aber nichts.
Werde mal Gsam testen und berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hexxer
ChamesBont schrieb:
Ich habe die Daten via Kabel vom alten Smartphone übertragen.
Aber es kann ja nicht sein, dass das immer noch Probleme macht
Doch, selbstverständlich.
Wenn du da eine App(Einstellung) mit kopierst.

maik005 schrieb:
@ChamesBont
FairEmail war dauerhaft aktiv.
Wahrscheinlich lässt diese das Gerät nicht schlafen.
Kannst du die Konten dort nicht auf IMAP umstellen?

Das war nur dieses Mal so. Sonst taucht da keine App auf und das Problem besteht trotzdem.
IMAP wird bereits genutzt.

Aber grundlegend ist das Problem ja, dass wohl eine App Probleme macht. So oder so muss ich diese ja ausfindig machen, egal, ob ich bei 0 (also Werkseinstellungen) anfange oder die Daten auf das neue Smartphone kopiere.

Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es eine ganze Menge Updates von Google. Sowohl Apps(incl. Kamera), als auch Play-Systemupdates... Scheint wieder besser zu werden... Vielleicht täusche ich mich auch...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gestern Abend Gsam installiert (inkl. "More stats" via adb).
Anbei mal ein paar Screenshots. Eine auffällige App kann ich nicht erkennen.
Aber WLAN scheint einen hohen Verbrauch zu haben. Verstehe ich aber nicht, da ich das Phänomen des hohen Akkuverbrauchs auch im Flugmodus (ohne aktives WLAN) habe.

Irgendwie bin ich nicht schlauer als vorher, oder ich übersehe etwas.

Bei den Apps taucht jetzt doch Fairmail wieder auf. Aber nur in Gsam. In der Android Akkuverbrauchsanzeige nicht.
Der Verbrauch ist doch aber nicht übermäßig hoch und das Gerät war doch auch lange im deepsleep.

Anhänge

• f6197290-6563-4151-868f-85af6eb0e6e4.png
    f6197290-6563-4151-868f-85af6eb0e6e4.png
    215 KB · Aufrufe: 85
  • f637981e-b2e9-4799-b581-623954b9ead9.png
    f637981e-b2e9-4799-b581-623954b9ead9.png
    161,4 KB · Aufrufe: 80
  • 773edd4a-3d62-4c89-b5dc-793dccb6df1d.png
    773edd4a-3d62-4c89-b5dc-793dccb6df1d.png
    181,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nicht bei "Zeige % verbrauchter Energie" sondern bei "Zeige aktiv gehaltene Zeit".

• Danke