Pixel 7 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist ja echt heftig wie viel besser der Standby Verbrauch mit dem abgeschalteten Mobilfunk im Standby ist. Unglaublich was dieses Modem bzw der Treiber für ein Schrott ist.

Irgendwie schon bitter das man das als Nutzer in den Entwickleroptionen erst deaktivieren muss um besseren Standby Verbrauch zu haben.
Ich frage mich ob Google die Geräte nicht vorher testet, da sowas doch im Vorfeld bekannt sein muss.
Meine Akkulaufzeit hat sich ganz gut verbessert, nur der Standby ist bei mir immer noch zu hoch für mein Empfinden.
Ich habe gerade parallel das Realme GT 2 Pro etwas am laufen und das hat so gut wie gar keinen Standby Verbrauch.
Natürlich bleibe ich beim Pixel gerade wegen den Updates und der Kamera, aber schon krass was das für Unterschiede sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade ein Google Play System-Update mit iwas 800kb. Installiert und neu gestartet.
Bei diesem Neustart ist mein Akkustand von 94% auf 83% gefallen. Keine Ahnung wieso. Das Update und der Neustart hat nicht einmal ne Minute gedauert. Ich verstehe es nicht 😅

@Moerdel
Ich habe gerade mal die Entwickleroptionen aktiviert, da war diese Option schon aktiv.
Ansonsten hilft da auch einfach der Flugmodus mit aktiviertem WLAN, zumindest ich habe daheim Mobilfunk immer aus, spart Akku und die Sprachqualität ist üner WLAN (bei mir daheim) auch wesentlich besser.

• Danke
Reaktionen: Moerdel
Also bei mir ist es so, das sich der Akkuverbrauch bei Nutzung mit mobilen Daten wirklich eingependelt hat und ich mittlerweile gut über den Tag komme. Abends zu Hause dann sowieso in WLAN , trotzdem ist der Standby Verbrauch trotz Flugmodus echt enorm über Nacht.
Mein Verwunderung heute lag einfach darin, das bei einem Neustart des Handys, ich auf einmal 11 Prozentpunkte weniger Akku hatte. Und ich habe das Handy nur kurz neu gestartet 😅

Ich möchte kurz ein Update zu meinem Gerät geben: Ich habe es vor kurzem komplett neu aufgesetzt und auch die vorhandene Sicherung nicht weiter genutzt. Der Akkuverbrauch hat sich seitdem deutlich verbessert und ich komme nun knapp 1,5 Tage bis 2 Tage mit meinem Nutzungsverhalten hin. Das ist für mich voll okay. 😊

• Danke
Reaktionen: Denowa, DoubleDoenerDay und fidus62
Ich bin nicht so zufrieden mit dem Akku leider. Sonst für mich ein tolles Gerät, aber mit meinen Nutzungsverhalten komme ich nur knapp einen Tag weit.

Surfen, YouTube, emails, WhatsApp, bisschen Kamera und Musik hören.

Mehr mache ich nicht.

Ich komme immer so auf 3-4h Screen on time.

@EmmetRay 3 bis 4 Stunden SOT bei 24 Stunden Laufzeit oder 48? Bei zwei Tagen wäre es okay, bei einem Tag wirklich ein bisschen wenig. Generell ein bisschen mehr Input bei solchen Aussagen wäre hilfreich. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Roocher oftmals sind es die Sicherungen, die zu einem erhöhten Akkuverbrauch führen. Warum auch immer. Ich setze beim Wechsel eines Gerätes auch immer alles neu auf und habe damit gute Erfahrungen gemacht. So kann wenigstens auch gleich bei den Apps ausmisten. 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Moerdel was sagt denn die Akkustatistik zum Standby Verbrauch im Flugmodus? Meines verliert in der Nacht mit Flugmodus um die zwei Prozent.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jede Nacht laden. Also Laufzeit von 24h.

Ich wundere mich selbst ein bisschen über die mittelmäßige Laufzeit. Aber ich gehöre auch bei anderen Smartphones immer zu den Nutzern, die am wenigsten Akkuleistung haben. Ich frage mich echt wie manche auf ihre hohen SOT Zeiten kommen.
Obwohl ich keine hungrigen Apps benutze. Das höchste der Gefühle ist Navigation, aber da kann ich zuschauen, wie die Prozente fallen…

Das P30 Pro hat mir diese Sorgen genommen, das vermisse ich ein bisschen.

@EmmetRay Huawei hatte ein stringentes Akkumanagement, welches Hintergrunddienste extrem einschränkte. Mein Mate 10 Pro oder das P30 hatten echt super Laufzeiten - auch nach 3 Jahren Nutzung.
Trotzdem solltest du mit dem von dir beschriebenem Nutzungsverhalten auf mehr Laufzeit kommen (ohne die anderen Faktoren wie Displayhelligkeit, Netz, etc. zu kennen). Wie schaut denn bei dir die Akkustatistik aus?

@Roocher habe ich bei mein gestern auch gemacht , eine Verbesserung ist sichtbar

• Danke
Reaktionen: Roocher
Na gut, nach ein paar weiteren Nächten musste ich beobachten, dass der Standbyverbrauch doch wieder recht hochgegangen ist. Scheint also doch kein direkter Zusammenhang zu den immer aktivierten mobilen Daten zu geben.

Auch die Laufzeit über den Tag ist vergleichbar lang wie zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar ein totaler Laie in diesem Thema und hatte bisher nie Akkuprobleme und stelle jetzt mal die These auf, dass der Akkuverbrauch einen grösseren Zusammenhang mit den installierten Apps hat.

@fidus62 Glaube ich nicht, da die Apps im Idle laut allen einsehbaren Metriken nicht relevant was verbrauchen. Den hohen Standbyverbrauch hat Notebookcheck ja zB auch gemessen.

Aber gut, würde auch nicht sagen, dass ich "Akkuprobleme" habe. Er könnte mit ein zwar Tweaks aber wahrscheinlich noch deutlich länger halten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fidus62
Wenn ihr meinen Tipp lesen wollt.
Ohne den Versuch per Software den Akkuverbrauch zu minimieren, wäre die Akkulaufzeit katastrophal.
Da sich der Algorithmus nach Nutzerverhalten, installierten Apps usw. immer wieder anpasst, hat man kaum konstante oder vergleichbare Ergebnisse.

• Danke
Reaktionen: fidus62
Bei mir hatte sich der Akkuverbrauch die letzte Woche eigentlich sehr gut eingependelt. So 5 bis 6 Stunden SoT (100% - 10%)
Gestern allerdings war wieder so ein Tag wo der Akkuverbrauch gefühlt doppelt so hoch war wie die Tage zuvor. Gleiches Nutzungsverhalten aber nur 3,5 Stunden SoT bis ich an die Steckdose musste.
Heute gefühlt das selbe Spiel und wir haben es erst 8:30 Uhr 😅
Um 6 Uhr heute morgen vom Ladegerät genommen und ca eine Stunde genutzt. Bin jetzt bei der Arbeit und habe noch 69 Prozent. In 2,5 Stunden 31 Prozent verloren bei gerade Mal einer Stunde aktive Nutzung 😅
Ich kann es mir wirklich nicht mehr erklären, warum wieso weshalb.

Same here, seit dem Update und kaum Nutzung ändert sich die SOT von 6 auf 4 Stunden, bis der Akku leer ist. Selbst das Technikfaultier hat in seinem Test damals beschrieben, dass es diese Tage gibt, wo es unerklärlich mehr verbraucht. Ich unterstelle Google da Hintergrundaktivitäten...

• Danke
Gestern bekommen und eigentlich gar nicht so entsetzt....

Über Nacht 7 % verloren, das ist erträglich. Heute morgen dann auf 100% geladen. 30 Minuten Spotifiy, ca 15 Telefonate und in der Pause das Update installiert, jetzt aktuell um 15:08 noch bei 82%. Also, da sieht schlechte Laufzeit definitiv anders aus. Na mal sehen, wie es sich entwickelt.

Fingerprint ist allerdings komplett unbrauchbar.....

Zuletzt bearbeitet:
Akku hat sich super entwickelt, siehe Screenshot.

Trotzdem geht es zu Amazon zurück, weil der nicht funktionierende Fingerscanner macht das Leben rund um Onlinebanking und NFC Zahlung einfach zu umständlich. Es entsperrt sich per Face, dann muss man es hinhalten, dann merkt es, dass Face nicht ausreicht, es bricht den Zahlvorgang ab, man muss das Handy weg nehmen, den Code eingeben, wieder hinhalten und dann zahlt man - wenn man Glück hat. Zweimal hat die Kasse den Vorgang auch schon abgebrochen.

Und ich finde einfach keine Abhilfe, dass es besser wird mit dem FPS. Auf Software hoffe ich nicht, da sie es ja schon seit 6 Monaten nicht hinbekommen.

Schade.....

Anhänge

• Screenshot_20230422-050855.png
    Screenshot_20230422-050855.png
    150,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bei mir ist Akkulaufzeit leider wieder deutlich schlechter seit paar Tagen wie vor einer Woche. Ich komme mittlerweile wieder kaum über den Tag. Ca 3,5 bis 4 Stunden SoT (100%-ca 10%).
Vor einer Woche ca war ich bei 5 bis 6 Stunden SoT.
So gern ich das Pixel habe, aber ich bin mittlerweile auch am überlegen ob ich wieder wechsel. Meine Frau nutzt seit paar Tagen ihr neues Galaxy S23 (das normale) und hat eine deutlich bessere Akkulaufzeit als mein Pixel 7 obwohl der Akku dort viel kleiner ausfällt. Wir haben gestern unsere Handys ca gleichviel genutzt, und meine Frau hatte bei 4 Stunden SoT noch 45 Prozent, während mein Pixel schon wieder an die Steckdose musste.

Ich glaube ich werde auch auf den Snapdragon 8Gen2 wechseln und mir das S23 zulegen. Ich merke das ich auf Dauer mit dem Pixel 7 nicht zufrieden sein werde. Schade eigentlich weil es ein ansonsten ein super Handy ist.

• Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum