Pixel 7 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weiß jemand was das Carrier Services ist. Ist das normal mit 28 % und Ruhezustand 40 %?
Ich habe gerade einmal 6 eigene Apps aufm Handy die ich eigentlich nur brauche. WhatsApp, Twitter, Postbank (2 Apps), eBay Kleinanzeigen, Sport1

Ich nutze das Handy mittlerweile auf 60Hz. Und ich komme trotzdem nicht übern Tag. Ich kann wirklich zu sehen wie die Akkuanzeige heruntergeht. Bei 3 bis 4 Stunden ist Schluss an SOT. Ich nutze auch kein Bluetooth, oder Standort was noch am Akku ziehen könnte.
Das Gerät wurde jetzt bereits von Media Markt das zweite Mal getauscht. Ich habe jetzt also mein drittes Pixel 7 innerhalb von 10 Tagen. Aber der Akkuverbrauch ist genauso schlimm wie beim meinem, was ich zurück gebracht habe. Dieses Pixel habe ich jetzt 2 Tagen und schon 4 Ladezyklen.

Anhänge

• Screenshot_20230406-054243.png
    Screenshot_20230406-054243.png
    190,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
@Moerdel wie gesagt bei mir hat es auch tatsächlich eine ganze Woche gebraucht bis sich alles eingespielt hatte. Dann waren/sind es gute , wenn auch keine perfekten Laufzeiten.
Denke ehrlich gesagt nicht wenn du schon drei mal das Gerät gewechselt hast das es an der Hardware liegt.
Vielleicht solltest du dem Pixel etwas mehr Zeit geben.

Andere These: wie ist dein Empfang generell? Schlechter Empfang zieht schon merklich am Akku.

• Danke
Reaktionen: Moerdel
Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Pixel 7 😊
Ich werde jetzt das Update einmal abwarten (wenn es denn iwann die Tage kommt 😅), dann nochmal neu einrichten und dem Handy dann paar Wochen Zeit geben 😊

Das mit dem Empfang hatte ich auch schon im Hinterkopf. Ich bin bei der Telekom und selbst draußen und in der Stadt fast nie guten und vollen Empfang. Das war aber auch mit meinen vorherigen Handys der Fall.

Ich tippe auch auf Empfang und würde es mal mit WLAN testen. Wenn es dann nicht signifikant besser wird kannst du das wenigstens auch ausschließen...
Gruß, maxx

• Danke
Gestern war es gefühlt um einiges besser. Heute auch. Ich habe aber eine Einstellung vorgenommen. Bin mir zwar nicht sicher ob es daran lag aber ich habe wirklich eine deutlich besser Akkulaufzeit.
Ich habe unter Einstellungen, dann Netzwerk, dann Internet, dann auf das Zahnrad und fast ganz unten "Netz automatisch auswählen" deaktiviert.
Da er dort immer nach verfügbaren Handynetzen gesucht hatte. Vodafone, O2 usw obwohl ich Telekom habe. Habe dann einfach nur Telekom ausgewählt.
Heute Nacht hatte ich allerdings einen Standby Verbrauch von 14 Prozent.

Zuletzt bearbeitet:
In der Beta befasst man sich gerade mit Modem Updates. Ich habe leider keinen kontakt mehr zu Google Mitarbeitern daher kann ich nur spekulieren das das auch nochmal bisschen was bringen wird

• Danke
Reaktionen: Mingpatte und Moerdel
Ich bin mit der Akkulaufzeit nicht wirklich zufrieden. Gerade im Mobilfunk und Standy verbraucht es extremst spürbar mehr Akku, als beispielsweise mein Xiaomi 11 Lite NE. Nach einem Arbeitstag (18:30 Uhr außer Haus, morgens 7:00 Uhr wieder Zuhause) sind bei einer SoT von nur 2 Stunden gut 60% vom Akku beim Pixel weg.

Auch im Standby (WLAN) verbraucht mein Pixel 7 gut 10% Akku in 8 Stunden. Selbst im Flugmodus ist der Akkuverbrauch spürbar hoch.

Ich bin mit meinem Latein ein wenig am Ende. Nutze kein extravaganten Apps oder dergleichen. Mein Xiaomi 11 Lite NE ist wie geschrieben dagegen ein Dauerläufer, und das ist quasi identisch zum Pixel 7 eingerichtet (bis auf die Pixel exklusiven Dinge). Das verbraucht im identischen Szenario nur 35% des Akkus im Mobilfunk, und im Standby nur 1-2% auf 8 Stunden.

Schaut mal in den Entwickleroptionen, ob dort "Mobile Datennutzung immer aktiviert" eingeschaltet ist. Das sollte man ausschalten, schon hält der Akku spürbar länger.

Sollte laut Beschreibung dann überwiegend nur was bringen wenn man im WLAN ist oder?

@foofighter und wo finde die Einstellung?

Build Nummer 7 mal klicken um die Entwickler Optionen freizuschalten => "Mobile Datennutzung immer aktiviert"

• Danke
Reaktionen: 3Schichter
Kain666 schrieb:
Sollte laut Beschreibung dann überwiegend nur was bringen wenn man im WLAN ist oder?
Ja im WLAN und kein Flugmodus an, ansonsten bringt das wohl nix.

Ich Frage mich ja immer woher diese komischen "Tipps und Tricks" kommen 😅

Irgendwelche Funktionen zu deaktivieren ist doch keine Lösung.
Genauso wie beim Einrichten der Geräte, ich richte schon immer per Backup ein und habe nie Probleme.
Einfach nur Apps kopieren und nicht die Geräteeinstellungen, wenn eine App faxen macht einfach die App Daten löschen und die eine App neu "einrichten".

Ich will gar nicht wissen, wie viele Geräte getauscht wurden, weil im Forum was von "kann nicht sein, sicher defekt" erzählt wird 😄

Der eine nutzt sein Gerät den ganzen Tag intensiv, der andere hat es 20 Stunden einfach nur da liegen und empfindet es als "normale Nutzung"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Beff1209, chrisbrummbaer, flatflo und 3 andere
Splitter11 schrieb:
Ich will gar nicht wissen, wie viele Geräte getauscht wurden, weil im Forum was von "kann nicht sein, sicher defekt" erzählt wird 😄
Siehe Beitrag weiter oben ... 3. Pixel in 10 Tagen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Beff1209 und fidus62
@Splitter11 Im Prinzip gebe ich dir da recht nur leider ist es gerade im Android Bereich so das man fast dazu gezwungen ist manche Einstellungen vorzunehmen. Ein Beispiel sind auch Push Nachrichten. Egal bei welchem Hersteller ist unter Android oft nötig diverse Einstellungen vorzunehmen das alle Nachrichten sofort pushen und selbst dann machen sie es nicht immer sofort. Meine Erfahrungen haben zumindest für mich gezeigt das Apple hier was sowas angeht um längen Benutzerfreundlicher ist. Und das sage ich als jemand der sich auch unter Android sehr wohl fühlt im großen und ganzen. Nur bei Android Geräten musste ich in der Vergangenheit mal mehr mal weniger Einstellungen vornehmen nur damit ein Gerät das tut was es eigentlich tun soll. Sad but True.

• Danke
foofighter schrieb:
Schaut mal in den Entwickleroptionen, ob dort "Mobile Datennutzung immer aktiviert" eingeschaltet ist. Das sollte man ausschalten, schon hält der Akku spürbar länger.
Danke. Für mich ist das bisher die einzige praktikable Lösung um den Verbrauch von mind. 20% in der Nacht auf 5% zu drücken.

Kann ich bestätigen, komme nun Nachts auf fantastische 4%.
Allgemein nun zwei Tage im Home-Office, somit 100% WLAN 48h Laufzeit mit 5.5h DoT.
Bin ich vollkommen happy.

@Soundworx Hat das einen negativen Einfluss auf Push-Nachrichten bzw. auch Aktualisierung diverser Daten und Apps?

Hey ho,

trotz den genannten Einstellungen in den Entwickleroptionen, hat sich bei mir der Akkuverbrauch spürbar verschlechtert. Bin der Meinung, dass das so im Februar anfing, evtl. nach einem Update - keine Ahnung.

Merke das daher sehr gut, weil ich selbst auf Arbeit ständig im Wlan bin und egal, ob Zuhause oder eben auf Arbeit, der Verbrauch sowohl im astandby, als auch bei aktiver Nutzung deutlich gestiegen ist.

Ich hoffe das reguliert sich bei den nächsten Updates wieder, denn ich habe am Pixel 7 selbst nichts verändert.

• Danke