Pixel 7 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

Ich komme von einem Pixel 2Xl über das Pixel 4a5G zum Pixel 7. Ich bin leider nicht mit dem Akku des Pixel 7 zufrieden. Ich komme kaum über den Tag und muss manchmal sogar zwischenladen. Ich streame während dem Autofahren öfters Musik über Amazon Music. Ansonsten halt etwas surfen und WhatsApp. Da mein Pixel 4a5G einen Defekt hatte, war ich kurzfristig gezwungen, das Pixel 2XL zu nutzen und war überrascht, dass es selbst bis vor kurzem noch fast 1,5 - 2 Tage Laufzeit hatte bei gleichem Nutzungsverhalten im Vergleich zum Pixel 7.
Meine Frau hat ein Pixel 6a, kommt damit sogar regelmäßig über 48h Nutzungsdauer und teilweise 9-10h SOT.

Das Telefon ist ansonsten wirklich Top, super flüssig und läuft echt gut. Es wird aber schon recht warm (auch nur beim Surfen, auch jetzt gerade beim Schreiben etc ) und dies kenne ich eben von anderen Geräten auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Moerdel
Also warm wird mein Pixel 7 eigentlich nie. Das deutet für mich schon auf eine akkufressende App oder schelchten Empfang hin.
Wobei der Empfang von deiner Frau (wenn gleiches Netz) ja der gleiche ist.
Schau doch mal was dein Pixel so am Akku saugen lässt und versuche das abzustellen.
Keine Ahnung ob Amazon Musik für ein energiearmes Streaming bekannt ist. Ich benutze Spotify und habe bisher keine Probleme über den Tag zu kommen.

Gruß, maxx

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roocher
Danke für den Input, ich werde es beobachten.
Wiw gesagt, ich habe mit gleichem Nutzungsverhalten und Apps beim Pixel 2 XL ca. 1,5 bis 2 Tage Laufzeit gehabt (auch noch vor kurzem mit über 4 Jahre altem Akku).
Wir nutzen beide das Gleiche Netz (O2), das kann ich eigentlich ausschließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: blino, Moerdel und radiomaxx
Ach ja: Android Auto hat bei mir bei bisher allen Handys immer sehr viel Strom gezogen und das Handy wird auch gut warm und obwohl es eigentlich geladen werden sollte verliert es an Akku. Daher nutze ich Android Auto meistens nicht oder nur kurz.
Vielleicht ist das dein Problem?
Gruß, maxx

• Danke
Reaktionen: Roocher
@radiomaxx Android Auto nutze ich nicht. Ich bin immer über Bluetooth mit der Schnittstelle verbunden. Die Akkulaufzeit ist generell ziemlich schlecht, unabhängig vom Streaming. Beim Streaming natürlich aber auch besonders schnell.

Ich hänge nach dem heutigen Tag mal ein paar Screenshots an. Ich habe das P7 heute morgen 8:19 Uhr mit 30% ans Ladegerät gehangen. 9.04 Uhr mit 85% abgezogen und bin jetzt aktuell wieder bei 32% bei einer SOT von ca. 2:15h (großteil surfen, da längere Autofahrt). Wohlgemerkt heute ohne Streaming. Da sieht es dann noch schlechter aus. Ich kann es mir nicht so richtig erklären.

Anhänge

• Screenshot_20230401-205516.png
    Screenshot_20230401-205516.png
    280,2 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20230401-205639.png
    Screenshot_20230401-205639.png
    152 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20230401-205642.png
    Screenshot_20230401-205642.png
    223,2 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_20230401-205649.png
    Screenshot_20230401-205649.png
    197,1 KB · Aufrufe: 66
  • Danke
Ich bin vom Akku auch einfach nur enttäuscht. Heute morgen mit 100% vom Ladekabel getrennt. Und jetzt um 23.45 Uhr nur noch 43% Akku.
Die Dezl App nutze ich schon seit Wochen nicht, aber zieht Saft ohne Ende.
Habe zur Zeit das S23 plus hier zum testen.
Wenn ich es nicht anrühre... kein Akkuverbrauch. Laufzeit 3,5 Tage.
Der Google Tensor ist einfach nur Müll.
War nachdem Pixel 6 Drama damals und jetzt mit dem 7er mein letztes Google Smartphone.

Anhänge

• Screenshot_20230401-234642.png
    Screenshot_20230401-234642.png
    189,3 KB · Aufrufe: 103
  • Danke
Bei mir hat sich bis jetzt auch noch nichts getan in Sachen Akkulaufzeit.
Ich persönlich kann förmlich die Prozentanzeige beim purzeln zusehen. Ich komme leider immernoch nicht über einen Tag bei normaler Nutzung. Ich habe schon viele Apps eingeschränkt aber es scheint nichts zu bringen. Ich bin sonst voll zufrieden mit dem Pixel 7 aber die Akkulaufzeit ist bis jetzt leider nicht so wie ich mir das gedacht habe.
Ich hatte wie schon erwähnt vorher das 6a, und das lief doppelt so lange wie das 7er. Kleineres Display hin oder her und 60Hz aber für mich keine Ausrede. Ich bin am überlegen auf mein 6a zurückzukehren.

• Danke
Reaktionen: blino, teddey92 und Roocher
Ich finde es immer merkwürdig wie breit die Streuung ist. Die einen kommen bequem über den Tag, bei den anderen reicht es scheinbar nur den halben Tag....ich komme so auf 5-7 Stunden Screen on Time je nachdem wo ich mich befinde (WLAN oder Funknetz) aber einen Tag reicht das Teil eigentlich immer.... Also so 6:00 bis 23:30 in etwa

• Danke
Reaktionen: Denowa
Ja es gibt wirklich viele unterschiedliche Meinungen was den Akku betrifft. Viele kommen durch den Tag und bei einigen muss sogar zwischengeladen werden.
Die YouTuber die ich verfolge (Technikfaultier, Swagtab und iknowreview), sind ja auch der Meinung das die Akkulaufzeit besser ist als beim 6er und die alle sehr gut durch den Tag kommen bei intensiver Nutzung.
Ich kann leider nur das Gegenteil behaupten. Ich habe vor knapp 30 Minuten mein Pixel 7 bei 100 Prozent vom Strom genommen. Bissel WhatsApp, 10 Minuten YouTube und kurz telefoniert. Mittlerweile bin ich schon wieder bei nur 88 Prozent. Und das in einer halben Stunde. Und bei vielen Apps habe ich die Hintergrund Nutzung schon eingeschränkt.

• Danke
Reaktionen: Stuttgart und Roocher
Der Prozessor von Samsung ist halt Müll. Pixel 5 hat sogar besser gehalten. Google sollte liebe qualcomm nehmen

@Stuttgart wird aber erst mal nichts da sie Verträge mit Samsung haben

@phone-company das wird dann weiterhin so bleiben. Exynos war seit Jahren schlecht. Man sieht es ja jetzt was der snappi leisten kann.

• Danke
Reaktionen: blino
Moerdel schrieb:
Mittlerweile bin ich schon wieder bei nur 88 Prozent. Und das in einer halben Stunde.

soviel Strom kann man garnicht verbrauchen.
bei mir sind es ziemlich genau 7-8% pro Displaystunde (ohne Kamera) . Mit nen Pixel 6. Bei 100% bleibt die Ladung sogar etwas länger bei 100%.

Gerät mal getauscht?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät wurde sogar schon getauscht. Am ersten Tag da bei dem Pixel der Powerbutton nicht funktionierte. Habe von Media Markt direkt ein neues bekommen vor Ort. Das ist dieses Pixel 7 was ich jetzt nutze. Das wird morgen eine Woche jung.
Ich bin jetzt bei ca 2 Stunden 15 Minuten SoT und habe noch 38 Prozent Akku. Alles andere als normal finde ich. Das ist heute aber der Tag mit der schlechtesten SoT der gesamten Woche.

Zuletzt bearbeitet:
@Moerdel ich denke du hast das Gerät von einem anderen Android-Gerät übertragen, richtig? Da bleibt dir nur das Update morgen Abend abzuwarten, anschließend fullreset und per Hand einrichten ohne aus einem Backup wieder herzustellen.... Oder aber du taischst es bzw wandelst den Kauf. So wirst du sicher nicht glücklich mit dem Teil

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Stuttgart Selbst mein altes Pixel 2XL läuft noch gut 1,5 Tage bei mir trotz seines Alters von über 4 Jahren. Ich lade mein Handys meistens eigentlich Abends nicht ganz komplett auf und hatte mit dem 2XL dann am nächsten Tag Abends meist noch um die 50 Prozent Akku. Das ist mir dem Pixel 7 bei mir undenkbar. Ich hab manchmal das Gefühl, das softwareseitig ein Fehler dazwischen grätscht (mein Pixel 7 wird auch gern Mal heiß).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist das möglich, dass die Apps möglicherweise nicht korrekt geschlossen werden? Bild der heutigen Nutzung,..
Screenshot_20230402-204318.png
Ich habe weder NewPipe noch WhatsApp oder Amazon Music heute so ausgiebig genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
@phone-company ne ich habe nichts vom alten Handy oder so übertragen. Ich habe es frisch aus der Verpackung geholt und alles bei eingerichtet. Ich werde das nächste Update ziehen und dann wie du empfohlen hast, auf Werkseinstellungen zurück setzen und nochmal alles neu einrichten und abwarten wie das Pixel sich dann verhält von der Akkulaufzeit her 😊

• Danke
Reaktionen: 85950
@Moerdel eventuell bringt es ja was 🤷‍♂️ ansonsten würde ich wie gesagt echt tauschen weil das hört sich nicht normal an

• Danke
Ich denke, dass es bei euch an bestimmten Apps liegt, wenn ihr einen so starken Akkudrain habt, weil bei mir wird im normalen Betrieb wie gesagt das P7 nie warm/heiß.
Evtl. hilft es ja auch mal ein paar der Apps die ständig aktiv sind zu deinstallieren und zu beobachten ob es schlagartig besser wird?
Gruß, maxx

• Danke
Reaktionen: 85950