Pixel 7 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Korfox ich würde Mal noch ein paar Zyklen abwarten und dann einen bugreport erstellen und aus dem die Batterie Kapazität auslesen.

• Danke
Reaktionen: Korfox
@Korfox
Bei mir schätzt AccuBattery nur 4091 mAh, ich würde da aber nicht viel drauf geben, Akku hält sehr gut bei mir.

• Danke
Reaktionen: Korfox
Ich habe mich ja nicht über die Laufzeit beklagt, die ist ca. so, wie beim Pixel 6, wenn nicht sogar minimal besser. Aber dass die Kapazität unter der Designkapazität liegt ist unüblich. Eigentlich sichern sich OEMs da rechtlich ab und schlagen von der typischen Kapazität ~5% ab.

Bleibt dann natürlich die Frage, wie AccuBattery auf den Wert kommt und ob der auch mal angepaßt wird. Hab die 4096 bei mir seit Anfang an stehen und bislang hat sich nix geändert (trotz häufiger Vollladung)

AccuBattery kann natürlich auch nicht mehr, als die Daten auszulesen, die dem Betriebssystem auch vorliegen.
Unabhängig davon ist es aber tatsächlich - und nicht nur bei AccuBattery-Werten ersichtlich - so, dass Akkuhersteller ihre Zellen mit etwas niedriegerer Designkapazität angeben, als diese im Mittel ist (man bewegt sich auf der Glockenkurve etwas nach links und kommt so halt von genau 50%, die das Design erfüllen oder darüber liegen auf 70-80%). Zumindest auf dem Pixel 6 passte das auch zu dem, was AccuBattery ausgerechnet hatte.
Aber wie gesagt: Im Endeffekt ist es egal. Geht halt auf die Lebensdauer das Akkus, wenn er weniger Kapa hat.

Da gibts wirklich nix zu meckern...Die ersten zwei Stunden fehlen...wie immer ..

Anhänge

• Screenshot_20230228-083345.png
    Screenshot_20230228-083345.png
    440,2 KB · Aufrufe: 213
So hab die aller erste Ladung nun hinter mir. Updates etc wurden vorher an der Steckdose durchgeführt. Alle möglichen Funktionen wurden nach Vorstellung aktiviert, das heisst keine besonderen Massnahmen getroffen um Akkuzeit zu verlängern. Ich muss sagen dafür, dass noch keine Algorithmen oder sonstige Sachen greifen bin ich von der laufzeit zufrieden.
Einzig youtube ist mir aufgefallen das hier eine sehr lange Hintergrundnutzung war obwohl ich nur ein Video aus Testgründen gestartet hatte.

Gefühlt hätte ich auch gewettet, dass die Display on Zeit länger gewesen ist, und die Anzeige hier nicht stimmt.

Anhänge

• Screenshot_20230313-130515.png
    Screenshot_20230313-130515.png
    526,9 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
YouTube hatte ich als erstes den Zugriff beschränkt, weil das ständig im Hintergrund lief

Jupp kann ich in meinem zweiten Akku Zyklus auch bestätigen. Youtube zieht extrem im Hintergrund. Habe jetzt erstmal versucht durch Cache löschen das Problem zu beheben. Alternativ werde ich sonst auch den Hintergrund einschränken

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir verhält sich youtube ruhig im Hintergrund, wobei ich das aber sowieso nur selten nutze, weil die es mit der Werbung ja extrem übertreiben.
Handy über Nacht vollgeladen, seit 3h vom Ladegerät getrennt und immer noch 100% bei ca. 1,5h aktiver Nutzung. So richtig korrekt ist die Akkuanzeige ja nicht.

Ich habe immer wieder Probleme mit Apps, die Medien spielen, danach Wakelocks produzieren, die das "intelligente" Akkumanagement nicht eingefangen bekommt. Lasse ich Audible zum Beispiel beim Einschlafen einfach auslaufen und beende die App dann nicht manuell, zieht sie noch ewig auch ohne Abspielen Akku. Twitch ebenso.

Muha.

Von wegen "Bis zu 72 Stunden Laufzeit"*

(* ..."wenn man sofort nach dem Laden den Extrem-Energiesparmodus aktiviert")

Ich hatte es letzte Woche Mal drauf angelegt und bin über 90 Stunden gekommen.

Ohne diesen Modus.

Es war eine harte Arbeitswoche, und ich hatte schlicht und einfach keine Zeit (und Muße) für "Handynutzung".

Das Ding war durchgehend eingeschaltet und im Netz, ich hab mehrere Male telefoniert, hatte mich einmal ne Viertelstunde navigieren lassen und jeden (4) Abend so ne halbe Stunde Social Media.

Außer am letzten Abend, da hing ich etwas länger dran. 100 Stunden wären meiner Meinung nach sonst drin gewesen.

Allerdings: GPS war, außer während des navigierens, aus.

Wenn ich mal wieder so ne Woche habe teste ich gegen, mit eingeschaltetem GPS.

• Danke
Reaktionen: arghmage, fidus62 und Korfox
Guten Morgen. Ich besitze das Pixel 7 jetzt seit Montag und ich muss sagen das ich mit dem Akku noch nicht über den Tag komme. Ich verlasse morgens um 6.30 Uhr das Haus mit 100 Prozent.

Dann halt WhatsApp, etwas Kamera, Twitter, email und etwas telefonieren. Gegen 14 Uhr ca (40 Prozent Akku) muss ich das Pixel 7 bei der Arbeit Zwischenladen da ich ansonsten nicht über den Tag komme. Ich hoffe das ändert sich die nächsten Tage bzw. Wochen (mehr Ladezyklen und das der Akku mein Nutzungsverhalten kennenlernt)

Das mit dem "kennenlernen" bezieht sich meiner Meinung nach nur auf die Apps.
Nach und nach werden mehr Apps schneller im Hintergrund beendet und somit verbessert sich die Akkulaufzeit natürlich ein wenig.

Beispiel AccuBattery, lief anfangs bei mir immer problemlos im Hintergrund, mittlerweile schließt es sich alle paar Stunden, was natürlich die Statistiken verfälscht

• Danke
Reaktionen: Moerdel
Okay danke für die Antwort 😊 ich werde Mal gucken wie sich das die nächsten Wochen verhält. Hatte vorher das Pixel 6a und hatte abends noch knapp 35 Prozent Akku ohne Zwischenladen. Ja ich weiß hat nur 60Hz und ein kleineres Display aber ich war trotzdem überrascht, das es im Vergleich zum Pixel 7 soviel besser ist von der Akkulaufzeit her. Ansonsten bin ich absolut zufrieden 😊 denke das wird sich noch etwas einspielen

Ich gehöre auch zu den relativ neuen Pixel 7 Besitzern. Auch wenn ich bereits nach der zweiten Ladung ordentliche laufzeiten erreicht habe, kann ich nur bestätigen dass es gefühlt nach einer Woche noch mal deutlich besser wird. Scheinbar braucht die Software hier wirklich etwas Zeit das Nutzungsverhalten kennenzulernen.

Mittlerweile komme ich auch an sehr langen Tagen sicher durch den Tag.

• Danke
Ich bin aufgrund des praktisch identischen SoC auch überrascht wie viel besser die Akkulaufzeit des 6a meiner Frau ist. Sie kommt da locker auf 8 oder 9 Stunden SoT, bei mir sind 6 Stunden so ziemlich das Maximum. Wenn ich ganz viel mit Bluetooth etc. mache eher 5.

• Danke
Danke für euer Feedback 😊 bei mir war es mit dem 6a ähnlich. Ich konnte sogar oftmals den zweiten Tag starten ohne aufzuladen.
Man muss natürlich dazu sagen das das Display nochmal etwas kleiner ist und es "nur" 60Hz besitzt.
Aber der Tensor G2 soll ja deutlich effizienter sein. Daher wundert mich das schon stark. Aber ich gehe erstmal davon aus das meine Laufzeiten besser werden sofern das Pixel mein Nutzungsverhalten erkannt hat 😊

Stell halt einfach mal auf 60hz um und schau was passiert. Bei der Größe vom Display gibt's ja kaum Unterschied