Pixel 7 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich bin inzwischen sehr zufrieden mit der Akkuleistung und Ladeverhalten.
Das intelligente Laden funktioniert ebenfalls perfekt. Gehe in der Regel gegen 22 Uhr pennen. Dann wird es schonend bis 6 Uhr auf 100% geladen. Wache ich wie heute um 4 Uhr auf ist der Akku auf 80% geladen und wird beim Aufheben des Geräts direkt schnell weiter geladen. War innerhalb weniger Minuten auf 90%.
Einmal Stand ich um 1:30 auf und vergass das Gerät zu laden und da meldete sich das Intelligente Laden gegen 10 Uhr und sagte mir, ich sollte das Gerät am besten laden, da der Akku geschätzt gegen 15 Uhr sonst leer wäre. Fand ich Top.

Was bei mir auch endlich verschwunden ist, ist der hoche Standby Verbrauch.

• Danke
Reaktionen: flatflo und Eukalyptusbaum
Ein möglicher Bösewicht ist bei mir gefunden. Com.netbiscuits.kicker mit 7% und 19 Stunden im Hintergrund aktiv. Ob das wirklich in der Nacht so viel ausmacht, werde ich weiter beobachten.

Und was macht der? Bzw. welche App oder welcher Systemprozess verbirgt sich dahinter?

Zuletzt bearbeitet:
@Soundworx
Mal über Nacht den Extremenergiesparmodus probiert? Der legt ja so ziemlich alles schlafen, was geht.

radiomaxx schrieb:
Und was macht der? Bzw. welche App oder welcher Systemprozess verbirgt sich dahinter?
Ich denke, das war von der Kicker App
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@arghmage
Kann ich auch nochmal probieren, aber der Nachtverbrauch kommt auch vom Mobilfunk. Trotzdem der WlanCall aktiviert ist. So langsam ist mir das aber auch egal. Ich hoffe auf einen Patch wo das Grade gezogen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx
@Soundworx Bisher ist Kicker bei mir unauffällig. Ich werds aber mal über Nacht etwas genauer im Auge behalten.

IceKillFX57 schrieb:
Also ich bin inzwischen sehr zufrieden mit der Akkuleistung und Ladeverhalten.
Das intelligente Laden funktioniert ebenfalls perfekt. Gehe in der Regel gegen 22 Uhr pennen. Dann wird es schonend bis 6 Uhr auf 100% geladen. Wache ich wie heute um 4 Uhr auf ist der Akku auf 80% geladen und wird beim Aufheben des Geräts direkt schnell weiter geladen.
Bei mir heute wieder. Gestern gegen 22h schlafen gegangen, Schlaf-Modus aktiviert, Handy vermeldet die Info bzgl. Adaptives Laden.
Wache gegen 5:15 Uhr auf, schau aufs Handy: Weder ladet es, noch ist es auf 100%. Es steht wiedermal bei etwa 75%, ladet GAR NICHT, obwohl angesteckt und der Wecker hätte um 05:30 geläutet - also unmöglich, 25% noch fertig zu laden.

Solche komischen Zickereien wie beim Pixel7 hatte ich noch bei keinem Handy.

Echt komisch dein Pixel. ;)
Ich hatte es bisher ein oder zwei Mal, dass die Info bzgl. adaptivem Laden nicht kam als ich es Abends ans Ladegerät gehängt habe. Er wollte direkt Schnellladen.
Dann habe ich in den Einstellungen das Adaptive Laden und den intelligenten Akku kurz deaktiviert und beides wieder aktiviert und dann hat es wieder geklappt.
Hast du das auch schon probiert?
Wobei es bei dir ja adaptives Laden anzeigt...

Echt komisch dein Pixel! :)
Gruß, maxx

PS: Oder dein Pixel ist schon so intelligent und weiß, dass du die restlichen 25% Akku über den Tag gar nicht brauchen wirst und schont somit deinen Akku präventiv!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Guiry2017 und Splitter11
Ich sag doch...schaltet den ganzen Sch... aus und gebt den Apps volle Stromnuckelberechtigung...

• Danke
Reaktionen: fidus62
Meine Rede..... Einfach benutzen und nicht dran rumspielen... Ich hab zwar nichts komplett ausgeschaltet, aber hab einfach default gelassen. Komme damit im Schnitt ca. 1,5 Tage weit.... (keine Ahnung wieviel Display on usw.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Naja aber was bringen mir 2 Tage Laufzeit wenn ich das Handy davon nur 2h nutzte ?

• Danke
Reaktionen: Splitter11
Das habe ich wo geschrieben?

Keine Ahnung wie viel dot ! Sagt mir das es weniger wie 2 sein können aber auch mehr wie 2h ^^

Können aber auch 4 oder mehr sein. Mich interessiert es nur sekundär wieviel Stunden das Display in Benutzung war wenn ich bei meinem Nutzungsverhalten (EMails, WhatsApp, Foren durchstöbern, Nachrichten lesen usw.) ganz gemütlich locker über einen Tag komme.
Extra für Dich habe ich mal nachgeschaut für eine Momentaufnahme:
Heute morgen gegen 6:15 Uhr vom Ladegerät genommen. Aktuell um 8:37 Uhr 95%, Display 20 Minuten mit 4%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
monster schrieb:
Meine Rede..... Einfach benutzen und nicht dran rumspielen... Ich hab zwar nichts komplett ausgeschaltet, aber hab einfach default gelassen. Komme damit im Schnitt ca. 1,5 Tage weit.... (keine Ahnung wieviel Display on usw.)
Das ist schon das komplette Gegenteil von dem was Blackseven geschrieben hat. Nicht dran rumspielen vs alles ausschalten. Was ist davon deine Rede?

OK, streiche meine Rede. Ich hab das auf frühere Beiträge von mir bezogen. War irrtümlich.

Kannst es somit von der Goldwaage herunter nehmen.

Btw. schildere ich "meine Erfahrung" wie der Titel schon sagt.

Zuletzt bearbeitet:
monster schrieb:
Können aber auch 4 oder mehr sein. Mich interessiert es nur sekundär wieviel Stunden das Display in Benutzung war wenn ich bei meinem Nutzungsverhalten (EMails, WhatsApp, Foren durchstöbern, Nachrichten lesen usw.) ganz gemütlich locker über einen Tag komme.
Extra für Dich habe ich mal nachgeschaut für eine Momentaufnahme:
Heute morgen gegen 6:15 Uhr vom Ladegerät genommen. Aktuell um 8:37 Uhr 95%, Display 20 Minuten mit 4%.
Ich zitiere mich mal selbst...
6:15 vom Strom genommen, jetzt 23:45, also 17,5 Stunden: 42%, Display 2:57

• Danke
Reaktionen: fidus62 und Denowa
Also bei mir letzte "Session" 38h (von 100% auf 8%), davon 5:41h DoT, bin mit dem Akku zufrieden.

• Danke
Hmm... ich scheine bei der Akku-Lotterie diesmal ziemlich ins feuchte braune gegriffen zu haben.
Nach zwei sehr vollständigen Ladezyklen (1% -> 100%) ist die in AccuBattery errechnete Kapazität 4228 mAh. Das sind nicht nur nicht die üblichen 5% TÜV-Reserve, die Akkus meistens als Puffer an Mehrkapazität haben, das ist sogar eine Minderkapazität von 3%. Hatte ich glaub in meinem Leben noch nie.
Vielleicht gibt es sich in ein paar weiteren Zyklen, wobei ich das eigentlich immer nur direkt nach dem Erwerb mache und danach die Ladezyklen flach halte.

radiomaxx schrieb:
Ich hatte es bisher ein oder zwei Mal, dass die Info bzgl. adaptivem Laden nicht kam als ich es Abends ans Ladegerät gehängt habe. Er wollte direkt Schnellladen.
Dann habe ich in den Einstellungen das Adaptive Laden und den intelligenten Akku kurz deaktiviert und beides wieder aktiviert und dann hat es wieder geklappt.
Hast du das auch schon probiert?
Wobei es bei dir ja adaptives Laden anzeigt...
Hab nun ehrlichgesagt beim Anstecken nicht aufgepasst, was es angezeigt hat.
Jedenfalls dürfte es so sein, dass es offenbar bis Mitternacht ladet und danach nicht mehr. Auch heute wieder. 75% in der früh, obwohl es noch am Kabel hing, seit Mitternacht nicht mehr geladen.