Pixel 7 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

  • 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe leider auch einen sehr hohen Akkuverbrauch und habe einiges ausprobiert. Grade der Verbrauch in der Nacht ist heftig. 20-22% habe ich immer in 8 Stunden. Alles rumdoktorn hat nicht viel gebracht. Nun habe ich den Mobilfunk als Übeltäter ausgemacht. Deaktiviere ich die SIM-Karte und lasse nur WLan an, habe ich in der Nacht nur noch 3-4%% Akkuverbrauch. Das wird natürlich auch für den Tag gelten, aber was nützt mir diese Erkenntnis? Ich habe Mal die automatische Suche nach dem Mobilfunknetz deaktiviert. Hat noch jemand Vorschläge?
 
Ich hatte die Tage zuvor immer über Nacht 10-15% Akku verloren. Dabei hatte es keinen Unterschied gemacht oh Flugmodus und oder Energiesparmodus an oder aus.

Habe jetzt gestern Abend die Funktion intelligenter Akku ausgeschaltet aber die Akkunutzung der Apps nicht geändert.
Habe dann über Nacht nur 2% verloren. Werde es jetzt weiter mit diesen Einstellungen testen.

Was ich auch feststellen konnte, solange man das Handy durchgehend nutzt ist der Akkuverbrauch spitze. Wenn ich es aber nur weg lege und nichts damit mache ist der Verbrauch katastrophal.
 
@Soundworx: WifiCall einrichten und das Pixel (automatisiert) in den Flugmodus mit aktivem WLAN versetzen, wenn Du Zuhause bist. Dann hast Du auch deutlich weniger Strahlung, denn bei schlechtem Empfang gehen die Handys auf volle Sendeleisung, was den Akkuverbrauch erklärt.
 
Wie soll das automatisiert gehen? Mit einem Script? Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Es gibt Apps, die Automatisierung machen. Auch der Google Assistent lässt sich bei bestimmten Bedingungen automatisieren. Ich habe mich allerdings in letzter Zeit nicht näher damit beschäftigt - meine letzten Erfahrungen auf dem Gebiet sind ca. 10 Jhre her...
 
In 2023 eine Automatisierung einsetzen, damit ein Smartphone nicht den Akku leer saugt? Ich weiss ja nicht. Da hab ich mir etwas anderes erwartet. Zumal ich immer vollen Mobilfunknetz Empfang habe.
 
Ich würde die Automatisierung einsetzen, um mich nicht unnötiger Strahlung auszusetzen... Immer eine Frage der Sichtweise. Kann aber auch sein, dass es mit der Einrichtung von Wifi-Call schon erledigt ist, denn gibt es eigentlich keinen Grund mehr für den GSM-Teil die Verbindung aufrecht zu erhalten. Aber keine Ahnung, wie das umgesetzt ist...einfach ausprobieren...

Ich habe gerade nochmal nachgelesen. Du hast nichts zu Deiner Empfangssituation geschrieben. Hast Du schlechten Empfang? Oder 5G-Empfang? Welcher Provider?
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackseven Also, bei mir bringt das Energiemanagement zurückstellen auch nicht mehr Akkulaufzeit. Denke aber das bei mir mind. nur die hälfte der eigentlichen DOT angezeigt wird, da sich ja mein Nutzungsverhalten gegenüber meinem vorherigen iPhone 13 Pro nicht so extrem geändert haben kann. Ich nehme es Morgens um 7:00 Uhr vom Ladegerät und habe dann Mittags ca.80% und Abends ca. 60% mit meistens 1:30 bis 2 Stunden DOT beim iPhone 13 pro waren es da meisten 3 Stunden. Es wird beim Pixel 7 dann aber auch erst um 10 Uhr morgens die erste Akku Grafik angezeigt und was mit denn Zeiten vorher ist bin ich mir manchmal nicht so sicher ob die stimmen, weil der Balken ers ab 8:00 Uhr beginnt und bis 10:00 ziemlich steil abfällt😣
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ruppi64 : Ich hoffe, Du hattest es mal nach dem Umstellen neu gestartet...(?)

Das das erste "2-Stunden-Fenster" nicht angezeigt wird und darüber hinaus auch einzelne DOT-Zeiten nicht erfasst werden, scheint ein größerer Bug zu sein - vielleicht wollte Google hier das Rad neu erfinden.

Aktuell ist mein Pixel mit der Ladung, die gestern um kurz nach Zehn abgeschlossen war bei 31%, es zeigt den Verbrauch in der Grafik erst ab gestern 12:00Uhr an und weist aktuell eine DOT von 5:08 Stunden aus. Witzig ist, dass es gerade um 14 Uhr sämtliche Werte verändert hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am Anfang auch teilweise 20-25% Akkuverbrauch in der Nacht. Das hat sich nach 3 Monaten aber relativiert. Im Normalfall jetzt 1%/h. Hin und wieder sind es 15%. Da läuft dann etwas von Google im Hintergrund. Damit kann ich aber leben
 
Hab seit 4 Tagen das 7er und bin vom Akku auch maßlos enttäuscht.
Maximal 1 Tag hält er durch, obwohl ich kein Hardcore User bin.
Habe noch 1 Woche Zeit, es zurückzusenden.
Hatte vorher das Moto Edge 30 Ultra.
Das Teil ist nicht leer zu bekommen.
Aber da haben mich wieder andere Dinge gestört.
Ich habe jetzt auch mal alle Apps auf "uneingeschränkt" gestellt.
Vielleicht hilft es ja...
 
vergess nicht, den intelligenten Akku abzuschalten und zu booten...

Es kann auch nie schaden, mal den Rest der Einstellungen und das Google-Konto zu durchwühlen nach Sachen, die Energie kosten. Z..B. Google-Assitent(auch Hey-Google), Musik-Erkennung, Smart-Lock; WLAN immer suchen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier rein zu schauen, nachdem ich kurz nach dem Launch mein P7 v.a. wegen des schlechten Akkus und das FPS wieder abgegeben habe, ist auch nicht wirklich schön. Scheint sich nicht viel durch Updates getan zu haben. Google muss echt seinen Hintern mal wieder hochkriegen.
 
Stimmt.
Ich bin aber zufrieden und komme auf 2-3 Tage Nutzung.
Btw: Jeder Akku-Threat strotzt von " hab ich probiert" oder "schwör ich drauf" oder "10 Stunden DOT nur an einem Vormittag" und ähnlichen semi-physikalischen Erkenntnissen.
Wir sollten das nicht zu ernst nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: monster
akku ist grottig . da war das 6er besser . aber naja nur wieder einer der motzen tut auf das 7er :D für das geld hätte mehr drin sein sollen ;)
 
Man sollte die Akkulaufzeit nicht bei 100% weg messen (zB Standby Verbrauch messen) . Die 100% sind in wirklich mehr als 100%, daher fällt die Anzeige hier sehr lange Zeit nicht.

nimmt man als Ausgangspunkt 80%, dann werden sicherlich immer 6-8% auf 10h idle verbraucht.
Bei 100% Ausgangspunkt dann höchstens 2%.

Der intelligente Akku bringt übrigens nichts. Ist alles nur Placebo. Ohne hab ich exakt den gleichen Idle Verbrauch (ca. 6-7% auf 10h idle)
 
Zuletzt bearbeitet:
@alexandre Ich behaupte mal Google müsste einfach von dem Exynos-Krempel wegkommen. Man sieht beim Galaxy S23 wie viel effizienter Snapdragons sind:
Kleiner externer Sprung, großer interner Sprung und damit insgesamt betrachtet ein deutlich optimiertes Erlebnis. Samsungs neueste Smartphone-Serie ist ein großer Schritt nach vorne, der insbesondere dem Wechsel zum Snapdragon 8 Gen 2 zu verdanken ist. Der Wechsel zu Qualcomm führt zu deutlich mehr Leistung, deutlich verbesserter Effizienz und deutlich verlängerten Akkulaufzeiten. Selten hat eine Veränderung in nur einem Bereich so große Auswirkungen auf das gesamte Smartphone. Den Exynos-Prozessoren muss man keine Träne nachweinen.
Samsung Galaxy S23 und S23 Ultra im Test

Das 7a mit Qualcomm-Modem könnte zumindest im Idle ohne Flugmodus auch schon effizienter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre und blino
Snapdragon ist nicht effizienter als Exynos sondern das Fertigungsverfahren von TSMC ist dem von Samsung Semiconductor überlegen. Das kann sich mit der nächsten Generation von Fertigungsverfahren aber schon wieder ganz anders darstellen. Der Tensor ist aktuell nur so problematisch weil sowohl der G1 als auch der G2 im schlechten 5nm Prozess von Samsung Semiconductor gefertigt werden.

Samsung selbst stellte für den 3nm Prozess Anfang 2022 eine um 45% reduzierte Leistungsaufnahme gegenüber dem 5nm Prozess in Aussicht. Mit etwas Glück sehen wir dann schon den Tensor G3 gebaut auf dieser neueren Fertigung womit. Wenn dazu noch Verbesserungen bei der Architektur selbst kommen kann das ein großer Sprung werden nachdem sich G1 und G2 da nicht viel genommen haben.
 
TSMC bleibt nicht stehen und wird sich den Fertigungsvorteil kaum nehmen lassen. Zumal Samsung auch beim Chipdesign Probleme hat, daher ja erst der Wechsel bei den Highend Modellen zu Qualcomm.
 
Natürlich bleiben die nicht stehen aber mit dem Tensor G3 gibt es immerhin die Hoffnung dass es ein großer Sprung wird da hier mehrere Faktoren zusammenkommen. Allein das der G2 nur ein minimal verbesserter G1 ist und somit quasi eine Generation ausgelassen wurde wird hier im Vergleich Pixel 7 gegen Pixel 8 viel ausmachen.
 

Ähnliche Themen

JensFM
Antworten
14
Aufrufe
814
Atze04
Atze04
T
Antworten
2
Aufrufe
234
TheBrad
TheBrad
U
Antworten
3
Aufrufe
705
Urlauber
U
Zurück
Oben Unten