Pixel 7 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Pixel hält sich an aktuelle USB Standards. Ich habe noch keinen gesehen der mit einem vernünftigen aktuellen Ladegerät Probleme gehabt hat. Meistens sind Netzteile von anderen Smartphone Herstellern die sich dann selbst nicht zu 100% an die USB Spezifikation halten und dann eben Probleme machen.

Das mag schon sein - aber bisher wars nie Thema, mit welchem Ladegerät und welchem Kabel ich welches Handy lade. Im schlimmsten Fall ging eben schnellladen nicht. Aber dass ein Handy großartig gezickt hätte, kam mir bis dato nicht unter.

Also ich hab hier eins von Lenovo, Xiaomi, zwei von Samsung, ein Ravpower mit Qualcomm Quick Charge und ein Huawei Quick Charge. Nun ratet mal welches nicht funktioniert - genau, das Huawei. Schließe ich das Pixel 7 ans Huawei Quick Charge Ladegerät passiert überhaupt nichts.

PassiCB schrieb:
Habt ihr Erfahrungen, wie oder ob das P7 mit 60 Hz länger durchhält?
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das P7 mit 60 Hz am Ende des Tages ca. 5-10% mehr Akkulaufzeit hat. Habe sowohl beim Pixel 6 als nun auch beim Pixel 7 öfter hin und her geschaltet. Der Unterschied ist nicht enorm und nur selten richtig spürbar, aber er ist da. Mit 60 Hz und eingeschaltetem Energiesparmodus komme ich auch durch einen vollen Tag sehr gut durch, mit 90 Hz und ohne jegliche Einsparungen passt es am Ende des Tages gerade so.

• Danke
Reaktionen: PassiCB und radiomaxx
Ich hatte auch mit dem P7 geliebäugelt. Aber wenn ich hier lese, dass die Leute zufrieden sind wenn das P7 im Flugmodus nur 8-10% verbraucht, dann bleibe ich beim A52s. Das verbraucht da praktisch nichts, waagrechte Linie in der Statistik.

• Danke
Reaktionen: alexandre
Das mit dem Flugmodus habe ich schon länger nicht mehr getestet. Aber ich hatte auch den Verbrauch von um die 10 Prozent. Während des Tages und für einen "normal user" finde ich die Laufzeit mittlerweile gut und bin zufrieden.

Hi, ich sehe ganz selten in diesem Thread irgendwelche Screenshots von Displayzeiten. Ich erreiche bei meinem Xiaomi 12 Displayzeiten von 6-7 Stunden. Wie verhält es sich in Relation zum Pixel 7?
Hatte eigentlich einer beide Geräte?

Liebe Grüße

@pirx ja es gab wohl vereinzelt Leute, bei denen der Akkuverbrauch im Flugmodus sehr hoch war. Bei mir sind es um die 2 Prozent (Flugmodus über Nacht). Deswegen kann man solche Angaben nicht für ein Gerät pauschalisieren. Jeder hat andere Apps auf seinem Gerät und ein anderes Nutzungsverhalten.

By the way....ich habe mein Firmen iPhone am Freitag nach Feierabend in den Flugmodus versetzt. Der Akkustand war bei größer 80 Prozent. Heute Morgen war es dann aus. Hier ziehen wahrscheinlich auch irgendwelche Dienste am Akku. Das Thema iPhone gehört hier nicht her, aber dafür dass es immer so gelobt wird in Sachen Energiemanagement... Apple hat es auch gut im Griff. Aber mit einem gewissen Fundus an Apps bekommst du auch ein iPhone in zwei Tagen im Flugmodus platt.

Und es ist doch immer ein gutes Zeichen, wenn es in einem Akkuthread recht ruhig wird im Verlauf der Zeit. 😉

@pirx im Flugmodus hab ich über 12 Stunden grob 4% bei eingeschaltetem Extrem-Energiesparmodus.

flatflo schrieb:
Das mit dem Flugmodus habe ich schon länger nicht mehr getestet. Aber ich hatte auch den Verbrauch von um die 10 Prozent. Während des Tages und für einen "normal user" finde ich die Laufzeit mittlerweile gut und bin zufrieden.

Ich hatte meines vorgestern mal Abend aufgeladen und dann mit 100% über Nacht liegen lassen ohne Flugmodus. Verloren hatte ich dann 2% an Akku. Das wurde jetzt um einiges besser :)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich hier ein bisschen gelesen habe und mein P7 die ersten Ladungen hinter sich hatte, habe ich das gleiche eingestellt, wie bei allen anderen Handys der letzten Zeit auch: Intelligenter Akku + Sparfunktionen "AUS", Für ALLE Apps (die man dummerweise einzeln anfassen muss) incl. Systemapps "uneingeschränkte Akkunutzung" eingestellt und schon hält der Akku...

Ich bin superzufrieden, über 6 Stunden DOT + über 8 Stunden Always on (zum Ausprobieren) ist für mich mehr als ausreichend.

Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass nicht jede DOT auch tatsächlich auch als solche gezählt und dargestellt wird. Auch nicht nach 2 Stunden, denn ich hatte in einem 2Stunden-Fenster ca. 5 Minuten das Display an und diese 2 Stunden wurden im nachhinein ohne DOT angezeigt... Von daher eher mehr DOT als angezeigt. Screenshot_20230216-094029.pngScreenshot_20230216-095007.png

Zuletzt bearbeitet:
@blackseven soll heißen du hast alle Bordmittel zur Verlängerung der Akkulaufzeit deaktiviert und das hat sich bei dir gar positiv auf auf den Akkuverbrauch ausgewirkt?

@Dresden1982 : Genau das... Habe ich auch schon bei meinem LG G8s und meinem Oneplus 8 Pro so gemacht und hatte immer beste Akkuzeiten / DOT-Zeiten. Erklärt sich für mich wie folgt:

App wird wach, möchte eine Aktion ausführen, wird vom Energiemanagement geblockt und "muss" wieder einschlafen.
App wird wach, möchte eine Aktion ausführen, wird vom Energiemanagement geblockt und "muss" wieder einschlafen.
....

Das ganze kostet mehr Energie wie

App wird wach, führt Aktion aus und schläft gaaaaaanz lange

Vielleicht erklärt sichs ja auch ganz anders... 😉

• Danke
Reaktionen: Olbuk und radiomaxx
@blackseven Und wenn ich Mal blöd fragen darf? Mit was warst Du während Deiner Laufzeit laut Screenshot online? Weil die Zeit Mobile Daten und WLAN bei weitem nicht mit Deiner Laufzeit übereinstimmt? Flugmodus?

WLAN und GSM waren die ganze Zeit an, ich habe mich auch schon gewundert...Sonst machen YT, Chrome etc. ja auch wenig Sinn... Ich glaube, die Anzeige der Akkunutzung ist ziemlich Buggy. Aktuell zeigt es mir mit der Akkuladung seit heute Morgen 10 Minuten WLAN-Zeit an... Vielleicht ist das ja auch die Zeit, in der wirklich "Daten fließen"... who knows...

Auch die Apps, die als Verbraucher aufgelistet sind, sind bei weitem nicht vollständig. Ich habe gestern ziemlich viel mit mobile Iron gearbeitet(Firma), das wird gar nicht angezeigt. Auch Garmin Connect beispielsweise nicht, obwohl das P7 meist eine Warnung anzeigt, dass Connect permanent im Hintergrund Strom verbraucht....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ruppi64
Dann muss ich mal Deine Akkueinstellungen probieren, ob es bei mir auch besser wird😉

Ist ein bisschen nervig alle Apps und Dienste einzeln umzustellen, aber es lässt sich im Zweifel ja problemlos zurückstellen...

Berichte mal die Tage...😀👍

Zuletzt bearbeitet:
Mache ich das mit dem zurückstellen wird wohl eher ein Neuaufsetzen.... das dauert ja dann noch länger😕

Wieso? Du musst doch nur die wenigen Apps notieren(screenshotten), die heute schon uneingeschränkte Akku-nutzung haben und den Rest setzt du im Falle des zurücksetzens einfach wieder auf optimiert....

Du kannst ja die System Apps erstmal weglassen und schaust ob die normalen Apps schon etwas bringen.

Ja so hab ich es auch gemacht ein screenshot von allen uneingeschränkten Apps und Systemapps....schauen wir mal 😉
Danke schon mal....werde berichten🙂