Pixel 7 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AndrOllid schrieb:
Hast du so Dinge aktiv wie "Hey Google" oder dass das Telefon angeht wenn du es nur aufnimmst, also vom Tisch hochhebst?
Die Punkte könnten zwar für minimal mehr Akkuverbrauch sorgen, dürfen aber eine CPU nicht am "Deep Sleep" hindern. Nachrichten, Anrufe etc. müssen ja auch ohne mehrsekündige Verzögerung ankommen, das läuft aber mit Interrupts ab und nicht indem die CPU alle paar Sekunden mal bei der Periphärie anfragt, ob sich was geändert hat.

• Danke
Reaktionen: wiesel83
Ah...Ok, also sprich "Deep Sleep" heißt, die CPU geht quasi in Ruhemodus und will nichts aktiv von anderen wissen, ist aber erreichbar wenn Apps sie von quasi außen ansprechen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe übrigens das Gefühl das die aktiven Wallpaper recht arg am Akku saugen. Ich habe das nicht bemerkt das es eins war und hatte das lange aktiv. Seit ich auf ein passives reines Bild gewechselt bin hat sich die Laufzeit deutlich verbessert. Kann auch sein das es Zufall ist.

Ich bin mit der Akkulaufzeit auch nicht zufrieden. Ich mache mit dem Telefon nicht wirklich viel. Der Ruhemodus verbraucht bei mir knapp 50% der Energie. Vielleicht liegt das an den Google Services, die trotz Energiesparmodus im Hintergrund irgend was machen. Meint ihr, dass die Akkulaufzeit mit einem alternativen OS wie bspw GrapheneOS besser wird?

Der Verbrauch hat sich mittlerweile bei mir sehr eingependelt und ich erreiche daheim im WLAN sogar bis zu 6h DoT. Im Durchschnitt bin ich bei etwa 3 bis seltener max. 4%/h und damit echt zufrieden. Schlechter Mobilfunkempfang macht sich deutlich beim Akkuverbrauch bemerkbar, das stell ich immer wieder in der Arbeit fest. Ansonsten keinerlei Akkusauger.

@leon834
Welche DOT erreichst du dann im mobilfunklastigen Betrieb? Mit 3- max. 4% ist die quasi der Gesamtverbrauch mit Display An und Aus gemeint, oder? Daraus lässt sich natürlich kein Schluss zu, da es direkt von der Nutzung/Tag abhängt.

nach nun knapp 6 Stunden Laufzeit bin ich bei durchschnittlich -2,7%/h und 26min DoT und steh bei 83%.
Aber wie gesagt - das liegt am schlechten Empfang in der Arbeit, das saugt am Akku. Nehm mal an, dass ich bis morgen Mittag nicht laden werde. Ich glaub, im gemischten Betrieb, also daheim/unterwegs, schaff ich die 4 Std DoT immer - selbst mit Navigation im Auto und verbundenem BT. Bin damit zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Nach nunmehr 23h17 steh ich bei 45% Akku, 2h13 DoT. Bin aber seit etwa 12h im WLAN.

Auch nett. Durch ne Diskussion in nem anderen Board hab ich mal mein P7 und mein S21 liegen lassen. Das S21 hat auch den Enyxios (IMHO). Beide waren bei 100%, einschaltet und einfach liegen lassen. Ich hab KEINE Probleme mit dem P7, das soll das nicht bedeuten.

Im Standby bzw wenn es einfach rumliegt scheint es komplett inaktiv (weißer Screen). Das P7 hat immer Strom raus. Ich hab sogar zum testen mal "Hey Google" auf dem P7 aus, auf dem S21+ ist es eingeschaltet.

Anhänge

• Screenshot_20230203_134556_Battery Guru.jpg
    Screenshot_20230203_134556_Battery Guru.jpg
    62 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot_20230203-134538.png
    Screenshot_20230203-134538.png
    166 KB · Aufrufe: 164
Hey Leute,

ich habe mal eine neugierige Frage und hoffe jemand von euch hat seine Erfahrungen gemacht.

Ich bin hochzufireden mit meinem P7 und komme auch gut über den Tag. Mich interessiert dennoch, ob jemand mal getestet hast, ob und wenn ja, wie lange der Akku bei 60 Hz länger durchhält, als bei 90 Hz.

Hab es selbst auch schon mal umgestellt, aber ich halte es nicht lange durch. :) Zuvor hatte ich das das P6 und dazwischen das P6a. Bei letzterem hab ich die 90 Hz gar nicht vermisst, obwohl ich zuvor das P6 genutzt habe mit 90 Hz.

Aber egal. :)

Habt ihr Erfahrungen, wie oder ob das P7 mit 60 Hz länger durchhält?

Grüße...

Keine Erfahrung aber ich meine mal gelesen zu haben dass die Wiederholungsrate dynamisch je nach Bildschirminhalt geregelt wird. Also dürftest du auch keine große Veränderung merken, wenn die Regelung ohnehin schon gut funktioniert.
Grau, maxx

Moin, :)

den Gedanken hatte ich auch schon, aber hätte ja sein können, dass mal jemand es für ne Woche oder mehr mal mit 60 Hz genutzt hat und ein wenig vergleichen konnte.

Ists beim Pixel7 definitiv so, dass beim adaptiven/intelligenten Laden nur bis 80% geladen wird?
Ich hatte die Option beim P6a aktiv, da war dann aber tatsächlich das Gerät in der Früh voll.
Beim P7 stell ich nun wiederholt schon fest, dass es in der Früh offenbar nur bis 80% geladen und sich bereits wieder entladet.

Kommt meiner Meinung nach darauf an ob du einen Wecker gestellt hast:
Falls Ja: weiß das P7 ja genau wann es voll sei soll und lädt dann in den letzen 30/60 Min von 80 auf 100% voll.
Falls Nein: keine Ahnung. Kann sein dass es dann einfach bei 80% stehen bleibt, je nachdem wann du es vom Lader nimmst.
Gruß, maxx

Genau das ist der Punkt - ich hätt eigentlich immer einen Wecker aktiv, das Gerät meint auch, es würde so laden, dass es bis zum Läuten voll ist. Tuts aber nicht (immer).

@leon834
Ich nutze eigentlich immer das adaptive Laden und das P7 ist frühs zum Wecken immer zuverlässig bei 100%, habe das noch nie bei 80% gesehen.

Was mir noch aufgefallen ist, der Akku hat anscheinend einen ganz guten "Puffer" eingebaut, ich lasse das P7 nach dem Vollladen öfters noch 30-45min am Ladegerät (Schlummerfunktion ;)), dann hält es die 100% über Stunden. Entweder Anzeige nicht richtig oder halt großzügiger Puffer im Akku. Von daher würde ich auch mal wieder sagen, daß es unsinnig ist, nur bis 80% zu laden, um den Akku zu schonen, das ist offensichtlich schon einkalkuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es bisher auch immer bis 100% zuverlässig adaptiv geladen.
@leon834 Check mal dein Ladegerät.
Evtl. ist es nicht stark genug um die restlichen 20% in sagen wir mal 30 Min nachzuladen...?
Vielleicht mal ein anderes Netzteil oder Kabel verwenden?
Nur so eine Idee...
Gruß, maxx

@arghmage

Das bis 80% laden steht in einem ganz anderen Verhältnis dazu. Ich denke eher dass die Anzeige einem hier einen Streich spielt.

Von gestern auf heut hätts geklappt - ich beobachte weiter, hab aber irgendwie das Ladekabel in Verdacht.
Nur sind wir da wieder beim leidigen Pixel Thema... Wenn ich einem Handy in der Preisklasse kein Ladegerät beigebe, dann sollte es zumindest mit jedem x-beliebigen Material kompatibel sein und nicht herumzicken.

• Danke
Reaktionen: radiomaxx
@leon834
Da bin ich bei Dir.