Pixel 7 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab nun doch auf das Pixel7 gewechselt, weil ich mal davon ausgehe, dass ich das Teil nun länger in Verwendung haben werde.
Mir ist heute aber bzgl. Akku aufgefallen, dass die Akkustatistik offensichtlich falsch ist.
Ich habe heute morgen mit einer Trainingsapp etwa 30min trainiert und auch sonst das Handy schon einige Male benutzt. Seh ich aber nun in den Statistiken nach (die übrigens erst nach einiger Zeit das Diagramm darüber anzeigen), so meint Android, ich hätte heut erst 8min DoT.
Zugleich aber werden mir bei Digital Wellbeeing bzw. der Gerätenutzungsdauer aktuell etwa 60min ausgewiesen, was wohl recht gut der Realität entspricht.

Woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
leon834 schrieb:
Ich hab nun doch auf das Pixel7 gewechselt, weil ich mal davon ausgehe, dass ich das Teil nun länger in Verwendung haben werde.
Mir ist heute aber bzgl. Akku aufgefallen, dass die Akkustatistik offensichtlich falsch ist.
Ich habe heute morgen mit einer Trainingsapp etwa 30min trainiert und auch sonst das Handy schon einige Male benutzt. Seh ich aber nun in den Statistiken nach (die übrigens erst nach einiger Zeit das Diagramm darüber anzeigen), so meint Android, ich hätte heut erst 8min DoT.
Zugleich aber werden mir bei Digital Wellbeeing bzw. der Gerätenutzungsdauer aktuell etwa 60min ausgewiesen, was wohl recht gut der Realität entspricht.

Woran liegt das?

Teils liegt es unter Umständen daran, das die Akkunutzung in einer Auflösung von 2 Stunden angezeigt wird. Vielleicht ist das 2Std-Fenster einfach noch nicht beendet und wird deswegen noch nicht angezeigt.

Ich meine zwar, mir wäre auch ein mal aufgefallen dass die erste oder die ersten beiden Stunden nach dem abstöpseln nicht angezeigt wurden, das war aber nur an Rande bemerkt oder vermutet.

Solange du keinen der Balken im Diagramm anklickst, sollte das Gerät ja eben die gesamte DoT über den Zeitraum seit dem letzten Abstecken anzeigen. Tut es aber nicht wirklich.

Außerdem fällt mir bei meinem P7 auf, dass die Akkuprozente ab 30-40% gefühlt viel schneller sinken. Und es dürfte was dran sein, dass das Gerät trotz WLAN recht energiebedürftig ist.

Accubattery zeigt mir hier katastrophale 9%/h bei aktivem Bildschirm an!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal schätzen Displayzeit ist extrem stark davon abhängig was drauf passiert.
Ich hab schon 10 Std geschafft, mit 20% Restakku. War aber halt zum großen Teil Text auf schwarzem Hintergrund inner Wohnung bei Dunkelheit und 60hz. Wenn man draußen mit 90hz hochauflösende Actiongames zockt wird der Verbrauch nach oben offen sein 🤷

Ein besonders schnelles Absinken ab einem bestimmten Wert wäre mir noch nie aufgefallen...und Wlan-Verbrauch kann ich auch nicht einschätzen.

Kannst du, wenn du jetzt den Balken von heute morgen anschaust, die DoT des Trainings nachvollziehen oder wird die wirklich unterschlagen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das ist natürlich klar, dass das sehr mit der Art der Verwendung zusammen hängt. Da diese bei mir aber nicht großartig variiert müsste der Verbrauch eigentlich recht konstant bleiben.

Auch sehr mühsam bei diesem Gerät ist die Zickerei bzgl. Ladegerät und Kabel. Hab ein älteres Xiaomi Ladegerät mit irgendeinem Kabel von Amazon verwendet, was bei diesem (und nur bei diesem) Handy dazu führt, dass es permanent mal ladet, mal nicht ladet.
Auch nun mit einem 08-15 Ladegerät und einem andren Kabel haut es nicht wirklich hin. Immerhin steht hier nun wenigstens "wird geladen" konstant.

Daher muss ich ganz ehrlich sagen: Das sind Fehler bzw. Problemchen, die aber sowas von NICHT notwendig sind und zugleich aber den Alltag einfach nur unnötig mühsam machen. Find ich sehr enttäuschend.

Sobald Xiaomi die Angelegenheit mit Gesten und Dritt-Launcher im Griff hat und die Nav-Tasten unten wieder regulär verschwinden, ohne dass man ins System eingreifen muss, bin ich wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
@leon834 Also ich muss auch feststellen, dass lt. Accubattery mein Display Strom futtert ohne Ende. Im schnitt zwischen 12-13/h bei Bildschirm An. Das ist so nicht hinnehmbar. Und dabei regel ich die Helligkeit des Displays schon ständig ein Stück weit unterhalb der automatischen Helligkeit. Ich muss zwar tatsächlich sagen, dass das Pixel nach rund 2 Wochen gelernt hat, was Tiefschlaf heißt und das jetzt auch besser umsetzt, aber der Verbauch mit eingeschaltetem Display ist tatsächlich eine Katastrophe, und ich spiele keine Spiele, die Standard Nutzung ist Whatsapp und Emails.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aktuellste Statistik: 6 Stunden Betriebszeit, 78 Prozent Akku Rest (SOT 48 Minuten) - Verbrauch Bildschirm aus 1,3 Prozent/h, Bildschirm an 12,6 %h.

Zuletzt bearbeitet:
leon834 schrieb:
Das ist natürlich klar, dass das sehr mit der Art der Verwendung zusammen hängt. Da diese bei mir aber nicht großartig variiert müsste der Verbrauch eigentlich recht konstant bleiben.

Auch sehr mühsam bei diesem Gerät ist die Zickerei bzgl. Ladegerät und Kabel. Hab ein älteres Xiaomi Ladegerät mit irgendeinem Kabel von Amazon verwendet, was bei diesem (und nur bei diesem) Handy dazu führt, dass es permanent mal ladet, mal nicht ladet.
Auch nun mit einem 08-15 Ladegerät und einem andren Kabel haut es nicht wirklich hin. Immerhin steht hier nun wenigstens "wird geladen" konstant.

Daher muss ich ganz ehrlich sagen: Das sind Fehler bzw. Problemchen, die aber sowas von NICHT notwendig sind und zugleich aber den Alltag einfach nur unnötig mühsam machen. Find ich sehr enttäuschend.

Sobald Xiaomi die Angelegenheit mit Gesten und Dritt-Launcher im Griff hat und die Nav-Tasten unten wieder regulär verschwinden, ohne dass man ins System eingreifen muss, bin ich wieder weg.
Naja, wenn das "Wird geladen" permanent dransteht haut es eben doch hin, was ist da dann das Problem? Bei mir hängt es an einem Samsung-Lader der Minimum 6 Jahre alt ist, funktioniert einwandfrei. Meistens nudelt halt irgendwann der Stecker vom Kabel aus, dann hast nen Wackler drin.

Ich hab dann ein Kabel gefunden, wo der Ladevorgang zumindest nicht dauernd startet und abbricht. Offenbar liegt das an einer Serie Kabel, die ich eben mal gekauft habe, weil ich neue Kabel in teils größerer Länge wollte.
Aber wenn ich ein Gerät verkaufe, wo ich schon kein Netzteil mehr mitliefere, dann sollte ich das wohl so machen, dass ALLE früheren Ladegeräte und Kabel auch funktionieren. So ein Mirakel kanns nicht sein, wenn bisher noch JEDES andre Handy keine Probleme damit hatte (mal vielleicht von der Schnellladefunktion abgesehen).

wiesel83 schrieb:
@leon834 Also ich muss auch feststellen, dass lt. Accubattery mein Display Strom futtert ohne Ende. Im schnitt zwischen 12-13/h bei Bildschirm An. Das ist so nicht hinnehmbar. Und dabei regel ich die Helligkeit des Displays schon ständig ein Stück weit unterhalb der automatischen Helligkeit.
Das ist der Gesamtverbrauch bei aktivem Display, damit kommt man ja ca. 8 Stunden hin. Könnte zwar etwas besser sein, aber bei das ist doch bei weitem kein schlechter Wert.

@King-Chris Doch, der Wert ist schlecht. Habe jetzt mit meinem fast 3 Jahre altem Mi Note 10 lite, wo man meinen sollte dass der Akku mal langsam abbaut, bei gleichem Verhalten getestet. Gesamtverbrauch bei aktivem Display 7,7 %/h, was dann grob 13 Stunden entspräche.

Für mich ist dass schon eine herbe Klatsche, wenn ein 3 Jahre altes 250 Euro Telefon 13 Stunden mit aktivem Display und ein 650 Euro teures neues "Flagschiff" knapp über die Häfte der Zeit hält. Dazu muss man sagen, dass am Xiaomi überhaupt gar keine Helligkeitsregelung dazu kommt, beim Pixel reguliere ich schon immer manuell runter. Klar, kann man dass nicht 1:1 vergleichen, auch wegen 60 vs 90 Hertz - aber unterm dem Strich komme ich mit dem alten Gerät locker über 2 Tage, mit dem Pixel grad so 19 Stunden durch. Und diese theoretischen Werte sind auch nicht sonderlich Aussagekräftig, für mich zählt eher:

Altes Gerät: Betriebszeit rund 46 Stunden - SOT 9:26
Neues Gerät: Betriebszeit rund 19 Stunden - SOT 4:39 bis unter 20 Prozent.

Klar, Xiaomi killt im Hintergrund vieles Weg, am Ende zählt für mich das Gefühl, dass bei meinem Pixel der Akku nicht lange hält.

arghmage schrieb:
Das adaptive Laden ist übrigens auch eine Möglichkeit, auf 80% zu laden. Man muß dann halt immer abends laden und den Wecker gestellt haben (geht ja auch stiller Alarm), dann lädt das Pixel auf 80% und wartet, bis die Weckzeit fast ran ist. Den Abend über bleibt es allerdings bei 80%, wenn man dann abstöpselt, hat man das Ziel (etwas umständlich) erreicht.

Kannst du mir das nochmal genauer erklären? Wo stelle ich die Ziel % ein?

Zuletzt bearbeitet:
Nirgends. Das ist im System hinterlegt. Du musst nur das Adaptive Laden in den Einstellungen unter Akku aktivieren und den Wecker auf die gewünschte Zeit einstellen.
Das Pixel lädt dann automatisch erst bis kurz vor Erreichen der Weckzeit voll.

Gruß, maxx

wiesel83 schrieb:
@King-Chris Doch, der Wert ist schlecht. Habe jetzt mit meinem fast 3 Jahre altem Mi Note 10 lite, wo man meinen sollte dass der Akku mal langsam abbaut, bei gleichem Verhalten getestet. Gesamtverbrauch bei aktivem Display 7,7 %/h, was dann grob 13 Stunden entspräche.

Altes Gerät: Betriebszeit rund 46 Stunden - SOT 9:26
Neues Gerät: Betriebszeit rund 19 Stunden - SOT 4:39 bis unter 20 Prozent.

Klar, Xiaomi killt im Hintergrund vieles Weg, am Ende zählt für mich das Gefühl, dass bei meinem Pixel der Akku nicht lange hält.
Das Mi Note 10 lite hat auch einen der größten Akkus von allen Geräten, das muss man ihm zu Gute halten, nur so kommt es auf 7,7% pro Stunde. Nachvollziehbar ist auch, dass eine High-End CPU bei hoher Last (z.B. Browsing) deutlich mehr Energie verbraucht. Das Gesamtergebnis von 4:40 SOT bei nur einem Tag Betriebszeit, das ist tatsächlich nicht gut. Ich finde die 1,3% pro Stunde bei Display Aus nicht gut. Da habe ich beim Pixel 5 die Hälfte, damit kämst du zumindest noch auf einen zweiten Tag Betriebszeit oder auf 5:30 SOT.

• Danke
Reaktionen: wiesel83
wiesel83 schrieb:
@leon834 Also ich muss auch feststellen, dass lt. Accubattery mein Display Strom futtert ohne Ende. Im schnitt zwischen 12-13/h bei Bildschirm An. Das ist so nicht hinnehmbar. Und dabei regel ich die Helligkeit des Displays schon ständig ein Stück weit unterhalb der automatischen Helligkeit. Ich muss zwar tatsächlich sagen, dass das Pixel nach rund 2 Wochen gelernt hat, was Tiefschlaf heißt und das jetzt auch besser umsetzt, aber der Verbauch mit eingeschaltetem Display ist tatsächlich eine Katastrophe, und ich spiele keine Spiele, die Standard Nutzung ist Whatsapp und Emails.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aktuellste Statistik: 6 Stunden Betriebszeit, 78 Prozent Akku Rest (SOT 48 Minuten) - Verbrauch Bildschirm aus 1,3 Prozent/h, Bildschirm an 12,6 %h.
Wie kriegst du das hin. Das wäre für mich ein Traum. Ich bin recht zufrieden mit P7 außer Akku, rein Katastrophe. Ich habe Gefühl ca. 3 Minuten verbraucht 1%. Heute habe ich geschaut, insgesamt ca. 50% für unter 2 Stunden Display on :(. Ich habe Dark-Modus, einige Apps auf eingeschränkt eingestellt... Aber es hilft nur wenig. Hier seht ihr Screenshot. Vielleicht fällt ihr etwas ein, was ich nicht gesehen habe. Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar 🙏

Anhänge

• Screenshot_20230125-180202.png
    Screenshot_20230125-180202.png
    223,1 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20230125-180149.png
    Screenshot_20230125-180149.png
    210,6 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20230125-180143.png
    Screenshot_20230125-180143.png
    212,4 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_20230125-180125.png
    Screenshot_20230125-180125.png
    176,9 KB · Aufrufe: 94
@Timmi probier mal 'nen anderen Launcher aus. Bei mir hat der Pixel-Launcher sehr viel Strom verbraucht.

Ich kann mich nicht beklagen. Meine normale Nutzung. Gestern morgen so ca. 6:15 Uhr abgesteckt, aktuell 41% nach 24,5 Stunden, knapp 4 Stunden Display Zeit, knapp 11 Stunden verbleibende Zeit.

@King-Chris So, um nochmal konkreter auf die hohen % während Display aus einzugehen: Ich hatte am Anfang extrem viele Wakeups durch Android - *job.deadline* und dieses *telephony-radio*, zudem durch ALARM_WAKEUP_ACTIVITY_DETECTION. (Was wohl irgendwie mit den Play Services zusammen hängt.
Es hatte sich mal für ein paar Tage erholt bzw erledigt, aber seit gestern spinnen die oben genannten Dinge wieder komplett und randalieren. Letzteres erzeugt bis zu 4 Wakeups pro Minute. Das Telefon wird permanent daran gehindert, in den Deep Sleep zu gehen, Doze Idle Mode Time gibts so gut wie gar nicht. Und leider weiß ich immer noch nicht genau, womit obige Wakeups zusammenhängen. Wüsste ich dass, könnte ich mich vor arbeiten. Wenn mir da jemand helfen könnte....Danke

Hast du so Dinge aktiv wie "Hey Google" oder dass das Telefon angeht wenn du es nur aufnimmst, also vom Tisch hochhebst?

Hey Google ist aus, Display an bei anheben habe ich eingeschaltet. Aber das mache ich nicht 4-5 mal die Minute :)