Pixel 7 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, gibt es, aber die Gegend ist, naja. Da verirrt man sich eher selten hin. Aber good to know.

Ich muss an der Stelle für mich mal den Akku loben. Ohne einen Screenshot irgendwelcher Daten. Einfach durch mein Nutzungsverhalten bin ich im Moment sehr zufrieden. Bei mir ist es meist telefonieren und recht viel im Netz surfen und diverse Dienste + Apps. Ich wecke das Telefon auch recht häufig. Klar, mal ist die Nutzung mal mehr und mal weniger. Aber ich meist Abends wenn ich ins Bett gehe dann noch um die 50% an Akku. Gestern waren es sogar 60%.

• Danke
Reaktionen: Mingpatte und fidus62
Bin mittlerweile auch recht zufrieden. 5-6 Stunden sind im gemischten Gebrauch mit bisschen Videos abends im WLAN etc. gut möglich in ~24 Stunden. Unterwegs oder bei starker Belastung sicher weniger, aber das ist ja immer so. Und manche Apps ziehen einfach unverhältnismäßig Akku. Videotelefonie per Whatsapp ist zB wesentlich effizienter als mit Signal.
Wenn es jetzt noch weniger im Idle ohne Flugmodus verbrauchen würde, wäre ich vollends zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fidus62
Komme vom iPhone 13 256GB Standard und hab auf das Pixel 7 Standard 128GB gewechselt. Bin mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden. Surfen, Fotos und YouTube habe ich eine SoT von 8h12m.
Ist für mich zumindest gefühlt nicht schlechter.

Gespielt wird allerdings überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@IceKillFX57
Habe die letzte Zeit öfters mal ein Spielchen gewagt und komme da auch auf eine SoT von 6-8h, ist für mich völlig ok.
Ohne Spielen komme ich gut 2 Tage hin, mit Spielen ist dann tägliches laden fällig, wobei das mit dem adaptiven Laden doch sehr gut geht.

Das adaptive Laden ist übrigens auch eine Möglichkeit, auf 80% zu laden. Man muß dann halt immer abends laden und den Wecker gestellt haben (geht ja auch stiller Alarm), dann lädt das Pixel auf 80% und wartet, bis die Weckzeit fast ran ist. Den Abend über bleibt es allerdings bei 80%, wenn man dann abstöpselt, hat man das Ziel (etwas umständlich) erreicht.

• Danke
Reaktionen: IceKillFX57
Wie sieht es bezüglich des Standby Verbrauchs im reinen LTE/5G Betrieb aus? Kommt jemand über 2 Tage bei z.B. 2 Stunden DOT pro Tag bzw. hat für das Szenario einen direkten Vergleich zum Pixel 5?
Ein paar Leute hatten hier im Thread teilweisen hohen Verbrauch, einerseits kann sich das gelegt haben, andererseits ist es ein Exynos Modem?

Ich würde nein behaupten/sagen wenn es rein um 5G geht. Nach meinen Erfahrungen.

Aber es gibt so viele Faktoren was da mitmischen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King-Chris
@King-Chris Standby Verbrauch und SOT widerspricht sich etwas? 😜
Spaß beiseite. Ich denke eine pauschale Aussage zu treffen ist echt schwer, da so viele Parameter eine Rolle spielen können (Empfangsstärke, Netz, Apps, Userverhalten....). Ich persönlich komme vom P5. Meine Frau hatte zur Blackweek das P7 günstig mit neuem Vertrag geschossen. Jedoch war ihr das Gerät zu groß. Also stand verkaufen oder tauschen mit mir im Raum. Testhalber haben wir getauscht und so nutzt sie mein P5 und ich das P7 (vom Formfaktor her vermisse ich mein P5).
Ich kann keinen großen Unterschied zwischen P7 und P5 bei meinem Nutzungsprofil feststellen. Akku ist gleich. Aufgrund einiger Schilderungen zum Standby-Verbrauch hatte ich das schlimmste befürchtet. Zum Glück treffen diese Erfahrungen bei mir nicht zu. Im Flugmodus verbraucht es über Nacht 2 Prozent und ohne Flugmodus um die 5. Gefühlt ist der Standby-Verbrauch im reinen mobilen Netz (ich habe nur 4G im Vertrag) höher als im WLAN.

Ich komme 2 Tage hin bei 4 oder 5 Stunden SOT. Wobei SOT auch wieder relativ ist. Wenn ich viel Musik streame, ist der Bildschirm bspw. aus und die mögliche SOT Dauer pro Akkuladung geringer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa, aj1303 und King-Chris
Guten Morgen, ich hab das Pixel 7 nun seit rund 10 Tagen im Einsatz und muss sagen, bei meinem Gerät ist die Akkuleistung die reinste Katastrophe. Ich komme von einem alten Xiaomi Mi Note 10 lite, dass hat in den rund 3 Jahren Nutzung so gut wie keine Akkukapazität eingebüßt, dass läuft immer noch rund 2 Tage mit einer SOT von über 8 Stunden.
Beim Pixel komme ich nun auf maximal 12 Stunden Laufzeit mit einer SOT von 2:30. Was ich bereits versucht habe: Play Dienste deinstalliert (alle Updates) und neuinstalliert. Den Cache auch schon mehrmals gelöscht. Diverse Apps die Akkunutzung optimiert und schlussendlich auch vor rund 5 Tagen neu aufgesetzt. Geholfen hat bisher alles nichts.

In der Akkustatistik lässt sich deutlich "Mobilfunk" als den Hauptfresser erkennen - teils bis zu 30 Prozent des Gesamtakkus (wenn ich nicht im WLAN), zudem geht das Gerät nur rund 35 Prozent der Zeit des Display aus in den Schlafmodus. 5G ist abgeschaltet, der LTE Empfang hier sehr gut, daran kann es nicht liegen. HAt jemand einen Tipp, eine Einstellung oder eine Idee, was ich noch tun könnte? Ich komme so definitiv nicht über den Tag, und ein Poweruser bin ich nun wirklich nicht. Vielen Dank

Also SOT Verbrauch bei mir ist Top. Der Standby hingegen katastrophal. 100%-->70% innerhalb 4 Stunden ist schon nice 🤣
Aber das wirklich nur übernacht. Tagsüber 0 peoblemo. Sendet sicherlich im undercover Modus Daten an Google 😁

Was mir auch aufgefallen ist, wenn der Akku hingegen nur noch bereits 30% hat, dann verliert der Akku übernacht nur ca. 3-5%>

Zuletzt bearbeitet:
wiesel83 schrieb:
n.
Beim Pixel komme ich nun auf maximal 12 Stunden Laufzeit mit einer SOT von 2:30.

Nicht lange rum experimentieren, gleich reklamieren!

Der Akku des Pixel 7 ist gut und sicher kein Dauerläufer, aber so schlecht dann doch wieder nicht.

• Danke
Reaktionen: flatflo
SOT sollte eigentlich Minimum 5,5h sein und das als schlechtester Wert.

@Denowa Ja, dass ist ja richtig, soll auch kein Experiment werden. Aber wenn Mobilfunk-Standby (30) und Ruhemodus (22) über die Hälfte des Akkuverbrauchs ausmachen, kann es ja vielleicht auch an irgendwelchen Netzwerk/Mobile Daten-Einstellungen oder der Simkarte an sich liegen?

@wiesel83 ,

das kann ich Dir leider nicht beantworten. Vielleicht hilft eine Nachfrage beim Provider? Einmal zurück gesetzt hast Du ja schon, mehr kannst Du als Endanwender nicht machen, Du solltest allerdings kein Backup wiederhergestellt haben, auch nicht von Google.

@wiesel83 ich würde das P7 sofort reklamieren und zurück schicken.
Das kannst du ja innerhalb der 14 Tage sogar ohne Angaben von Gründen wenn du es im Internet bestellt hast. Das würde ich nicht weiter ausreizen. Nach den 14 Tagen kannst du Pech haben und das Gerät wird zur Reparatur eingeschickt, sowas kann dauern.
Ich hatte das mit meinen ersten Pixel auch so gemacht.

Deine Laufzeit geht ja gar nicht

@Urlauber Im Prinzip habt ihr recht. Einen Testtag bekommt es noch - zudem muss ich sagen die Werte oben beziehen sich ausschließlich auf die Nutzung im LTE Netz. Wenn ich den ganzen Tag im WLAN bin, sind die Werte zwar auch nicht gut, aber besser (da hält es dann schonmal 18 Stunden mit 5 SOT). Wohlwissend dass das auch kein guter Wert ist, scheint es irgendwas mit dem Mobilfunk zutun zu haben.

Solange du noch bei den 14 Tagen bist kannst du natürlich testen.
Oder gleich ein neues Gerät das du wieder 14 Tage unbesorgt testen kannst ;)
Mein erstes war vom Akku auch nicht gut und habe es deswegen zurück gegeben.

wiesel83 schrieb:
@Urlauber Im Prinzip habt ihr recht. Einen Testtag bekommt es noch - zudem muss ich sagen die Werte oben beziehen sich ausschließlich auf die Nutzung im LTE Netz. Wenn ich den ganzen Tag im WLAN bin, sind die Werte zwar auch nicht gut, aber besser (da hält es dann schonmal 18 Stunden mit 5 SOT). Wohlwissend dass das auch kein guter Wert ist, scheint es irgendwas mit dem Mobilfunk zutun zu haben.
Hört sich nach Problemen mit dem Modem aus Samsung Fertigung an, da empfiehlt sich ein mal umtauschen. Wenn aus 5 Stunden SOT nur noch 2,5 Stunden SOT werden ist das schon sehr eindeutig. Im WLAN 5 Stunden SOT kann einfach am Nutzungsverhalten und an den Apps liegen, allein dafür würde ich nicht Pixel 7 gegen wieder Pixel 7 eintauschen.

Nach 10 Tagen Besitz, bin ich bei ca 38 Std Laufzeit und 9,5 Stunden Displayzeit angekommen.
Rest jetzt noch 3%. Ca 5 Stunden war ich aber im Flugmodus und zeitweise im Extrem-Stromsparmodus uwegs, wobei ich es teilweise im Stromsparmodus trotzdem intensiv genutzt habe.

Update: Einen "Wakelock" der das Handy einfach so gut wie nie schlafen lässt, konnte ich gestern abend schon mal ermitteln - und ich glaube es wurde auch schonmal thematisiert: Samsung Health. Nutze die Galaxy Watch 4 in Verbindung mit dem Pixel (und ich denke analog alle Gadgets die auf Health angewiesen sind, sollten das gleiche Phänomen haben). In Health ist Standardmäßig aktiviert, dass die Schritte sowohl über die Uhr als auch das Telefon gezählt werden. Der Telefonschrittzähler sorgt dafür, dass das Gerät so gut wie nie in den Deep Sleep fällt - und das sollte man ausstellen. Habe direkt merklich weniger Akkuverbrauch gehabt.
Der andere Wakelock kommt über AOD Notify - da Versuch ich aber lieber die Einstellungen zu optimieren, missen möchte ich das aktuell nicht.