Pixel 7 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann sein. Es gibt da noch was anderes. Battery Guru. Auch ganz nett Battery Guru: Battery Health – Apps bei Google Play

Mir fehlte aber tatsächlich der Wakelockdetector, oder ich hab ihn nicht gesehen. Ein paar Anzeigen waren auch nicht eindeutig genug.

PS: Gestern laß ich noch einen Tipp. In den SMS (Messages) gibt es wohl einen "Chatdienst" bzw die Möglichkeit das abzuschalten. Keine Ahnung wofür der da vor sich hin idelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich glaub ich mach da was falsch..... Ich schaue abends zwar kurz auf den Akkustand aber ich schalte nicht in den Flugmodus und kontrolliere am nächsten morgen nicht penibel welcher Akkustand ist und was welche App über Nacht gemacht hat. Wenn Akku unter ~ 30% dann ans Ladekabel über Nacht (adaptives Laden regelt das). Tagsüber kann ich das Smartphone auch auf der Arbeit laden.
Eine Ladung hält bei meinem Nutzungsverhalten so ca. 1,5 Tage. Ich hab da auch kein geschiss gemacht was welche App in welchem Modus wie optimiert und/oder Tiefschlaf macht. Ich nutze das Ding einfach.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, lepostaldude, Lux73 und 2 andere
monster schrieb:
Ich glaub ich mach da was falsch.....
Du machst nichts falsch, solltest aber lesen und Verständnis zeigen. Ich mache das nur weil ich Spaß daran habe, ich habe keine Akkuprobleme mit dem Gerät. Ich bin zwar nicht der größte Android Guru, aber warum sollte ich mein Grundwissen nicht nutzen? Davon lebt das Forum, anderen helfen und beraten oder schlicht Fragen stellen zu können.
Wenn Du Dein Auto selbst reparierst und darüber nie etwas lernen musstest- Glückwunsch, andere fahren in die Werkstatt oder müssen sich einlesen und Zusammenhänge zu verstehen. Ich geh auch zum Bäcker obwohl ich sehr genau weiß wie ein Brot gebacken wird.

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll, Dresden1982, Urlauber und eine weitere Person
Ich habe Dich nicht angegriffen. Hab ja auch niemanden zitiert. Also bitte auch andersherum so halten....
klar darf da jeder sich Stundelang mit einzelnen Prozessen beschäftigen wenn er/sie Spass dran hat. Ich beobachte auch meinen Mailserver und meinen iobroker, aber hey.... ob ein Smartphone 6, 7, 8 oder 10% in x Stunden verbraucht ist doch relativ egal (m.e.). Ein Computer (nichts anderes ist ein Smartphone) verbraucht Strom. Ein Akku entlädt sich.
Was Auto betrifft hab ich früher selbst geschaubt, mittlerweile bin ich in der glücklichen Lage das ich das Geld habe mein Auto zum Service in die Werkstatt zu bringen. Auch mit dem Hintergrund "support your local dealer".
So und jetzt klinke ich mich hier wieder aus.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Doch, Du hast von oben herab auf den Spaß der Analyse geblickt. Wo ist denn das Problem sich damit zu beschäftigen? Du kommst hier alle 2 Jahre mal ins Forum, hast hier gar nichts beizutragen außer "Buhhhuhu, wozu soll das gut sein" und vermutlich nicht wirklich was gelesen. Aber "Nein", Dein Väterlicher Rat musste raus. Bis in 2 Jahren.....

@monster
Einfach versuchen den Tellerrand ein wenig zu drehen. Wenn ich 8-9 Stunden unterwegs bin und keine Möglichkeit zum laden habe sind 10% die unnötig fehlen schon gravierend.
Grade wenn das Smartphone viel benutzt wird.
Schön wenn es bei dir passt, aber Bitte nicht so von oben herab - ich komme zurecht, also müssen alle anderen deswegen auch zufrieden sein - ;) das funktioniert so nicht.

Ich finde es gut dass hier von allen Seiten das Thema Akkuverbrauch und Stromsparen im Deep sleep etc. beleuchtet wird.
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann sind Argumente wie "wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin tuen mir 8% die ich über Nacht im Standby verliere dermaßen weh, dass ich alles versuche um diese 8% ein paar Punkte runter zu bekommen".

Wäre es nicht einfacher das Handy über Nacht zu laden und mit 100% in den Tag zu starten? Dank intelligentem Laden schadet das noch nicht mal dem Akku allzu sehr...

Natürlich will ich euch nicht davon abhalten die letzten Miliampere aus euren Akkus im Standby rauszuquetschen und wenn euch das ganze sogar noch Spaß macht alle Prozesse zu finden die das Handy wach halten umso besser! :)
Aber in der Praxis gibt es halt einfache Lösungen für das Problem.
Gruß,
maxx

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lux73 und fidus62
@Hexxer und Urlauber: Nein habe nicht von oben, nicht Väterlich noch sonstwas. Scheinbar habt ihr beide es aber so verstanden und habt euch angegriffen gefühlt.
Auch habe ich geschrieben das ich die möglichkeit habe tagsüber zu laden. Und .... Meine Meinung und Erfahrung, siehe mein Nutzungsverhalten und Laufzeit, sind auch ein Beitrag zum Forum.
Weder ihr noch ich habt/habe die Weisheit mit Löffel gegessen. Eine Frage am Rande, würde ihr auch so lospoltern wenn ihr in einer Runde sitzen würdet und jemand eine andere Ansicht hat? Also real anstatt virtuell?

Nochmal BTT: Bei meinem Nutzungsverhalten, ohne Flugmodus über Nacht, hält eine Ladung ca. 1,5 - 2 Tage. Dabei ist email, Whatsapp, Nachrichten lesen, Forum schauen usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa
@monster
Du solltest vielleicht Deinen Text nochmal lesen. "Geschiss machen" "penibel kontrollieren" sind in Deinen Kreisen scheinbar normale Ausdruckweisen um darauf hinzuweisen das man nicht besseres ist.
Ach ja - es gibt außerhalb Deiner Bubbel auch Menschen die genügend Geld haben aber Autos einfach so selbst reparieren oder anderen helfen weil sie es können (können wollen). Es zeigt aber leider Deine Sicht der Dinge.

@Hexxer
Und wieder legst Du Deine Meinung als Fakt aus ohne mich und/oder meine Kreise (wie Du Dich so schön ausdrückst) zu kennen.
"Geschiss" ist in meiner Gegend dialekt und wird nicht abwertend gesagt.
Aber gut, Du hast Deine Welt und ich meine Meinung die sich auch ändern kann.
Mit dieser "Diskussion" bin ich fertig. In der realen Welt würde ich sagen wir bereden das mal bei einem Bier/Kaffee/Wasser und tauschen uns aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Hexxer
Also ich habe mich weder angegriffen Gefühl noch habe ich losgepoltert ;) das ist deine Bewertung. Ich mag es einfach nicht wenn Leute von oben herab dieses, "bei meinem Phone ist alles gut, deswegen verstehe ich eurer Problem nicht" von sich geben.
Aber ich finde es gut das du mit dieser "Diskussion" fertig bist.
Belassen wir es dabei ;)

Mich nervt es auch, daß auf der anderen Seite das Gras grüner ist 😬

Möchte mich jetzt auch mal zu dem Thema pixel 7 Akku äußern. ..
Ich bin sehr enttäuscht von den Laufzeiten und kann nicht nachvollziehen, wie man mit dem Pixel 7 auch nur annähernd solche Werte, die einige hier posten, erreicht...
Egal was ich versuche und einstelle, ich komme höchstens auf 3 Stunden Display on time am Tag und gehe dann mit 10 Prozent an die Dose...
Da ich ein Handyfreak bin und in den letzten Jahren ziemlich viele Smartphones besessen habe, muß ich sagen, das Pixel 7 ist mit Abstand das Gerät mit der miesesten Laufzeit ...
Gerade im standby verliert es viel zuviel.. Das s21 fe ist ja nun auch nicht das Akku Monster, aber dessen Laufzeit ist bei mir zumindest, doppelt so lange.
Auch der viel gepriesene intelligente Akku des Pixel, hat bei mir null Wirkung gezeigt...
Es läuft keine Minute länger als in den ersten Tagen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tolong4u und new_waver
chrisbrummbaer schrieb:
Möchte mich jetzt auch mal zu dem Thema pixel 7 Akku äußern. ..
Ich bin sehr enttäuscht
Ärgerlich. Allerdings war, wenn man nicht gerade ohne Test gekauft hat, klar das man beim P7 kein Laufzeitmonster bekommt. Ich würde es schlicht verkaufen wenn es nicht matcht. Was solls, es gibt genügend andere Smartphones. Der Snapdragon hat unbestritten einige Vorteile besonders beim Stromverbrauch.

@chrisbrummbaer Wenn es noch möglich ist würde ich es Umtauschen. Die Streuweite scheint beim Pixel doch recht hoch zu sein, da einige zufrieden sind und andere haben mit dem Akku Probleme. Mein erstes habe ich deswegen auch umgetauscht. Da waren über Nacht mal eben 10-20% Akku verloren.

Heute Nacht wieder 10% verloren.
Gestern Abend habe ich nochmal die Daten von der Google App gelöscht. Trotzdem ist die als einzige App, im Flugzeugmodus, in der Akkuübersicht aktiv.

1000000372.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Hexxer danke für den Tipp, ich habe hier schon das 3 Pixel 7 liegen, es war bei allen gleich mies.
Und es ist ja ansonsten auch ein tolles Gerät, nur der Akku ist eben miserabel... Leider...

• Wow
Reaktionen: Dresden1982
Schon das dritte? Ist ja heftig das es bei allen so Mies ist. Ich bin auch schon am überlegen es auszutauschen

Ich warte noch ein Update ab. Bei mir ist es aber eher der FPS der bei mir ein Totalausfall ist

Ich würde da nicht drauf hoffen und versuchen ein Austauschgerät zu bekommen.
Ich habe bei MM entdeckt das die wegen Weihnachten die Rückgabe verlängert haben.

Ich hab's direkt von Google, glaube aber nicht das ein Austauschgerät Besserung schafft.