Pixel 7 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Frau besitzt seit letzter Woche ein Pixel 7. Aufgrund der Posts hier hatte ich schon ein mulmiges Gefühl sie vom Huawei P30 aufs Pixel 7 zu überreden, aber die Akku hält bislang echt super. Geladen Samstagmorgen, kaum was gemacht...gestern hauptsächlich Messenger, Instagram und so'n Kram (über 3 Stunden SOT) und heute Morgen noch immer knapp 50 % Akku. Ich kann jetzt keinen Screenshot in irgendeinem Akkuauswertetool senden, da ich davon wenig halte. Mal schauen wie es sich verhält, wenn sie mehr außerhalb vom WLAN unterwegs ist. Aber bis jetzt bin ich aufgrund der Posts hier positiv überrascht.

• Danke
Reaktionen: fidus62
Meine Laufzeit ist signifikant besser sobald ich nur LTE/5G benutze und das WLAN ausgeschaltet ist.
Ist das Problem bereits bekannt oder wie macht man Google da am besten drauf aufmerksam?

Ich werde echt nicht schlau aus den Notebookcheck-Akkumessungen. Xiami 12T Pro 5G vs Pixel 7 Pro. Beide haben einen 5.000 mAh Akku. Laut der Leistungsaufnahme ist das Pixel 7 durchschnittlich 6% effizienter, im Idle durchschnittlich 2% effizenter, unter Last durchschnittlich 5% ineffizienter.

Dennoch ist das Pixel 7 Pro in der Akkulaufzeit Idle 31% schlechter als das Xiaomi, im WLAN-Test sogar 38%! Der einzig vergleichbare Wert ist die h264-Videowiedergabe (mit deaktiviertem WLAN). Das WLAN-Modul scheint hier also ordentlich Strom zu ziehen, aber wieso spiegelt sich das nicht in der Messung der Leistungsaufnahme wider?!

@lazyboy
Siehe oben, Notebookcheck hat das WLAN-Modul auch als großen Verbraucher identifiziert. Keine Ahnung ob Google das behebt, das Pixel 6 scheint zumindest im Zusammenspiel mit dem WLAN-Modul etwas ausdauernder zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bei mir zieht die Google App Nachts wieder mehr Akku... Die letzten zwei Nächte hat es im Flugzeugmodus bei 8 Stunden wieder 10% verbraucht. Laut der Anzeige ist das immer nur die Google App, die mal mehr und mal weniger aktiv ist

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eben aufgefallen, dass in Android anscheinend wieder umgestellt wurde, was die Verbrauchsstatistik angeht. In den Akkueinstellungen kann man nun wieder sehen wie sich der Verbrauch seit der letzten vollständigen Aufladung entwickelt (und nicht seit den letzten 24h). Ist das jetzt zum Dezember umgestellt worden oder war das schon vorher und ich habe es verpasst?

War meines Erachtens von Anfang an da

@derjohnnn die Anpassung kam mit dem Dezember Update.

• Danke
Reaktionen: derjohnnn und fidus62
War heute Mal auf dem Weihnachtsmarkt.

9% in 1h40min bei 7 min sot auf LTE.

Ziemlich schlecht imho.

Anhänge

• Screenshot_20221209-194040.png
    Screenshot_20221209-194040.png
    160,4 KB · Aufrufe: 83
bernd-the-show schrieb:
War heute Mal auf dem Weihnachtsmarkt.

9% in 1h40min bei 7 min sot auf LTE.
It depends. Bei einem Kunden sitze ich in einem Büro, bis ~7 Uhr ist soweit alles gut. Dann scheinen div. Ämter und Büros rundherum besetzt zu werden. Internet per Telekom oder Vodafone ist kaum noch möglich, das Handy (egal ob P7, OP8T oder S21+) sucht permanent nach gutem Empfang und zieht massiv am Akku. Privat hab ich kein 5g (Otelo).

Da das Telefon für mich nicht der Lebensmittelpunkt ist, hält der Akku ne Weile.
Energiesparmodus ist an. Für mich unwichtige Apps sind deaktiviert/deinstalliert.
Ich bin vorrangig im WLAN unterwegs.
Screenshot_20221210-112132.png

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: fidus62
Seit dem Dezember Update verliert mein P7 im Flugzeugmodus wieder 10% Akku in 8 Stunden.....und nur die Google App scheint da aktiv zu sein

Wohl etwas mit den Play Services. Die zeigen über Nacht eine doppelt so hohe Anzahl an Wakelocks die das Gerät wach halten.

@Urlauber bei mir sind es 2 % in 8 Stunden.

Im Flugmode? Ich hab im normalen "Nicht stören" ~5% (kein Problem) und heuet Nacht extra mal den Flugmode eingeschaltet. Dabei ist deutlich mehr Power flöten gegangen. Fand ich interessant, zudem wecken die Play Services das Gerät dauernd.

Ich komme nur im WLAN auf lächerlicher 5h 20 min bei 16h Laufzeit. In deep sleep geht das Handy und auch so nuggelt nichts weiter dran !

Kann ich nicht bestätigen. Ich war den ganzen gestrigen Tag zu Hause, lernen mit Kind 🧐🤓....oder meinst Du "lächerliche" 5:20 DOP?

Ja meine lächerlixhe 5 h und 20 min sot und das nur im WLAN.

@Hexxer das ist wirklich interessant. Eigentlich sollte das Smartphone im Flugmodus so gut wie nichts verbrauchen. Deswegen bin ich mit den 2 Prozent auch zufrieden.

Ich habe die Google App letzte Nacht auf Energiesparen gestellt und es waren trotzdem wieder 10% weg. Am Anfang hatte das Pixel das schon mal, als ich es umtauschen wollte hat es sich ja gefangen und es waren nur 5 bis maximal 8%.
Mein altes Smartphone verbraucht da nur 3-5%.
10% finde ich jetzt zu viel

@Urlauber setze die Google App durch Deinstallieren aller Updates auf den Werkszustand zurück und installiere das letzte Update. Eventuell fängt sich die App wieder.