Pixel 7 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Verpeilter Neuling
Ich habe es so ziemlich gleich bei 100% abgesteckt, brauchte das Telefon ja. Bin jetzt immer noch bei 94% ... so über den "ganzen Tag" sind 6% doch ziemlich wenig (und für mich völlig unrealistisch).

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Also seit dem Update ist der Aku deutlich schlechter geworden keine Ahnung woran es liegt mittlerweile zieht das Handy in der Nacht und während des Betriebs viel mehr :/ :( richtig mies jetzt hätte ich Mal nicht geupdatet

Kann ich zumindest nicht bestätigen. Bei mir ist es wie vorher, es bleibt ein durchschnittlicher Akku.

Vor 50h aufgeladen, 7,5h DoT, jetzt noch 15% Akku übrig, für mich nach wie vor sehr ordentlich.
Ich nutze allerdings auch -zusätzlich zum Telefonieren/Zahlen- nur ein paar Apps: Viber, Whatsapp, heise, Spiegel, DWD, Skype, paar Banking-Apps, DHL, diverse Shopping-Apps (Lidl/Edeka/Rossmann), am meisten den Browser (Chrome), manchmal noch VPN, um kostenlos Spiegel + lesen zu können ;) Ansonsten nachts Flugmodus mit aktiviertemn WLAN und Energiesparmodus. Standort/NFC/WLAN immer an, auch die Schnarcherkennung läuft spaßeshalber mit (taugt aber eher wenig). AoD nutze ich nicht (finde es da sinnvoller, wenn das Display beim Hochheben aktiviert wird).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hegse und fidus62
@Xdominik23 Ich hatte das gleiche Problem, mittlerweile ist der Akku bei mir wieder auf dem gleichen Niveau wie vor dem Update. Wann hast du das Update gemacht?

• Danke
Reaktionen: Xdominik23
Gestern Abend so gegen 19 Uhr Rum

Dann gib dem Pixel ein paar Tage, ich hatte halt direkt am Montag das Update gemacht und habe erst seit Donnerstag wieder eine gute Akkulaufzeit.

• Danke
Reaktionen: Xdominik23 und 85950
Es kann ja doch ausdauernd:
Screenshot_20221114-090918~2.png

So kann es gerne weitergehen.

Also die Akkuanzeige ist wirklich unzuverlässig.
Ich war das P7 am laden und musste wech. 92% Akku- ausgesteckt und auf dem Tisch gelegt - ca. 4-5 Minuten später aufs Display geschaut - 100% ???
Das hat mich doch sehr verwundert.
Ich habe die letzten 2 Nächte ca. 8 Stunden, das P vor dem Schlafen gehen neu gestartet und danach den Flugzeugmodus aktiviert.
In der ersten Nacht hat es auf einmal nur 5% und heute Nacht angeblich nur 3% verbraucht. Nach einem Neustart wurden dann aber 6% angezeigt.
Ich habe das Gefühl das die Akkuanzeige ab und zu kurzfristig "einfriert", deswegen auch die Sprünge oder hoher Verbrauch anzeige in der Nacht. Und das erst nach einem Neustart den Restakku % korrekt anzeigt wird. Muss ich noch ein paar mal testen

• Danke
Reaktionen: 85950
Okay echt komisch jetzt Verbraucht es echt wieder genauso viel wie am Anfang denke Mal das Handy dass nach dem Update noch viel verarbeitet wird 1 2 Tage jetzt läuft es wieder wie am Anfang

Ich habe auch konstant ca 6-8% Verlust über Nacht. Egal ob aktives WLAN + Mobilfunk oder nur Mobilfunk.

Das ist schon unschön viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft! Du regst Dich über 6-8% auf?? Heute Nacht hat meins den Bock abgeschossen. 23% in 8 Std. Mobilfunk und Wlan an. Langsam verliere ich den Spaß am Pixel. Neben dem für mich miesen FPS jetzt noch der Akku. Da helfen auch keine schönen Fotos mehr. Die Enttäuschung wächst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Traurig
  • Wow
Reaktionen: Pixel1MB und flatflo
Ich rege mich nicht auf, ich finde es relativ viel dafür, dass es da hauptsächlich im Tiefschlaf sein sollte. Das 4a 5G war da effizienter, obwohl es relativ sogar den kleineren Akku hatte.

23% klingt aber nach ziemlich schlechtem Empfang oder dass noch was anderes als das Modem mit reinspielt.

Zuletzt bearbeitet:
@Heio74 Hast du geschaut was da so viel zieht? Das ist echt heftig.

@Heio74 ich habe deswegen mein erstes P7 zurück gebracht. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das nicht auch so ein Anzeigefehler war. Egal, ich habe mich darüber auch geärgert.
Wenn es noch geht tausche es aus.

Und dein zweites P7 verhält sich da anders?

Ja, steht ja oben. Beim ersten war im Flugzeugmodus bei 8 Stunden von 8 bis 20 % alles dabei.
Jetzt spinnt die anzeige auch bei den neuen, aber bei weitem nicht so schlimm wie beim ersten. Ich vermute deswegen ein Software Problem weil ich im Schnitt locker weit über 24h Laufzeit komme.
Ich habe aber auch nur ab und zu eine SIM drin.

Es liegt nicht am Akku. Er hat ja auch gute Tage. Es verhält sich wie beim FPS. Mal ist er gut drauf, mal nicht. Und das nervt halt ziemlich. Bedeutet, man muß auf das Update im Dezember warten und hoffen, daß die Bugs behoben werden. Man kommt sich als Vorbesteller immer leicht, wie ein Versuchskaninchen vor. Man sollte sich im Alltag auf wichtigere Sachen konzentrieren können, als auf reicht der Akku heute, oder wird der FPS beim nächsten Mal funktionieren?

Ich hatte beim ersten einfach auf mein Bauchgefühl gehört und es deswegen zurück gegeben.
So hatte ich wieder 14 tage zum testen (bzw. 28 bei MM)
Teste Mal ein Neustart vor dem Schlafen gehen und merke dir die %
ob es dann immer noch so viel ist