Pixel 7 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sebasto Da kann man von ausgehen. Aber bislang hab ich seit dem Update gestern Abend nichts bemerkt das der Verbrauch schlechter sein könnte.

• Danke
Reaktionen: 85950
@schwalbe001 ist bei mir auch so... Update gestern geladen, heute morgen gegen 6 musste ich nur neu starten. Heute Abend den gleichen Wert wie die Tage zuvor.... Es ist kurz vor 18:00 und ich habe noch bei 65% Akku

• Danke
Reaktionen: schwalbe001
@phone-company
Akku über Nacht (erstmals adaptiv) auf 100% geladen, morgens um 6 das Update installiert und das Telefon seitdem genutzt, bin jetzt bei 82% ... also in knapp über 12h 18% verloren. Ich kann da keine Verschlechterung feststellen.
Die extremen Unterschiede beim Akku sind schon seltsam, hängt aber auch von vielen Faktoren ab.
Bei mir war es z.B. mit O2 immer grausam, jetzt mit Telekom-Netz hält der Akku um Welten länger.
An Apps hat bei mir Viber in einer Nacht mal viel gezogen ... App zurückgsetzt, seitdem ist Ruhe im Karton.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950
Nur 18% in 12h? Lag das Handy nur rum? 😅 Ich wäre schon froh, wenn es sich auf 3%/h einpendeln würde. Ist aber vllt schwierig mit Dual Sim und auch den Business Apps wie Outlook und Teams.

Würde es sich lohnen die Nicht-Datensim auf 2G zu stellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das war jetzt über Nacht. Die beiden Music Player können ignoriert werden. Hab ich grad im Auto genutzt. Verloren hab ich 12% über Nacht.

Anhänge

• Screenshot_20221109-061750.png
    Screenshot_20221109-061750.png
    297,7 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20221109-061742.png
    Screenshot_20221109-061742.png
    253,7 KB · Aufrufe: 71
superior schrieb:
den Business Apps wie Outlook und Teams.
Würde es sich lohnen die Nicht-Datensim auf 2G zu stellen?

Ich hab auch Outlook und Teams drauf, laufend über gleiche Sim im 4G, und bin bei ~6-7% pro nacht

Hexxer schrieb:
Man kann ja auch so mal rain schauen. Wie gesagt, gestern auf 90% geladen und dann in GSAM (extend Auswertung per ADB muss gemacht werden) "seit letzten einstecken" auswählen.

@Urlauber
GSAM ist das: Pixel 7 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!
Use GSam to Its Fullest Potential to Monitor Battery Life, CPU Usage & More

Du must die erweiterten Stats aber per ADB einschalten (können).
Wie bekommst du denn gsam zum laufen? Ich nutze das seit Jahren, aber unter Andeoid13 bekomme ich nur komische Symbole und Fehlermeldungen, sowie ich per adb die erweiterten Statistiken freischalten. Schon mehrfach deinstalliert und neu installiert, aber sobald die abd permissions vergeben sind, kommt nur Grütze

Syrokx schrieb:
Ich hab auch Outlook und Teams drauf, laufend über gleiche Sim im 4G, und bin bei ~6-7% pro nacht
Über Nacht kann ichs nicht beurteilen, weil ich dann eh immer den Flugmodus drin habe. Dann sind es ca 4% in 7h, also völlig okay.

Würde es eigtl was bringen folgende Option zu deaktivieren?

Anhänge

• Screenshot_20221109-081106.png
    Screenshot_20221109-081106.png
    229,5 KB · Aufrufe: 75
Solange du keine der Entwicklerfunktionen benötigst - kann du das deaktivieren.

Akkutechnisch wird das allerdings nix bringen

• Danke
Reaktionen: superior
Finde den Akku völlig in Ordnung. Davon ca. 9 Std im LTE netz unterwegs und ca. 2 Std als Hotspot benutzt. Habe jetzt noch Restakku von 17% von gestern.

Anhänge

• Screenshot_20221109-084255.png
    Screenshot_20221109-084255.png
    256,4 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arghmage und fidus62
Ich habe in 8 Stunden 8% im Flugzeugmodus verloren. Weniger wäre besser aber damit kann ich leben.
Was mich allerdings verwundert hat war das der heute morgen kurz das Wetter auf dem sperrbildschirm angezeigt hat. Ich dachte im Flugzeugmodus sind alle Verbindungen gekappt (?)
Mein altes Handy hat daneben 4% verloren.

alexkno schrieb:
Wie bekommst du denn gsam zum laufen? Ich nutze das seit Jahren, aber unter Andeoid13 bekomme ich nur komische Symbole und Fehlermeldungen, sowie ich per adb die erweiterten Statistiken freischalten. Schon mehrfach deinstalliert und neu installiert, aber sobald die abd permissions vergeben sind, kommt nur Grütze

Das würde mich auch interessieren, ich bekomm es nämlich auch nicht ans Laufen. Bei früheren Geräten und Androidversionen lief es problemlos.

@superior Was genau funzt da bei mir nicht? Ich "denke" das es bei mir läuft, aber vielleicht täusche ich mich ja.

@schwalbe001

Leider ist der Akku nun nochmal deutlich schlechter geworden. Ich habe jetzt aktuell 1,45 Stunden Screen on Time und eigentlich kaum was gemacht bis jetzt und habe nur noch 55%. So schlechte Werte hatte ich vorher noch nie ☹️

Bei mir scheint es deutlich besser zu laufen jetzt. Keine Ahnung ob meine SIM Karte ein Problem hatte oder ob es sich einfach eingependelt hat.

superior schrieb:
Das würde mich auch interessieren, ich bekomm es nämlich auch nicht ans Laufen. Bei früheren Geräten und Androidversionen lief es problemlos.
Bei mir hat es jetzt geklappt. Erst enable more stats und dabei die rechte vergeben. Dann kam wieder das Problem mit den Fehlermeldungen etc. Dann die Rechte entzogen (einfach revoke statt Grant im ADB) kurz gewartet und dann nochmal den grant der Rechte.
Da ich über normalerweise LADB (ADB über wlan) gehe, hab ich mal dabei USB angestöpselt und dabei geladen, vllt hat das ja auch geholfen.
Jetzt bekomme ich die Infos, Mal schauen wie lang....

Moin, sorry das ich erst jetzt wieder hier bin. GSAM...keine Ahnung ob das letzte Android-Update was anders macht. Ich mache das ausschließlich per Kabel, das es auch per Wlan geht wusste ich bis eben nicht :D Bei mir ist das alles schicko und es gibt keine Fehlermeldungen.

Heute morgen um 08:00 vollgeladen, mit LTE+ unterwegs gewesen, 3x telefoniert, ca. 1h gesurft, 2x gezahlt ... und nun nach 6,5h noch 97% ... die Akkuanzeige ist doch irgendwie völlig daneben.

@arghmage Wie bei den meisten Geräten wird 100% angezeigt, aber trotzdem weiter geladen, wenn du es weiter am Kabel lässt. Soll die Nutzer vor den ganz hohen Ladeständen schützen, die für den Akku ja besonders schädlich sind. Entsprechen bleibt es lange auf 100%, wenn du nach erreichen dieses Ladestands entsprechend lange weitergeladen hast. Interessant wird folglich der Bereich von 99% abwärts.

• Danke
Reaktionen: fidus62
Ich lade über Nacht, bin also morgens bei 100%. Fahre 20 Minuten zur Arbeit und höre mit ausgeschaltetem Display Podcast, dann bin ich bei 96%.

Heim komme ich mit 30-45%.
Toll finde ich den Akku nicht. Beschissen ist er aber auch nicht.