Pixel 7 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok. Wahnsinn der Unterschied auf jeden Fall.

Das iphone 12 daneben, ebenfalls ohne sim im wlan, war also weniger sparsam.

Esim uns Sim macht eigentlich keinen Unterschied im Verbrauch. Wenn du 5g hast und das grenzwertig im Empfang ist kann man auf 4g begrenzen

Dazu fällt mir nichts mehr ein. Hätte mein P5 nie weggeben dürfen.

Anhänge

• Screenshot_20221107-063015.png
    Screenshot_20221107-063015.png
    168,3 KB · Aufrufe: 146
Also im Flugmodus, ohne SIM drin, ist der Verbrauch bei 3-4%.

Bin mal gespannt, heute kann ich endlich eine neue SIM verlangen. Bei mir scheint das Problem also schon beim Modem zu liegen.

Heute Nacht, 8 Stunden, 11% im Flugzeugmodus.....
Die meisten haben wohl keine Probleme sonst würden sich hier mehr melden

Könnt Ihr, wenn ich wisst wie, mal Gsam dran hängen? Und zwar die Wakelocks bzw "Zeige aktiv gehaltene Zeit". Ich hab gestern Abend auf ~90% geladen und dann nur "Nicht stören" aktiv gehabt. Waren aber nur 6 oder 7% als ich hoch bin.

Anhänge

• Screenshot_20221107-082503.png
    Screenshot_20221107-082503.png
    179,3 KB · Aufrufe: 71
@Hexxer mache ich nochmal heute über Nacht und poste morgen früh dann

Was ist das für eine App?
Im Flugzeugmodus dürfte nicht so viel Aktiv sein. Da stand heute morgen nur beim Browser und Einstellung weniger als 1 Minute.

Man kann ja auch so mal rain schauen. Wie gesagt, gestern auf 90% geladen und dann in GSAM (extend Auswertung per ADB muss gemacht werden) "seit letzten einstecken" auswählen.

@Urlauber
GSAM ist das: Pixel 7 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!
Use GSam to Its Fullest Potential to Monitor Battery Life, CPU Usage & More

Du must die erweiterten Stats aber per ADB einschalten (können).

Im Flugmodus könnte dennoch eine App nicht "zur Ruhe kommen" und quasi Wakelocks erzeugen die das Gerät nicht in Ruhe lassen. Es gab da beim Mi9 lange Zeit massive Probleme nach einem Update.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es eigentlich egal wer da was zieht. Da es schon im Werkszustand so war kann ich fremdapps eigentlich ausschließen. Auch die Apps im Hintergrund müssten durch den Flugzeugmodus inaktiv sein.
Da bringt mir auch eine Auswertung nix.
Es gibt leider ein paar Pixel wo der Akku Nachts zuviel Strom saugt.
Ich habe es deswegen schon mal ausgetauscht

OK. Wenn man das über einen Kamm scheren kann brauchst Du das nicht. War nur ein Hinweis.

Habt ihr eigentlich mal über AccuBattery den Zustand eures Akkus gecheckt? Ich hatte jetzt 2x von etwa 10-100% geladen (sonst nur zwischen 20-80%) und mir wird nur 94% und eine geschätzte Kapazität von 4090 mAh angezeigt.

Ja die App habe ich auch noch drauf. Ich habe mich gewundert das nur 97% Akkuleistung angezeigt wird. Ich bin aber auch ein wenig vorsichtig mit solchen Apps. Ich gehe jetzt mal unter 15% und schau mal was danach rauskommt

@superior Bei mir war es nach einigen Tagen das, was es laut Anzeige haben soll. Zumindest annähernd.

Ich trau solchen Tools nur zum Teil. Ein externer USB Multimeter oder die kommende Akku-Gesundheitsauskunft wäre mir da lieber.

@superior
Bei mir wird da auch nur 97% angezeigt, Designkapazität 4356, geschätzte Kapazität 4213.
Ich hab auch schon 2x von knapp 0 auf 100 geladen, das ändert aber an den Werten nichts.
Zu viel würde ich da auch nicht drauf geben.

Ansonsten hält der Akku bei mir mitlerweile sehr gut durch. Zuletzt geladen vor 49h, DoT 5h und habe noch 35%, kann da absolut nicht meckern.

Edit: hab es sogar noch bis zum Abend geschafft, über 7h DoT bei knapp 60h Laufzeit ist doch ok.
Ich nutze allerdings auch durchgängig das dunkle Design, sowas sollte ja bei einem OLED auch etwas sparen.
Unbenannt.JPG

Adaptives Laden hat dann auch geklappt, damit kann AccuBattery aber irgendwie nix anfangen. Unter Akku in den Einstellungen sieht man aber schön, daß die letzten Prozente erst kurz vorm Klingeln des Weckers geladen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, gestern das Update gemacht und gehofft das es besser wird. Der Akku hat wieder in 8 Stunden 9% verloren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Flugzeugmodus

Zuletzt bearbeitet:
@Urlauber Ich muss heute auch schauen. Ich lade Abends bevor ich ins Bett gehe auf 100% und schaue dann über Gsam morgen mal genau nach.

Bei mir ist durch das Update die Akkulaufzeit gefühlt schlechter geworden. Mal schauen wie es sich bis heute Abend verhält.

Ja ist mir auch aufgefallen ich denke im Hintergrund wird noch irgendwas optimiert?