Magenta Österreich - keine VoWiFi/WLAN Telefonie - sollte aber funktionieren (wie bei Samsung)

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Bluebrain

Bluebrain

Enthusiast
950
Hatte bisher ein Samsung Galaxy Note 10, und VoWiFi funktionierte einwandfrei.
Nun ein Pixel 7 und habe diesen Artikel gelesen:
Android 13: Neue Beta bringt frische Features und VoWifi für Pixel-Smartphones bei Magenta
(ich bin bei Magenta/T-Mobile in Österreich)

Also, zur Beta angemeldet, das Update installiert, und ich hatte dann den Menüpunkt "WLAN Telefonie".
Lässt sich einschalten, funktioniert aber nicht. 😕
Screenshot_20221228-060417.png

Nachdem es im Note 10 (nach wie vor) funktioniert, sollte es also keine anderen Gründe (SIM, Provider, Tarif/Optionen, Heimnetzwerk, APN, ...) als das Pixel geben.

Getestet auch im Flugmodus, mit aktiviertem WLAN, bekomme ich nur diese Meldung:
Screenshot_20221228-050650.png

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
So, ich glaube, ich habe Google wieder lieb. 🥰

Mit dem neuesten Beta Update (T2B2.221216.006) von heute, funktionieren jetzt endlich sowohl WLAN-Telefonie als auch Android Auto! 🕺

Kontaktloses Bezahlen funktioniert zwar immer noch nicht mit Sparkasse/Erste Bank/George, das liegt aber soweit ich gelesen habe an der Sparkasse, dass die die Implementierung erst überarbeiten müssen für das Pixel 7 wegen neuer Sicherheitsmechanismen/API-Version oder ähnliches.
Dafür unterstützt die Sparkasse als erste Bank in Österreich ab sofort Google Pay, wodurch ich nicht mehr den Umweg über eine Proxy-Kreditkarte gehen muss. Wäre das also auch erledigt.

Und die empfohlene App von @mavvy ist auch nicht schlecht. Funktioniert bisher ganz gut. 👍

MODInfo: Bezieht sich darauf: Ich gebe mein Pixel 7 wieder ab weil...

2023-01-10_00-02-56.png

2023-01-09_23-45-03.png

Screenshot_20230109-234543.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Kommentat hinzugefügt
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Alle Antworten (6)
Vielleicht liegt es doch an Deinem Provider ... ich meine gelesen zu haben, dass die Geräte für diese Funktion freigegeben werden müssen und evtl. ist das beim Pixel 7 (noch) nicht erfolgt?!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage... wieso braucht`s für diese Funktion ne installierte Beta? VoWifi geht doch schon immer mit den Pixel oder wo endet der Schlauch, auf dem ich grade stehe? Ich hab hier ein Pixel 6 Pro und ein 7 Pro im Zugriff und hab diese Funktion schon immer, und hatte noch nie ne Beta drauf.

@TheMissingLink Bei Österreich :) , bei uns wird es nicht offiziell vertrieben und bis vor kurzem ging hier mit dem Pixel nicht mal VoLTE.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Flugifutz schrieb:
bei uns wird es nicht offiziell vertrieben
könnte meine Vermutung
martinfd schrieb:
dass die Geräte für diese Funktion freigegeben werden müssen und evtl. ist das beim Pixel 7 (noch) nicht erfolgt?!
stützen ... 🙃

martinfd schrieb:
Vielleicht liegt es doch an Deinem Provider ... ich meine gelesen zu haben, dass die Geräte für diese Funktion freigegeben werden müssen und evtl. ist das beim Pixel 7 (noch) nicht erfolgt?!
Magenta und mein Tarif unterstützen es. Funktioniert ja mit anderen Geräten auch. Stecke ich meine SIM-Karte in das Note 10, zeigt das Icon in der Benachrichtigungsleiste sofort WLAN-Telefonie an, und das hat auch jahrelang funktioniert.

Da muss auch nichts "freigegeben" werden. Google muss nur die entsprechenden Parameter vom Netzbetreiber in eine Datei einpflegen. Alle österr. Netzbetreiber arbeiten bzgl. VoWiFi und VoLTE auch komplett nach dem Standard. Keine Extrawürste.

So, ich glaube, ich habe Google wieder lieb. 🥰

Mit dem neuesten Beta Update (T2B2.221216.006) von heute, funktionieren jetzt endlich sowohl WLAN-Telefonie als auch Android Auto! 🕺

Kontaktloses Bezahlen funktioniert zwar immer noch nicht mit Sparkasse/Erste Bank/George, das liegt aber soweit ich gelesen habe an der Sparkasse, dass die die Implementierung erst überarbeiten müssen für das Pixel 7 wegen neuer Sicherheitsmechanismen/API-Version oder ähnliches.
Dafür unterstützt die Sparkasse als erste Bank in Österreich ab sofort Google Pay, wodurch ich nicht mehr den Umweg über eine Proxy-Kreditkarte gehen muss. Wäre das also auch erledigt.

Und die empfohlene App von @mavvy ist auch nicht schlecht. Funktioniert bisher ganz gut. 👍

MODInfo: Bezieht sich darauf: Ich gebe mein Pixel 7 wieder ab weil...

2023-01-10_00-02-56.png

2023-01-09_23-45-03.png

Screenshot_20230109-234543.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Kommentat hinzugefügt
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…