Lichtreflexion in Fotos

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FireBird39

Neues Mitglied
0
Hallo,

seit Ende Oktober bin ich stolzer Besitzer eines Pixel 7. Seit einiger Zeit fallen mir aber vor allem bei Nachtfotografien unschöne Lichtreflexion in einigen Fotos auf. Vorher hatte ich ein Huawei P20 und dort sind mir solche Sachen nie aufgefallen. Treten diese Lichtreflexionen bei euch auch auf? Bei mir ist das hauptsächlich der Fall, wenn in einem dunklen Szenario künstliche Lichtquellen im Bild sind.

Beim Bild mit dem Weihnachtsmann ist es noch unauffällig, aber die Schlittenkufe spiegelt sich über den Rentieren. Beim Schloss ist sehr deutlich zu sehen, dass zwei fliegende W's neben dem Turm sind.

PXL_20221203_190307863.jpgPXL_20221126_191946990.jpg
 
Sowas habe ich in meinen Fotos noch nicht gesehen.
 
Ich fotografiere sehr viel bei schlechtem Licht und diese Lichtreflexe hatte ich bei einem (von Hunderten) Fotos auf meinem Pixel 7 (aber das Pro; die Linsen sind ja gleich) ebenfalls schon. Allerdings eher in abgeschwächter Form wie in deinem ersten Foto. Das ist mir auch erst aufgefallen, als ich das Foto auf meinem großen Bildschirm am Desktop-Rechner betrachtet habe.

Da dieses Foto eine Szene abgelichtet hat, die ich regelmäßig fotografiere, ist mir aufgefallen, dass sich das relativ leicht "korrigieren" lässt, indem man seinen eigenen Standpunkt leicht verändert. Auch die Stärker der Dunkelheit spielt hier eine Rolle. Ich bin jetzt kein Physiker, aber ich denke mal, dass das ein relativ normales optisches Problem ist.

Das nützt einem natürlich nichts, wenn man sich in Situationen befindet, in denen es nicht ein paar Minuten später wieder heller oder dunkler wird, sich das Licht also nicht verändert. Es nützt einem vor allem aber nichts, wenn man sich in einer ganz spontanen Situation befindet, die eine Korrektur gar nicht ermöglicht. Wie bei dir: die Menschenmenge eines Weihnachtsmarkts.

Jetzt kommt allerdings das große Aber, wieso ich persönlich dieses Problem ignoriere bzw. vernachlässige: viele andere Top-Smartphones haben das auch. Ich hatte mal das iPhone 13 und das 13 Pro hier und dort gab es diese lens flares überspitzt gesagt bei nahezu jedem zweiten Foto. Dort hatte sich hierfür sogar schon ein Begriff geprägt: "Flaregate" (ich glaube aber, diesen Begriff gab es schon beim 12er).

Kurzum: wenn ich mit dem Pixel 500 Fotos bei schlechtem Licht mache und 10 von diesen derartige Lichtreflexe haben, geht das für mich absolut in Ordnung.

Nachtrag: ich hatte vorher ebenfalls ein Huawei. Das P30. Dort habe ich so etwas auch nie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tritt es leider in mindestens 50% der Fälle auf und auch die Frontkamera weißt manchmal solche Reflexionen auf.
Ist natürlich etwas unbefriedigend bei einem so teuren Smartphone. Immerhin scheint das Problem generell zu existieren.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.637
JohnyV
JohnyV
A
Antworten
8
Aufrufe
1.404
Kasimong
K
Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
6
Aufrufe
848
Arthos
A
Zurück
Oben Unten