Kleiner grüner Punkt im Bild?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cosmic_child

Stamm-User
129
Hi Leute,
gestern abend waren wir am olympiaberg in München und wollten etwas Pink live hören sehen... Bei einigen Bildern (angehängt) ist an verschiedenen Stellen ein grüner Punkt im Bild... Hat jemand eine Ahnung was das ist?
Thx cosmic

Anhänge

• PXL_20230706_184202162.jpg
    PXL_20230706_184202162.jpg
    766 KB · Aufrufe: 304
  • PXL_20230706_184540120.jpg
    PXL_20230706_184540120.jpg
    660,1 KB · Aufrufe: 281
Sieht nach einem Artefakt aus. Du fotografierst gegen die tiefstehende Sonne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Skyhigh
Hast du ein schutzglas auf der Kamera?
Der Punkt ist nicht an der selben Stelle und könnte abhängig vom Winkel der Sonne sein.
Stichwort "Lens Flare"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@cosmic_child
Ist völlig normal und siehst Du gelegentlich bei fast jeder Kamera.

• Danke
Reaktionen: chk142 und maik005
Also auf der Kamera ist kein Schutz... Da liegt dann wirklich an gegen die Sonne fotografieren

@cosmic_child
ja, siehst du auch, wenn du das Gerät dabei etwas bewegst.
Dann wird auch die optische Bildstabilisierung aktiv.
Obwohl du das Gerät nur etwas bewegst wird der Punkt wahrscheinlich mehr zittern und sich auch noch kurz nachbewegen, nachdem du das Gerät wieder still hältst, da dann die Linsen wieder in der Ausgangsposition zentriert werden.

• Danke
Reaktionen: hagex
Habe ein Pixel 7a mit dem gleich Problem. Ich habe gar nichts gegen lensflares, aber dieser grüne Punkt der einfach künstlich aus. Bei den beiden Fotos einmal klein im unteren Drittel und einmal groß.

Anhänge

• PXL_20231217_094436428.jpg
    PXL_20231217_094436428.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 145
  • PXL_20231217_094715094.jpg
    PXL_20231217_094715094.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 150
@pirx
Das ist nicht künstlich sondern ganz normaler Lensflare.

• Danke
Reaktionen: blino und chk142
@maik005 das ist mir klar. In der Art, also so ein perfekter runder Kreis hatte ich das noch nie. Weder bei einem Smartphone, noch bei einer DSLR oder Systemkamera. Man kann mit lensflares normalerweise schöne Effekte erzielen, aber nicht mit so einem Punkt der wie ein Gruppe defekter Pixel aussieht

@pirx
Das ist ganz normal. Siehe auch die vorherigen Bilder.
Ist dir wohl bisher nie aufgefallen.

Für solche Fälle den magischen Radierer benutzen.

pirx schrieb:
@maik005 das ist mir klar. In der Art, also so ein perfekter runder Kreis hatte ich das noch nie. Weder bei einem Smartphone, noch bei einer DSLR oder Systemkamera. Man kann mit lensflares normalerweise schöne Effekte erzielen, aber nicht mit so einem Punkt der wie ein Gruppe defekter Pixel aussieht
Früher hatten die Smartphonekameras sowas nicht, aber, heute ist das "leider" ziemlich normal.

@chk142
Klar gab's das auch früher

Nicht bei den Smartphones die ich früher hatte.

Sow wie ich das lese liegt es am Glas was über der Kamera / dem Objektiv ist. Kann sein, dass das heutzutage eher Eigenschaften hat, die diese Effekte auslösen.

Zuletzt bearbeitet:
@chk142 So sieht es aus. Von der Linse selber wird das in dieser Form nicht kommen. Schade, jedes Foto bei Gegenlicht nachbearbeiten zu müssen finde ich keine Verbesserung.

• Danke
Reaktionen: chk142
Als ich das das erste mal auf einem Foto von mir gesehen habe (beim Pixel 3a) war ich auch nicht begeistert. Mittlerweile habe ich akzeptiert, dass das bei den heutigen Kameras nun mal so ist. Man kann's nicht ändern. iPhone und Konsorten haben auch das Problem.

pirx schrieb:
finde ich keine Verbesserung.
Reklamieren, zurückgeben wenn du in der Frist noch bist, was anderes kaufen.

Glücklich bist ja nicht so wie es klingt

Hatte 2 Stück P7 und P6 und P6a sowie ein P7a und aktuell P8.

Alle Geräte hatten den von dir genannten grünen Punkt. Natürlich nicht immer.

Völlig normal und der Bauart geschuldet von der Kamera

Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" dürften aber heutzutage die meisten Geräte haben.

Jede Kamera kann Lens Flares unter den richtigen Bedingungen produzieren. Zu behaupten das es das früher nicht gab ist schlicht nicht richtig. Es ist dann zufällig nur nicht aufgetreten. "Schönere" Lens Flares bekommt man mit komplexeren Optiken, also mehr Linsen. Mit mehr Linsen lassen sie sich halt auch einfacher produzieren, mit einfacheren Linsensystemen (alte Smartphones) schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005