Kein VoLTE mit Telekom-Sim?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bernd-the-show

Neues Mitglied
30
Moin Leute,

ich habe gestern Abend, nach 2 Tagen, tatsächlich mal mit dem Gerät telefonieren wollen.

Dabei musste ich feststellen, dass mit deaktiviertem 2G keine Anrufe rausgehen.

Aktiviere ich 2G, kann ich telefonieren, parallel aber keine Datendienste nutzen.

Für mich ein klarer Indikator dafür, das VoLTE nicht funktioniert, obwohl es in den Einstellungen aktiviert ist und mit selbiger SIM auch problemlos auf anderen Geräten funktioniert.

Habe einen normalen Telekom S Tarif, die SIM ist ca. 10 Monate alt.

Wie sieht es da bei euch so aus?

EDIT: Netzwerkseinstellung bereits zurückgesetzt, Carrier Services neu installiert. Brachte alles keine Abhilfe...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir mit Telekom Sim funktioniert VoLTE.

Deaktiviere die Option doch mal, mach einen Neustart.

Dann wieder aktivieren und Neustart.

2G anlassen, SIM-tauschen oder weiter einlesen...

Wo wird denn angezeigt , ob voLTE genutzt wird? Ich habe nämlich den Verdacht, dass es bei mir überhaupt nicht genutzt wird.
Auch WLAN call scheint nur sporadisch zu funktionieren?
Ich habe ebenfalls eine original Telekom Sim.

Schalte 2G in den Einstellungen aus, wenn du noch telefonieren kannst, wird VoLTE genutzt.
WLANcall wird beim Pixel im Telekom Netz nur bei schwachem Empfang genutzt.
Erzwingen kann man WLANcall indem mal in den Flugmodus schaltet und danach WLAN wieder aktiviert.

• Danke
Reaktionen: Alpha07 und YslKnowPlug
Danke... Anrufe gehen, auch mit 2g deaktiviert, dann geht es wohl mit voLTE, kenne das nur von alten Handys, dass das angezeigt wird, scheint beim Pixel nicht der Fall zu sein.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Genau, ich merke das auch nur das ich weiterhin 5G habe wenn ich telefoniere - eine separate Anzeige gibts bei den Pixels nicht (mehr).

Also bei VoLTE steht bei mir wenn ich anrufe HD ohne VoLTE steht es nicht dabei

Welcher Provider? Ich glaube nämlich das es auch davon sehr abhängig ist.

Ich habe aktuell Mobilcom Debitel O2 drin. Beim iPhone vorher wurde mir allerdings auch nichts angezeigt ob es VoLTE verwendet oder nicht egal bei welchem Anbieter 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft beim Pixel 7 (wie auch schon beim 6er) mit der Telekom Sim weder VoLTE noch VoWifi. Telekom Support sagte mir beim Pixel 6, das Gerät würde Probleme machen und nicht unterstützt werden.

Ich würde ja mal testweise auf eSim umstellen und schauen ob es dann geht. Problem ist, dass mein altes Gerät kein eSim unterstützt und ich dann ne neue nano bestellen müsste, falls ich das P7 zurückschicke... Das ist doch alles nervig hoch 10!

@PerwijKlas Kann ich nicht nachvollziehen, bei vielen anderen läuft es ja.

@b0thunt3r Also so wie es klingt hat ja @bernd-the-show auch diese Probleme und ist bei der Telekom selber (und nicht bei einem anderen Provider, der nur das Telekom Netz nutzt). Ich glaube die wenigsten kennen VoLTE und VoWifi und den Meisten wird diese Funktion nicht so wichtig sein. Deswegen wahrscheinlich auch wenige Meldungen in diese Richtung.
So wie ich das damals verstanden habe muss ja der Hersteller für jeden Provider eine Konfiguration hinterlegen, damit diese Service funktionieren.
Hat den irgend jemand hier einen Vertrag direkt bei der Telekom und kann entweder VoLTE und/oder VoWifi nutzen?

Wie gesagt, ja. Geht beides bei mir.

Bei mir auch, allerdings sehe ich keine Info in der Leiste oben

Zuletzt bearbeitet:
sebasto schrieb:
Also bei VoLTE steht bei mir wenn ich anrufe HD ohne VoLTE steht es nicht dabei
Steht es bei deinem Pixel 7 mit dabei?
Bei mir steht da nichts...

@RunnY

Ja allerdings O2 Netz dachte es wäre allgemein bei jedem Pixel so.

Aus der vom alten Smartphone übertragenen Anrufliste sieht man sowohl das VoWifi als auch das HD Symbol. Jetzt aktuell bekomme ich weder noch angezeigt.
Wenn man den Flugmodus aktiviert und Wlan einschaltet, dann kann ich aber telefonieren. Auch kann man 2G deaktivieren und trotzdem telefonieren. Also es scheint zu funktionieren.
Telekom Magenta Mobil M
Screenshot_20221019-213225~2.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
WLAN Call wird mir in der Liste angezeigt, HD Telefonie nicht.