[Kamera] Pixel 7 - Diskussionen und Vergleiche

  • 138 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Will Google eigentlich diese komischen Artefakte noch verbessern oder soll das so bleiben?
PXL_20221112_113752166.jpg
Siehe den unscharfen Bereich im Vordergrund. Habe das bisher auch nur im Review vom Standard als Kritik gelesen. Habe das aber immer wieder und es sieht einfach seltsam aus. Sowas hat die gute alte Pixel 3-Kamera nie produziert.
 
Irgendwie haut mich die Kamera vom Pixel 7 auch nicht um.
Habe aktuell zum testen ein Pixel 6 Pro und die Hauptkamera vom 6 Pro macht die besseren Aufnahmen.
Ich rede nicht von der Zoomkamera, da dass Pixel 7 keine hat, vergleiche ich alles über 2fach Zoom nicht miteinander.
Aber die Bilder von der Hauptkamera beim 6 Pro wirken schärfer und besser abgestimmt in den Farben.
Auch im bei schlechtem Licht wirken die Bilder vom 6 Pro einfach schöner.
Irgendwie enttäuschend und einer der wenigen Gründe, wieso es wieder weg geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Bajuware
Ich habe eigentlich nur zwei Probleme, eben diese "kunstvollen" Artefakte bei nicht scharf gestellten Bereichen und die Randunschärfe (die mir allerdings nur bei Nahaufnahmen störend auffällt). Hier wurde ja mal erklärt, das würde bei Nahaufnahmen am größeren Sensor liegen, es gibt aber offenbar die Theorie, dass die Linse bei den Modellen nicht ganz plan aufgebracht wurde!?

Sonst ist die Kamera bzw. die Software schon ziemlich überragend wieder. Es ist eine noch bessere Schnappschusskamera als die alte Kamera-Generation. Vom 6 Pro kommend ist das sicher was anderes.
Selbst zappelige Kinder bei wenig (Kunst)Licht werden fast immer getroffen. Mein letzter Fremdversuch mit einem Mittelklasse-Samsung war da ein völliger Reinfall gegen, allein weil die Auslöseverzögerung zwischen Foto und Knopfdruck in der Software schier endlos war.
Das Pixel nimmt AFAIK ja mehrere Bilder auf und kombiniert diejenigen, die scharf genug sind, dann zu einem mehr oder weniger guten fertigen Bild.

Im Zoo oben hätte ich mir natürlich schon das Pro mit der Telefoto-Funktion gewünscht... Aber das bin ich dann doch nicht bereit zu bezahlen bzw. die sonstigen Nachteile in Kauf zu nehmen, gemessen an dem, wie oft ich die Funktion wirklich nutzen würde. Immerhin funktioniert der 2x-Zoom jetzt ja ohne Qualitätsverlust.

Vielleicht rutschen Telefoto-Linsen ja irgendwann eine Preisklasse niedriger, wenn man mal wieder andere Features gefunden hat, mit dem man Highend-Smartphones der Kundschaft noch schmackhaft machen kann. Wobei, wenn die Preisentwicklung auch bei der Chipfertigung so weitergeht, sind Highend-Smartphones vermutlich bald so teuer wie Gaming-Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mMn ganz normale Schärfentiefe oder wie das heisst. Durch den größeren Sensor wird nicht alles scharf gestellt wie bei den alten PIxel. Du kannst auch auf den Vordergrund fokussieren und dann wird der Eisbär unscharf. Genauso macht es auch eine Kamera und je größer der Sensor, desto stärker fällt es auf.
Weiter wichtig sind die Blende (je offener desto mehr Bokeh) und die Entfernung zum Objekt sowie die Entfernung vom Objekt zum Hintergrund wenn ich jetzt keinen Mist laber.
Das letzte Bild auf dieser Seite habe ich auf die Schnelle gefunden:
Tiefenschärfe: Das Spiel mit Schärfe und Unschärfe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flatflo, HCD und KurtKnaller
Dass Tiefenschärfe entsteht, ist klar, ich finde nur den unscharfen Bereich nicht überzeugend. Habe das Gefühl da dichtet der Algorithmus gerade bei Pflanzen Artefakte dazu, die nicht da sind.
 
Hi zusammen,
das Pixel 7 ist mein erstes Google-Handy. Zuvor hatte ich ein Huawei P20. Ich vermisse die manuelle Einstellungsmöglichkeit für die Belichtungsdauer und ISO. Ich mache oft Fotos vom Mountainbike-Fahren und brauche hier eine sehr kurze Einstellung z.B. 1/800, damit die Fahrer bei Sprüngen scharf dargestellt werden. In der Huawei Foto-App gab es hierzu einen "Pro"-Modus, in dem man alle typischen Fotoparameter einstellen konnte. Beim P7 scheint das nicht angeboten zu werden - hier gibt es ja nur den Nacht-Modus, der natürlich genau das Gegenteil bewirkt. Hat jemand hier einen Tipp für mich? Drittanbieter Apps wie Open Camera haben diese Funktion auch nicht (mehr)...
Grüße
Boris
 
@BA73
Probier doch mal Bewegung->Action-Foto.
 
Hi,
das habe ich mal ausprobiert - war leider komplett unbrauchbar, sah aus wie ein Geist, der durchs Bild huscht... ;-)
 
Lurtz schrieb:
Mein letzter Fremdversuch mit einem Mittelklasse-Samsung war da ein völliger Reinfall gegen, allein weil die Auslöseverzögerung zwischen Foto und Knopfdruck in der Software schier endlos war.

hallo Lurtz, mit welcher Samsung hast du denn Deine vergleiche gemacht ?

Auslöseverzögerung ist ein wichjtiger Punkt der garnicht mehr oft erwähnt wird (..werden muss). ist mir zuletzt bei einer neuen aber günstigen mororola untergekommen.

@Boris, würdest Du dich ansonsten einen Qualitätssprung zum P20 hin erfreuen.
 
Das war ein Samsung A53 5G. Hatte mich damals dann für das Pixel 4a 5G entschieden. Fand die Samsung-Bilder gerade im Bereich Vegetation auch sehr überschärft.
 
  • Danke
Reaktionen: Bajuware
Bajuware schrieb:
hallo Lurtz, mit welcher Samsung hast du denn Deine vergleiche gemacht ?

Auslöseverzögerung ist ein wichjtiger Punkt der garnicht mehr oft erwähnt wird (..werden muss). ist mir zuletzt bei einer neuen aber günstigen mororola untergekommen.

@Boris, würdest Du dich ansonsten einen Qualitätssprung zum P20 hin erfreuen.
Hi,
naja, klar ist das P7 in vielen Bereichen dem P20 überlegen, was natürlich auch einfach am Alter liegt. Mit der Kamera des P20 war ich aber immer zufrieden - Sportfotos sind dank der manuellen Einstellmöglichkeiten in der Regel gelungen. Mir ist das aber ehrlich gesagt rätselhaft, warum man dem Anwender nicht (mehr) erlaubt die Belichtungszeit frei wählen zu können..., also zumindest die Verkürzung - länger machen geht ja...
 
BA73 schrieb:
Mir ist das aber ehrlich gesagt rätselhaft, warum man dem Anwender nicht (mehr) erlaubt
Das mehr in Klammern kannst herausnehmen, das war bei Google noch nie möglich.
 
...ist halt schon irgendwie enttäuschend - da kaufe ich mir das Gerät wegen der, von allen Testern hochgelobten, Kamera und dann sowas... - fotografiert denn niemand bewegte Objekte? ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel
Ich fotografiere wie gesagt häufig Kinder, da funktioniert die Automatik super. Das ist wohl der Nachteil an den ganzen Algorithmen, wenn man mal einen spezielleren Anwendungsfall hat, kann man wenig justieren.
 
so werden die Ergebnisse - der Fahrer und das Bike sind aufgrund der zu langen Belichtung nicht scharf...
 

Anhänge

  • PXL_20221112_110424079.jpg
    PXL_20221112_110424079.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 193
Hast du mal die Funktion Top-Foto getestet?
 
Ja, das gab es bei Huawei auch schon als Serienbild-Funktion - hat aber beim Pixel 7 und P20 keine befriedigenden Ergebnisse geliefert, da die Einstellungen (mit der zu langen automatischen Belichtung) immer gleich bleiben. Das hilft nur, den "richtigen" Moment besser zu erwischen, was ja bei höheren Geschwindigkeiten nicht so einfach ist
 
mj084 schrieb:
Nein, UWW ist wohl nicht gleich...

Laut GSM Arena hat die UWW des Pro einen Autofocus und einen weiteren Bildausschnitt (126° statt 114°).
 
BA73 schrieb:
Ja, das gab es bei Huawei auch schon als Serienbild-Funktion - hat aber beim Pixel 7 und P20 keine befriedigenden Ergebnisse geliefert, da die Einstellungen (mit der zu langen automatischen Belichtung) immer gleich bleiben. Das hilft nur, den "richtigen" Moment besser zu erwischen, was ja bei höheren Geschwindigkeiten nicht so einfach ist
Vielseitigere Kamera-App (Pro-Modus) für Pixel Pro 7?
Hast du hier mitgelesen?
 
  • Danke
Reaktionen: BA73
bis jetzt nicht, aber danke für den Hinweis - da werde ich mal ein paar Apps ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Vollzitat entfernt

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
199
TheBrad
TheBrad
schinge
Antworten
32
Aufrufe
1.332
jringeis
J
JensFM
Antworten
14
Aufrufe
687
Atze04
Atze04
Zurück
Oben Unten