[Kamera] Indoor-Aufnahmen von Personen - Zu viel Kontrast

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dayton77

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das Pixel 7 als Nachfolger für mein Galaxy S8.

Abends schießen wir aktuell sehr viele Fotos unserer kleinen Tochter (z.B. beim Spielen im Wohnzimmer) und ausnahmslos alle Bilder sind überschärft und unnatürlich kontrastvoll. Kurz nach dem Auslösen sieht noch alles klasse aus, aber dann startet die automatische Nachbearbeitung und macht das Bild unbrauchbar. Ich habe bislang noch keine Möglichkeit gefunden das Bild zu retten und die Bearbeitung zu deaktivieren oder rückgängig zu machen.

Man kann die destruktive Bearbeitung gut vergleichen, wenn man eine andere Aufnahme des gleichen Fotos aus der Top-Shot Reihe auswählt. Hier sehen die Gesichter noch natürlich aus. Aber leider ist die Qualität sehr viel schlechter, so dass eigentlich nur die Hauptaufnahme verwendet werden kann. RAW kann keine Lösung sein, denn die Kamera soll als Point-and-Shoot genutzt werden.

Warum erkennt das Pixel nicht, wenn sich eine Person auf dem Bild befindet und passt die Nachbearbeitung entsprechend an? Habt ihr das Problem auch? Gibt es irgendeine Einstellung die ich übersehen habe?

Aktuell ist die Kamera bei schlechteren Lichtbedingungen mit Personen als Motiv (Indoor; Abends) für mich unbrauchbar. 😔
 
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel
Das schrieb ein anderer User, der schon viele Geräte hier hatte, im Sony Xperia 1iv Forum dazu als ich ihn danach gefragt hatte. Mir ist das nur in den "zeigt her eure besten Fotos" Fäden von verschiedenen Google Geräten aufgefallen. Soll aber nicht heissen, daß Apple oder Samsung da unbedingt besser ist.
Samsung soll Indoor vor allem unscharfe Bilder von bewegten Objekten produzieren.

Diskussion zur Kamera des Xperia 1 IV

Das bestätigt dich ja leider.
Einen Pro Modus hat das Pixel ja leider nicht. Google weiß es halt besser.

Wie schlägt sich denn das Galaxy S8?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Galaxy S8 macht die natürlicheren Fotos unter diesen Bedingungen. Allerdings sind die meisten Aufnahmen verwackelt, da der Automatikmodus es vorzieht den ISO Wert gering zu halten und dafür die Belichtungszeit verlängert (meist 1/10 bei ISO 200). Bei einem Kleinkind alles andere als ideal. Das macht das Pixel schon besser (natürlich zu Lasten des ISO Wertes). Hier bewegen wir uns bei 1/50 bei ISO>3000.

Es ist einfach schade, dass man die Nachbearbeitung der JPEGs nicht beeinflussen kann.

Man kann das Bild zumindest durch nachträgliche Reduzierung des Kontrastes positiv beeinflussen. Aber das sollte die AI bei Erkennung von Gesichtern eigentlich auch automatisch hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: dayton77 - Grund: Ergänzung
Aus:

wir könnten....
soll mit....
hat wohl...
gibt es wohl...
Mal sehen...


Wird: ...neuer Chip wird noch besser....
😉
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
@dayton77 Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich bin auch sehr unzufrieden mit der Kamera und bin aktuell am überlegen, ob ich ganz von Android weg zu Apple wechseln soll...
 
  • Haha
Reaktionen: Moman
Der Kameraalgorithmus lässt sich in der werksseitigen Kameraapp abseits von RAW nicht ausschalten oder beeinflussen. Die meisten Leute lieben das Pixel gerade wegen dieser mehrfach ausgezeichneten Software.

Die einzige Alternative die mir einfällt wär das nutzen einer anderen Kamera App wie zum Beispiel Open Camera.

Ansonsten nicht gleich zu Apple laufen, da hast du ebenfalls kaum Möglichkeiten in die Kamera einzugreifen. Stattdessen vielleicht mal bei Sony vorbei schauen, dort lässt sich absolut alles in der werksseitigen App justieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa

Ähnliche Themen

S
  • stocha
Antworten
2
Aufrufe
698
soeschelz
soeschelz
T
Antworten
2
Aufrufe
1.341
Punkyan
P
J
Antworten
6
Aufrufe
1.193
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten