Grünes Aufleuchten der Frontkamera beim Pixel 7

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ware ja WhatsApp, aber der taucht zu der Zeit nicht in der Kamera Statistik auf

Wie geschrieben nicht nur die Kamera, auch das Mikrofon!

Zuletzt bearbeitet:
Auch Mikrofon ist zu der Zeit nicht aufgeführt. Nur die Googleapp ist da aufgeführt, nicht aber zu der Zeit wo es grün aufgeleuchtet ist

Also muss es etwas anderes sein.

Schade, wenn du Fragen nicht beantwortet kommt man nicht weiter.

Heute hatte ich es wieder, leider zu langsam gewesen um die Menüleiste runter zu ziehen. Es wurde aber nichts bei der Kamera oder Mikrofon Statistiken angezeigt.
Ist schon komisch das ganze

dann ist es doch aber auch nicht das Aufleuchten für Kamera/Mikrofon.

Die Frage nach Sicherheits-Apps war glaube ich unbeantwortet?
Könnte jemand etwas auf dem Gerät installiert haben um dich "zu überwachen"?

Heute morgen hatte ich es auf BNS "psssst" liegen. Es hat sehr kurz vibriert. Als ich nachgeschaut habe war Google-Mikrofon kurz aktiviert worden.
Eben wieder ein kurzes grünes aufleuchten mit Benachrichtigungston. Da war es wieder Mikrofon durch Google aktiviert worden.
Sehr seltsam

@Urlauber
"ok Google" aktiv?

Wenns ne staatliche Stelle wäre könnte man das Verhalten erst gar nicht feststellen. Also ist es etwas amateurhaftes, schlecht programmierter Trojaner z.B. oder wirklich eine andere Systemapp. Man kann in Android nämlich nicht alle tatsächlichen Aktivitäten prüfen. Aber man kann zum Beispiel durch die Entwicklereinstellungen aktive Prozesse sehen. Aber ja auch die können versteckt sein. Ich würde es mal mit Werkseinstellungen probieren.

• Danke
Reaktionen: kirc
@Droidfan84
aber wenn die Google App als Nutzung angezeigt wird, wird es kein Trojaner o.ä. sein.
Sondern eher die "Ok Google" Erkennung?!

Dass jeder gleich einen Trojaner vermutet wenn angezeigt wird, dass die Kamera oder das Mikro aktiv ist. ;) Kann auch jeder x-beliebige andere Dienst sein der auf dem Gerät läuft. Die Musikerkennung braucht z.B. auch Mikrofon-Zugriff, oder der Google-Assistant oder sonst was.

Und, wenn man nicht gerade jeden Dreck von irgendwelche dubiosen APK-Seiten sideloadet, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Trojaner auf dem Gerät hat, ohnehin gleich null.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, Urlauber und Mozart40
chk142 schrieb:
Die Musikerkennung braucht z.B. auch Mikrofon-Zugriff,
die dauerhafte zeigt das aber nicht an, wenn du nicht den Button im Sperrbildschirm nutzt.

Musikerkennung aktiv?
Die läuft lokal und erkennt Musik welche in deiner Umgebung gespielt wird, benötigt aber dennoch Mikrofon Zugriff.

Edit: Ich hätte fertiglesen sollen 😅

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sah es heute so aus:
Screenshot_20230627-062023.png
Wie man sieht, wird keine App dazu hier angezeigt.
Nach dem klicken auf das Mikrofon Symbol wurde folgendes angezeigt:
Screenshot_20230627-062259.png
Der App habe ich dann die Berechtigung für das Mikrofon entzogen und Ruhe ist. Nehme an das Samsung Health hier noch wegen der "Schnarcht Überwachung" das Mikrofon aktiv hatte!??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Denowa Danke, das wurde in Post 5 und #15 schon beschrieben.
Bei mir ist das aber nicht immer ersichtlich warum es aufleuchtet.
Weil nicht immer bei Mikro oder Kamera was angezeigt wird.

• Danke
Reaktionen: Denowa
Hast versucht das Gerät im abgesicherten Modus paar Tage laufen zu lassen wenn es geht, ob es dort auch ist?

Nein, habe ich nicht. Es taucht nur ab und zu auf und ich bekomme es nur durch Zufall mit.

Heute konnte ich es noch 2x beobachten. Licht mit Benachrichtigungston aber nichts war in Statistik von Kamera oder Mikrofon zu finden. Ca. 30 Minuten später nochmal und da war zumindest Google bei Mikrofon aufgelistet.

Ich habe dasselbe Phänomen, sowohl mit Mikrofon als auch der Kamera, dabei habe ich keiner App Zugriff gewährt und zum Testen den Mikrofonzugriff sogar ganz deaktiviert. Trotzdem leuchtet es immer wieder auf. Google Apps habe ich auch deaktiviert. Wenn man auf das aufleuchten Symbol tippt, sollte eigentlich die zugreifende App angezeigt werden, das funktioniert aber nicht. Ich finde das schon spooky. Hat jemand noch eine Idee?

Das Dashboard zum Nachverfolgen habe ich nicht. Ich bin über die Suchfunktion auf das Thema gestoßen, habe selber aber kein Google Pixel sondern ein Samsung A14.
Wäre dankbar!

Urlauber schrieb:
Gibt es irgendwo die Möglichkeit zu sehen wer als letztes Zugriff auf die Kamera hatte?
Screenshot_20231227-220728_1.pngScreenshot_20231227-220820_1.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hollygolightly schrieb:
habe selber aber kein Google Pixel sondern ein Samsung A14.
Die Screenshots entstammen dem Tablet. Das ist ziemlich Stock Android 13.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Samsung legt nahe, dass es das auch bei deren Geräten gibt.
Galaxy Sicherheit- und Datenschutz-Dashboard: Datentransparenz und -kontrolle

Zuletzt bearbeitet: