Google Pixel 7, keine Telefonie im Ausland möglich

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
johnnycastle

johnnycastle

Neues Mitglied
0
Guten Morgen,

folgendes Problem habe ich mit meinem Google Pixel 7. Ich arbeite im benachbarten Ausland und bin tagsüber dort im jeweiligen Netz eingeloggt (mein eigentlicher Provider ist Vodafone). Leider ist es mir nicht möglich einen Anruf zu tätigen und ich kann auch nicht angerufen werden. Bei ausgehenden Telefonaten meldet das Pixel "Serverfehler...", bei eingehenden Anrufen kommt die Ansage "...zur Zeit leider nicht erreichbar." (wenn ich mich in Deutschland im Vodafone Netz befinde funktioniert die Telefonie). Roaming ist aktiviert und die mobile Datenverbindung über 5G funktioniert problemlos. Es geht also nur um die Anrufe. Ich habe das Smartphone schon mehrfach neu gestartet, die SIM-Karte raus genommen und die verschiedenen Netztypen (5G, 4G, 3G) durchprobiert, alles ohne Erfolg. Heute habe ich mein altes OnePlus6 mitgenommen und die SIM-Karte dort eingelegt und die Anrufe, egal ob eingehend oder ausgehend, funktionieren ohne Probleme. Deshalb schließe ich einen Fehler an der SIM-Karte, bei Vodafone oder beim ausländischen Netzbetreiber aus und vermute, dass es am Pixel 7 liegt. Hat von der Community vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte, oder evtl. mit dem gleichen Problem zu kämpfen gehabt und eine Lösung dazu gefunden?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß, johnnycastle

Zuletzt bearbeitet:
WLAN Call abschalten. Falls du in einem WLAN bist, das keinen Zugang zum Provider zulässt.

Im Pixel 7 den Zugriffspunkt/APN zurücksetzen? Rechts oben, die 3 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Wi-Fi Calling ist abgeschaltet.

Zugriffspunkte/APNs habe ich jetzt 2x zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Auch wenn es für dich nach einem Problem des P7 aussieht, könnte dennoch ein Anruf der Mobilfunk-Hotline vielleicht weiterhelfen.

Das habe ich gestern auch schon gemacht, aber der technische Service war ebenfalls mit seinem Latein am Ende.
Da es mit einem anderen Smartphone und der gleichen SIM-Karte funktioniert, gehe ich eher von einer falschen Einstellung im P7 aus.

Sind die Einstellungen im internationalen Format?
+49xxxxxxxx

Welche Einstellungen meinst Du genau?
Unter dem Punkt "Über das Telefon" -> "Telefonnummer (SIM-Steckplatz 1) steht die Telefonnummer in diesem Format:
00172xxxxxxx.
Da kann ich aber keine Änderungen vornehmen.

Er meinte die Nummern was du anrufst

Achso, die Nummern meiner Kontakte sind alle im internationalen Format +49xxxxxxxx gespeichert.
Hat aber vermutlich nichts mit dem Problem zu tun, denn es geht ja nicht nur um ausgehende Anrufe. Ich bin auch für eingehende Anrufe nicht erreichbar sobald ich mich im ausländischen Netz befinde.

Ich kann es als Österreicher nicht sagen wie es bei euch ist, aber ich kann bei meinen Provider einstellen ob Ich im Ausland telefonieren kann Oder nicht. Also nicht Roaming

Das habe ich auch schon geprüft, aber es sind keine Sperren beim Provider eingerichtet.
Da mit einem anderen Smartphone, mit der gleichen SIM-Karte und identischem ausländischem Netzanbieter die Anrufe in beide Richtungen problemlos funktionieren, wird es vermutlich auch nicht am Provider liegen.

Dann würde mir einfallen:

Roaming am Handy aktiv?
Im abgesicherten Modus auch der Fehler?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sonst die automatische Netzsuche deaktivieren und Manuell bei einem anderen Provider einwählen und testen

Zuletzt bearbeitet:
Roaming ist aktiviert und die mobile Datenverbindung funktioniert im ausländischen Netz problemlos.

Automatische Netzsuche habe ich deaktiviert. Es werden 3 verschiedene ausländische Provider angezeigt, allerdings kann ich mich nur bei dem einwählen der auch automatisch gewählt wird. Bei den anderen beiden kommt nach kurzer Zeit die Meldung "Verbindung nicht möglich".

Im abgesicherten Modus besteht das Problem genauso.

Dann würde ich persönlich das Handy auf Werkseinstellungen setzen und ohne irgendwas einzurichten es versuchen

Kann es evtl. sein, dass es an Android 14 liegt? Mir fällt das nämlich erst seit kurzer Zeit auf und ich kann mich erinnern, dass ich Mitte September noch ein längeres Telefonat mit ausländischem Netz hatte. Da war ich noch nicht auf Android 14. Das andere Smartphone mit dem ich heute getestet habe hat auch noch eine ältere Android Version.
Gab es vielleicht irgendwelche Änderungen in den Einstellungen bzw. Berechtigungen die vor Android 14 nicht waren?

Anruf per Roaming in der Schweiz (via Sunrise) nach D funktioniert einwandfrei. Pixel 7 Pro, Android 14, Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
@johnnycastle
Nutzt du Beta Firmware?

Ich hatte solch ein Phänomen mal mit dem alten Nokia 3.1 meiner Frau und ihrer 1&1 SIM im O2-Netz. Mit ihrer SIM in ihrem Handy keine Telefonie im Ausland möglich (Daten funktionierten). Meine SIM in ihrem Handy ohne Probleme, genauso ihre SIM in meinem Handy. Die Lösung war vom Provider eine neue SIM senden zu lassen...

Hast du in den Einstellungen den Schalter bei 2G aktiviert? Nicht in jedem Nachbarland hat Vodafone einen Roamingpartner mit VoLTE. Ist GSM (2G) deaktiviert, bist du nicht erreichbar.

WiFi-Calling ist bei Vodafone im Ausland nicht möglich, hier trickst man über den DNS-Eintrag, so dass die Adresse nicht aufgelöst werden kann und effektiv die Funktion blockiert ist.