Google Pixel 7: eine App immer aktiv - kann man die auch schliessen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Xarddam

Xarddam

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe mein Google Pixel 7 ganz neu und kenn mich mit Handys noch so gut wie gar net aus.
Beim Einrichten habe ich ein bissel Hilfe gehabt, aber jetzt muss ich mich mehr oder weniger alleine durchwurschteln.
Daher werde ich wohl ab jetzert hier öfter mal (dumme?) Fragen stellen müssen, sry.

Also, die erste Frage wäre.
Wenn ich von oben nach unten zwei mal wische, ist mir aufgefallen, dass ganz unten steht:

1 App aktiv
Wenn ich da drauf gehe, wird mit als immer aktive App Google Play Store angezeigt (!!)
Und es steht da:
Diese Apps sind aktiv und werden auch dann ausgeführt, wenn Du sie gerade nicht verwendest. Dies wird für einige ihrer Funktionen benötigt., kann aber auch die Akkulaufzeit beeinträchtigen.

Muss diese App immer aktiv sein? Auch wenn ich sie ad hoc nicht verwende ??
Ich denke mal nicht, oder ?
Wie kann man das machen das alle Apps geschlossen sind, also auch diese Google Play Store pp nicht immer aktiv ist ??
Danke schon mal für Tips und Hilfe

Hallo,

da wirst Du mit normalen Mitteln kein wirkliches Glück haben. In der App-Info bei Akku kannst Du "Eingeschränkt" wählen, dann kann es sein, dass das System die App nach einer Weile "einschläfert". Ich habe zusätzlich der App den Netzzugriff mit Netguard (nicht die Version aus dem Play-Store) bei ausgeschaltetem Display weggenommen. Dann werden eben nur noch Updates gesucht, wenn ich das aktiviere. Es gibt auch noch die Option der Zugriffsbeschränkung über NG.
Play Dienste benötigst Du für die Hintergrunddienste, also Benachrichtigungen bei Nachrichteneingang usw..
Bei allen Apps, die benachrichtigen sollen, muss "Akku" auf "Uneingeschränkt" stehen. Und sonst auch keine "intelligente" und / oder automatische Akkuverwaltung aktivieren, gilt auch für Energiesparoptionen.

@Joh
Das ist doch übertrieben. ;)

@Xarddam
Hast du denn auffällig schlechte Akkulaufzeit?
Tippe doch beim PlayStore in der Anzeige einfach mal auf "beenden" und beobachte ob die App wieder kommt.
Vielleicht werden auch gerade Apps/App Updates geladen?

@Xarddam Der Play Store ist doch immer aktiv. Da hängt z.B. Play Protect mit dran. Außerdem gehört die App zum Google Framework und Teil des Betriebssystems. Der Play Store hat noch andere Aufgaben als Apps zu downloaden und sie zu aktualisieren. Eigentlich ist dieses Verhalten völlig normal. Wenn du jetzt anfängst und ihn ständig manuell beendest, wird dein Akku noch mehr belastet, weil der Play Store sich automatisch wieder aktivieren wird.

• Danke
Reaktionen: Mozart40
maik005 schrieb:
Vielleicht werden auch gerade Apps/App Updates geladen?
DAS war es wohl !!
Danke!
Wie gesagt, ich muss mich noch so durchwurschteln....

@Klaus986
Sollte aber in dieser Liste nur selten auftauchen.

Wenn das Gerät frisch in Betrieb genommen wurde, würde ich erstmal die Finger davon lassen, irgendetwas am System herumzufrickeln wollen. Schau ob in den nächsten Tagen und Wochen alles wie gewünscht funktioniert und wenn ja, dann lasse es einfach so.