Google Konto angemeldet

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Klaus986
Ich geh davon aus dass er sich die erst zieht wenn ein google Konto registriert ist.
Mein Pixel 8 hat sie. Das Pixel 7 hat sie nicht an der Stelle wo sie sein sollten.

@Roubihoubi Nein, da "zieht" sich nichts. Die Play Services sind immer ein Teil der Firmware.

@Klaus986 auf was würde das hinweisen wenn du Services fehlen?

@Roubihoubi Die können nicht fehlen, das ist ausgeschlossen. Um die Play Services zu entfernen, bräuchtest du Root.

Kleiner Hinweis: die "Play Services" tauchen in der App-Liste als "Google Play Dienste" auf - vielleicht werden die ja angezeigt.

Nein, sie sind nicht da.
Alles was mit Google ist funktioniert nicht mehr bzw. Spinnt. Warscheinlich weil die Playservices fehlen?
Sie als APK nachschieben?

Einstellung - App - oben rechts auf die 3 Punkte - System App anzeigen.

Dann auf Google Play Dienste gehen.
Öffnen
Speicher und Cache

Erstmal Cache löschen. Wenn das nicht hilft Speicherinhalt löschen

• Danke
Reaktionen: maik005
@Roubihoubi
Und Du hast auch wirklich unter "Einstellungen -> Apps -> Alle xxx Apps ansehen" nachgeschaut (sieht dann aus, wie im angehängten Screenshot) oder vielleicht doch irgendwo anders? Im "normalen" App-Drawer, der sich Hochwischen von der Display-Unterkante her aufrufen lässt, tauchen die Play Dienste z.B. nicht auf.

BTW "System-Apps anzeigen" braucht man nicht einmal (siehe Screenshot, der ohne diese Einstellung aufgenommen wurde).

Anhänge

• Screenshot_20241211-131819.png
    Screenshot_20241211-131819.png
    234,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
So muss es aussehen:

1000003999.png

Also es ist schon mysteriös. Ich nutze Android seit der ersten Stunde und bin auch bei root und Roms fit. Aber das ist mir nicht nicht passiert.
Fakt: die play services waren weg.

1000035472.jpg

Ich hab dann die .APK geladen und installiert. Da stand dann schon das die play services geupdatet werden. Die Installation verlief erfolgreich. Nach einem reboot sind die Playservices wieder da.

Er meldet sich auch sofort wieder überall an. Alle Gapps laufen wieder wie vorher. Nur Chrom will nicht. Der geht ohne Fehlermeldung direkt wieder zu...

Wtf?

@Roubihoubi
sowas passiert nicht einfach so.
Ich würde Bilder udn Videos sichern und das Gerät sauber neu einrichten.

Ja, werde ich. Root checker schlägt nicht an.

@Klaus986 Tja. wie Sonst wird man die Playservices los?

@Roubihoubi
Die waren doch nicht weg.

Du schreibst selbst das die Frage kam, ob die App aktualisiert werden soll

@Roubihoubi Aber Root kommt nicht einfach so aus dem Nichts.

Wie @maik005 auch sagt, wurde die APK doch als Update installiert. Also war die App nicht deinstalliert.