C
chk142
Inventar
- 9.280
Der Tensor 1 hat auch keine A78er.alexandre schrieb:Das kann doch unmöglich stimmen? Das 6er schien ja schon nicht unbedingt ein Effizienz-Tier gewesen zu sein und nun verzichtet man auf die A78?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Der Tensor 1 hat auch keine A78er.alexandre schrieb:Das kann doch unmöglich stimmen? Das 6er schien ja schon nicht unbedingt ein Effizienz-Tier gewesen zu sein und nun verzichtet man auf die A78?
Weitere Zitate aus dem Twitter-Thread:ZiegevonNebenan schrieb:
Google runs a huge part of their Google Camera pipeline on the GPU on their Tensor devices. It will certainly improve that considerably, as well as make the new Pixels way better at gaming.
Thanks to the improved 4LPE process, the chip gets more thermal headroom and efficiency to run at higher frequencies. The first gen Tensor rarely ran tasks on the Cortex-X1 cores because of how much power they used, now it might be considerably better.
The GPU, on the other hand, got a big upgrade. Google switched from the Mali-G78 to Mali-G710. Arm promises 20% performance improvement with 20% power reduction, and a huge 35% ML speedup (not everything can run on the TPU).
All in all, Tensor G2 is way slower than the competition in raw CPU performance. These days that’s not everything though - thermal solutions, software optimisation and miscellaneous components also take a big part in delivering good UX and performance.
One surprising thing about this result is that the device runs kernel version 5.10. While this is still a supported setup for devices launching with Android 13, I expected Google to ship 5.15, as they control the chip and they should be able to keep up with the new versions.
Bei den Preisen eines iPhones fällt es ohnehin schwer zu vergleichen. Das Pixel 6 hat fast nur die Hälfte des günstigsten iPhone 14 gekostet.t0m2k schrieb:Der A16 vs Tensor/SD/Mediatek Vergleich hinkt massiv. Man kann keine SoCs aus verschiedenen Öko Systemen vergleichen.
Apple hat's im Vergleich zu den Android-Herstellern ja auch viel leichter, weil sie selbst die Hardware-Plattform bereitstellen, und nichts am OS anpassen müssen, wenn es mal wieder ein Major-Update gibt.blino schrieb:@chk142 Die Pixel bekommen dafür aber auch nur knapp halb so lang offizielle OS-Updates wie die iPhones.
t0m2k schrieb:Im Alltag absolut KEIN Unterschied in Performance spürbar
Du musst ja nicht mitdiskutieren. Ich finde auch, dass Apple im Android-Forum nichts zu suchen hat, aber dann sollte man selber nicht mitmachen und andere dafür kritisieren.chk142 schrieb:Hah... lustig. Genauso wie in den Windows-Foren, die ich immer besucht habe. Ständig leitet einer die Diskussion auf Linux. Nichts für ungut, aber, das erinnert wirklich schon stark an das, was die Zeugen Jehovas an der Haustür machen.
Dachte eigentlich, das wäre auch der große Vorteil des "eigenen" Tensor-SoCs, als ich das erste Mal davon gehört habe. Google hat ja nun eigentlich Software und Hardware in eigener Hand, weshalb ich die Hoffnung auf einen wenigstens etwas verlängerten OS-Update-Zeitraum für das Pixel 7 immer noch nicht ganz aufgegeben habe, zumindest auf 4 Jahre. Denn für mich sind aus eigener die Pixel-Phones seit jeher eigentlich so ziemlich die einzigen Android-Smartphones, die sich auch noch nach 3-4 Jahren top und flüssig wie am ersten Tag bedienen lassen.chk142 schrieb:Apple hat's im Vergleich zu den Android-Herstellern ja auch viel leichter, weil sie selbst die Hardware-Plattform bereitstellen, und nichts am OS anpassen müssen, wenn es mal wieder ein Major-Update gibt.
[...]
Jein, der Wiederverkaufswerter ist höher, wenn das Gerät noch Updates bekommt. Es gibt tatsächlich sehr viele, die gerne gebrauchte Geräte kaufen und dann solange nutzen, bis sie nicht mehr gehen oder eben keine Updates mehr bekommen. Bei den Preisen kaufe ich selber auch ungern Geräte neu, eher 1-2 Jahre "alte" Geräte und da habe ich dann kein Problem, wenn das Gerät lange unterstützt wird. Das Pixel 7 darf somit auch ruhig länger unterstützt werden.chk142 schrieb:Es wird auch am anderen Markt liegen. Wenn Android-Geräte gerade mal im Schnitt 2 oder 3 Jahre genutzt werden (wovon ich ausgehe), dann bringt es nichts, 6 oder 7 Jahre OS-Updates zu liefern.
... was die Hersteller herzlich wenig interessieren wird.Army2112 schrieb:Jein, der Wiederverkaufswerter ist höher, wenn das Gerät noch Updates bekommt.