Gerüchte zum Pixel 7

• 618 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alexandre schrieb:
Das kann doch unmöglich stimmen? Das 6er schien ja schon nicht unbedingt ein Effizienz-Tier gewesen zu sein und nun verzichtet man auf die A78?
Der Tensor 1 hat auch keine A78er.

Ja, eben deswegen. Jetzt ist es der 2er.

Gleiche Kamera-Sensoren wie das 6er, gleicher SoC nur höher getaktet und damit nicht effizienter - völlig uninteressant für Pixel 6-Besitzer.

• Danke
Reaktionen: robert.vienna, Tolaschmied, 2WF und 3 andere
Find ich auch etwas enttäuschend.
Was mich aber optimistisch stimmt, ist, dass sich ja wohl bei der GPU einiges tut und, laut dem Twitter Post, wohl große Teile von den Foto und Video Algorithmen darüber bislang berechnet wurden. So kann man hier durchaus einen Fortschritt erwarten.

ZiegevonNebenan schrieb:
Weitere Zitate aus dem Twitter-Thread:

Google runs a huge part of their Google Camera pipeline on the GPU on their Tensor devices. It will certainly improve that considerably, as well as make the new Pixels way better at gaming.

Thanks to the improved 4LPE process, the chip gets more thermal headroom and efficiency to run at higher frequencies. The first gen Tensor rarely ran tasks on the Cortex-X1 cores because of how much power they used, now it might be considerably better.

The GPU, on the other hand, got a big upgrade. Google switched from the Mali-G78 to Mali-G710. Arm promises 20% performance improvement with 20% power reduction, and a huge 35% ML speedup (not everything can run on the TPU).

All in all, Tensor G2 is way slower than the competition in raw CPU performance. These days that’s not everything though - thermal solutions, software optimisation and miscellaneous components also take a big part in delivering good UX and performance.

One surprising thing about this result is that the device runs kernel version 5.10. While this is still a supported setup for devices launching with Android 13, I expected Google to ship 5.15, as they control the chip and they should be able to keep up with the new versions.

• Danke
Reaktionen: Calimero100, chk142 und Chefingenieur
In vielen Berichten wird darauf verwiesen, dass auch Apple dieses Jahr keine großen Sprünge gemacht hat. Aber immer "vergessen", dass Apples A16 ohnehin Ligen über dem Tensor anzusiedeln ist.

Finde es sehr schade, dass Google offensichtlich die Gunst der Stunde (ich allein kenne 3 Oneplus Fanboys, die aufs Pixel 7 umsteigen wollen) nicht nutzt und einen ordentlichen Chip verbaut, der schnell UND eine vernünftige Wärmeentwicklung hat.

Ich hab kein Problem damit, 800,900€ für das Pixel 7 Pro auszugeben. Aber dann hätte ich schon gerne ein Flagship würdiges SoC

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch schon gespannt auf das 7er Pro und warte.
Wollte gestern eigentlich das 6er Pro kaufen, hab's aber doch gelassen.

Ich hoffe Faceunlook kommt.

• Danke
Reaktionen: Darthroeder
Der A16 vs Tensor/SD/Mediatek Vergleich hinkt massiv. Man kann keine SoCs aus verschiedenen Öko Systemen vergleichen. Alltagsvergleich. Ihr habt einen Porsche GT3RS, baut den Motor (SoC) in einen Golf 1 ein, dann werdet ihr euch wundern, dass die BESCHLEUNIGUNG besser ist als beim Porsche (weil leichter), aber die anderen Parameter, Kurvendynamik, Bremsenperformance natürlich deutlich schlechter sind. Was ich damit sagen will, ich habe ja sowohl das 13PM wie auch das P6P. Im Alltag absolut KEIN Unterschied in Performance spürbar, auch Tasks wie Video Encoding/Output in Adobe ziemlich ähnlich, für den 0815 User zu vernachlässigen. Viel wichtiger sind mittlerweile Punkte wie EFFIZIENZ und OPTIMIERUNG im OS! Da hat Google mit A13 einen riesen Schritt zu Apple gemacht. Ich rede nicht von synthetischen Benchmarks in 3D Mark oder Geekbench, sondern Real-Life Szenario.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, mj084, Stroky und 3 andere
t0m2k schrieb:
Der A16 vs Tensor/SD/Mediatek Vergleich hinkt massiv. Man kann keine SoCs aus verschiedenen Öko Systemen vergleichen.
Bei den Preisen eines iPhones fällt es ohnehin schwer zu vergleichen. Das Pixel 6 hat fast nur die Hälfte des günstigsten iPhone 14 gekostet.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und soul
@chk142 Die Pixel bekommen dafür aber auch nur knapp halb so lang offizielle OS-Updates wie die iPhones. Finde auch gerade, dass heutzutage der hohe und vielleicht überteuerte Preis kein alleiniges Apple-Problem ist, selbst ein Hersteller wie Oppo verlangt für sein Top-Modell knapp 1400€, Google hebt sich hier bisher sehr positiv hervor mit für heutige Verhältnisse echt faire Preise finde ich.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
blino schrieb:
@chk142 Die Pixel bekommen dafür aber auch nur knapp halb so lang offizielle OS-Updates wie die iPhones.
Apple hat's im Vergleich zu den Android-Herstellern ja auch viel leichter, weil sie selbst die Hardware-Plattform bereitstellen, und nichts am OS anpassen müssen, wenn es mal wieder ein Major-Update gibt.

Merkt ihr eigentlich etwas? Wir sprechen schon wieder die ganze Zeit über Apple. ;)

Hah... lustig. Genauso wie in den Windows-Foren, die ich immer besucht habe. Ständig leitet einer die Diskussion auf Linux. :) Nichts für ungut, aber, das erinnert wirklich schon stark an das, was die Zeugen Jehovas an der Haustür machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: 2WF, soul und Calimero100
t0m2k schrieb:
Im Alltag absolut KEIN Unterschied in Performance spürbar

Das kannst du auch weiter ausweiten. Ob in einem Smartphone ein SD 870, ein Tensor 1, ein A15/A16 oder ein SD 8+ Gen1 steckt, merken eh 98% der User im Alltag in Sachen Performance (also normaler Alltag wie Surfen, Chatten, Videos schauen etc.) eh nicht, wenn die UI entsprechend gut angepasst und bugfrei ist (*Hallo @samsung S22U* ). Da ist der SoC heutzutage völlig egal (Effizienz, Abwärme, verbautes Modem des SoC etc. außen vor gelassen). In Mhz/Ghz- und Single Core Zeiten war das noch anders, da konnte eine neue Generation "dramatisch" schneller sein. Ob einer der SoC nun unter iOS oder Android werkelt, ist auch völlig egal. Ich gehe gar soweit zu sagen, ein SD 870 anstatt A16 Bionic im 14 Pro merkt man im normalen Alltag rein von der Performance nicht.

• Danke
Reaktionen: AOK, mj084, t0m2k und 2 andere
chk142 schrieb:
Hah... lustig. Genauso wie in den Windows-Foren, die ich immer besucht habe. Ständig leitet einer die Diskussion auf Linux. :) Nichts für ungut, aber, das erinnert wirklich schon stark an das, was die Zeugen Jehovas an der Haustür machen.
Du musst ja nicht mitdiskutieren. Ich finde auch, dass Apple im Android-Forum nichts zu suchen hat, aber dann sollte man selber nicht mitmachen und andere dafür kritisieren.

• Danke
Reaktionen: 2WF
Naja, man muss halt einige Dinge klar stellen, wenn ständig jemand meint, dass bei Apple alles so viel besser sei, und dabei die Dinge nicht faktisch darstellt.

chk142 schrieb:
Apple hat's im Vergleich zu den Android-Herstellern ja auch viel leichter, weil sie selbst die Hardware-Plattform bereitstellen, und nichts am OS anpassen müssen, wenn es mal wieder ein Major-Update gibt.
[...]
Dachte eigentlich, das wäre auch der große Vorteil des "eigenen" Tensor-SoCs, als ich das erste Mal davon gehört habe. Google hat ja nun eigentlich Software und Hardware in eigener Hand, weshalb ich die Hoffnung auf einen wenigstens etwas verlängerten OS-Update-Zeitraum für das Pixel 7 immer noch nicht ganz aufgegeben habe, zumindest auf 4 Jahre. Denn für mich sind aus eigener die Pixel-Phones seit jeher eigentlich so ziemlich die einzigen Android-Smartphones, die sich auch noch nach 3-4 Jahren top und flüssig wie am ersten Tag bedienen lassen.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Es wird auch am anderen Markt liegen. Wenn Android-Geräte gerade mal im Schnitt 2 oder 3 Jahre genutzt werden (wovon ich ausgehe), dann bringt es nichts, 6 oder 7 Jahre OS-Updates zu liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem muss zb Samsung auch erst einmal zeigen, was sie wie und welche Updates in vier oder fünf Jahren für aktuelle Geräte noch liefern. Da gibt es derzeit null Erfahrungswerte und was das dann für Updates sind, wie sie dann noch fünf auf Jahre alten Geräten laufen, was vielleicht dann abgespeckt wird usw. wird sich alles noch beweisen müssen. Einen Rückzieher hat Samsung ja nach der Ankündigung schon gemacht (Tab S7 Reihe).

3-4 Jahre ist bei Android die goldene Mitte und mehr als ausreichend. Selbst bei Apple würde das langen.

• Danke
Reaktionen: mj084, Besessenes und chk142
@chk142 Also im Gegenteil, ich wollte sagen Android hat mit dem Pixel quasi das Äquivalent geschaffen zu Iphone mit iOS. Für mich ist das Pixel zu 100% das, was das iPhone mit iOS ist. Nur halt eben mit Android. Und wenn man sich an mit Android heimisch fühlt, gibts wenig Gründe zu wechseln, mir fällt spontan keiner ein. Was die Schattenseite ist, wenn Vendors aus China brutal reinscheißen mit ihrer UI und dadurch Android als solches verhunzen. Das gibts einfach nicht bei iOS. Aber diese Diversität war/ist ja gewollt bei Google. Würde Android nur auf Pixel laufen, wäre die Diskussion längst obsolet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Besessenes, mj084, blino und 2 andere
chk142 schrieb:
Es wird auch am anderen Markt liegen. Wenn Android-Geräte gerade mal im Schnitt 2 oder 3 Jahre genutzt werden (wovon ich ausgehe), dann bringt es nichts, 6 oder 7 Jahre OS-Updates zu liefern.
Jein, der Wiederverkaufswerter ist höher, wenn das Gerät noch Updates bekommt. Es gibt tatsächlich sehr viele, die gerne gebrauchte Geräte kaufen und dann solange nutzen, bis sie nicht mehr gehen oder eben keine Updates mehr bekommen. Bei den Preisen kaufe ich selber auch ungern Geräte neu, eher 1-2 Jahre "alte" Geräte und da habe ich dann kein Problem, wenn das Gerät lange unterstützt wird. Das Pixel 7 darf somit auch ruhig länger unterstützt werden.

Die Hersteller denken kaum so, die wollen einfach nur Geräte verkaufen, was ja auch normal ist. Und ich finde es super, dass da Android auch schön langsam aufholt. Der hohe Preis von Apple relativiert sich da auch wieder, wenn das Gerät 6-7 Jahre supportet wird. Wenn die Pixel den derzeitigen Preis halten können, gibt es keinen Grund mehr auf Apple zu setzen, außer man will den schnellsten SOC haben oder will die geilsten Videos machen. Und noch eines: sorry für OT :D

Zuletzt bearbeitet:
Army2112 schrieb:
Jein, der Wiederverkaufswerter ist höher, wenn das Gerät noch Updates bekommt.
... was die Hersteller herzlich wenig interessieren wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.