Farbe beim Fotografieren Pixel 7

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

michaelmuerle

Neues Mitglied
0
Meine Frau hat ein Pixel 3, ich habe ein Pixel 7.
Wir haben beide dieselbe Aufnahme ausm Flieger gemacht.
Das Pixel 3 zeigt die Farben wie sie waren. Beim Pixel 7 ist alles bläulich und flach.
Habe ich da eine falsche Einstellung?

Anhänge

• PXL_20231231_065440422.NIGHT.jpg
    PXL_20231231_065440422.NIGHT.jpg
    626,3 KB · Aufrufe: 111
  • PXL_20231231_065658601.NIGHT.jpg
    PXL_20231231_065658601.NIGHT.jpg
    510,3 KB · Aufrufe: 117
@michaelmuerle
Es gibt ja keine falsche Einstellung der Kamera App?
Oder hast du den Weißabgleich angepasst?

Nein, nichts angepasst.

Manchmal spielt der Weißabgleich beim Pixel 7 verrückt, das ist schon seit Release so. Vor allem wenn viel weiß im Bild ist, wie bei Wolken, Schnee...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cairus
Viel Weiß gabs da aber keineswegs.
Kann es etwas mit dem automatischen Nacht-Modus zu tun haben?

Nein das ist leider so. Ganz schlimm ist es auch bei Schnee mit Schatten - da wird der Schnee blau.

Und wie kann ich einen manuellen Weißabgleich vornehmen?

FRA069 schrieb:
Nein das ist leider so. Ganz schlimm ist es auch bei Schnee mit Schatten - da wird der Schnee blau.
Kann ich nicht bestätigen. Hab gerade die Bilder von letzter Woche angeschaut, mit Schnee und Schatten, da sieht für mich alles normal aus. Auch wenn ich mir das Histogramm anschaue gibt es dort keinen Blau-Stich/Trend.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@michaelmuerle
Beim Fotografieren geht das m.M.n. nicht, zumindest habe ich keine Option in der Kamera-App gefunden. Abgesehen davon schleppt auch niemand eine Grau-Karte zum kalibrieren mit sich herum, von Fotografen und Semis abgesehen. Wenn kannst du das nur nachträglich in der Fotobearbeitung.

/Edith: Geht doch
1000027879.png
1000027880.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Mozart40 im letzten Winterurlaub musste ich immer, wenn die Sonne weg war, nachbearbeiten.

Anhänge

• PXL_20230122_082715063_Original.jpeg
    PXL_20230122_082715063_Original.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Das anhand des Fotos zu beurteilen fällt mir schwer, da man nicht weiß wie es real aussah. Generell sieht aber Schnee und Eis ohne Sonne schnell bläulich aus, also auch in echt.
Letztlich können alle Kameras unter bestimmten Aufnahmesituationen Probleme mit dem Weißabgleich haben. An der Stelle ist mein Pixel nicht besser oder schlechter als andere Smartphones die ich bisher hatte und auch nicht gegenüber meiner SLT-Kamera.

@Mozart40 es ist bei mir nur so wie in der ersten Frage - Meine Partnerin hat ein Pixel 5 und macht Bilder mit realistischen Farben in solchen Situationen und ich mit meinem Pixel 7 so einen Blaustich. Es ging mir auch nicht darum, irgendwelche Problem des Pixels zu thematisieren sondern einen ähnlichen Erfahrung zu teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Foto-App zurück gesetzt? Evtl. bringt das ja was. Ansonsten hätte ich auch keine Idee. Sonst sind die Farben in Ordnung?

Ja alles aktuell und sonst keine Probleme. Das Problem ist ja auch nicht neu und selten - siehe im Forum den Thread

Blaustich statt weisses Licht bei Fotos des Pixel 7​

Zuletzt bearbeitet: