Face Unlock / Gesichtsentsperrung beim Pixel 7

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vergilbt

vergilbt

Ikone
7.822
Blöde Frage: geht eigentlich beim Pixel 7 das faceunlock als alleinige Entsperrmethode oder "unterstützt" es nur beim fingerprint? Habe das irgendwo gelesen, habe aber keine Quelle dazu...

@vergilbt das wäre schon traurig. Da es als eigenständiges Feature beworben wird, glaube ich auch, dass es unabhängig vom FPS funktioniert. Sonst wäre das Geschrei bestimmt groß...

@vergilbt Sowie ich es verstanden habe, lässt sich das Smartphone entweder per Fingerabdruck oder Face Unlock entsperren, Apps oder Banküberweisungen gehen aber nur mit Fingerabdruck, da Face Unlock in dieser Form vermutlich nicht sicher genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Das ist so in dieser Kombination dann aber schon ein wenig Unfug.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Find es schade, dass man den Soli-Sensor vom 4 (XL) bzw. Nest Hub 2 nicht reaktiviert hat. Der funktionierte Klasse und vor allem auch im Dunklen.

• Danke
Reaktionen: RealDanyo und Pixel1MB
@blino
Der war wirklich klasse und daher war meines Erachtens das Pixel 4 (XL) das beste Pixel aller Zeiten. Ich habe gelernt, ein Smartphone muss angenehm in der Anwendung sein. Nutze inzwischen ein iPhone und das mehr als ein Jahr ( für mich schon eine lange Zeit für nur ein und dasselbe Gerät). Bei Android habe ich immer gewechselt die Geräte, weil ich mit irgendetwas nicht leben konnte, wie es war. Hoffe Google wird mal ein Gerät rausbringen, was alles vereint. Ich möchte nicht mehr auf einen Fingerabdrucksensor abgewiesen sein, wenn es etwas wie Face unlock gibt. Mein iPhone entsperrt immer, wirklich immer. Wenn mein Gesicht schwer erkannt wird, kommt die Watch zur Hilfe und es wird entsperrt. So etwas wünsche ich mir von Google. Von mir aus weniger Features, aber dafür klappt alles wie es sein soll. Hoffen wir, es kommt wieder (Face unlock)

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und blino
Habe hier noch ein Pixel 4 hier und musste mir die letzten Jahre über Entsperrung nie Gedanken machen, hat einfach funktioniert, aber jetzt gibt leider keine Updates mehr, deswegen muss jetzt was aktuelles her, wenn das 7er mir zu groß ist, dann wird es wahrscheinlich Pixel 6a🙈
@Sonic-2k- ich verwende zwar kein iPhone, aber ich finde was die Größe und Ausstattung angeht, dann ist es ein super Vorbild, da muss Google nicht mal viel überlegen, aber nein, die müssen immer irgendwas anders machen, mal wird es größer, dann wieder kleiner, mal Fingerabdruck, dann doch wieder Gesicht usw.🤬

Hier gerne auch noch Mal..der Faceunlock ist nicht sicher (auch beim Pixel 4 nicht). Daher greift Google zu diesem etwas anderen Methoden 🤷

• Danke
Reaktionen: MeckieNRW und Besessenes
Es ist sicher genug für den Normal User! Und davon ab, sollte es doch jedem selbst überlassen sein, ob man bereit ist eine angeblich unsichere Entsperrmethode zu nutzen oder weiterhin nervige Pins eingeben möchte.

Sichheitsrelevante Eingaben, wie Online Banking oder ähnliches würde ich allerdings auch nicht der Gesichtserkennung überlassen. Zum Entsperren des Gerätes ist es allerdings optimal.

• Danke
Reaktionen: Army2112, Denowa, fidus62 und eine weitere Person
Ja aber ich bin mir sicher wenn es einfach gehackt werden kann, ist der User nachher der erste der gegen Google wettert obwohl die ja selbst sagen ist nicht sicher genug.....

mikesch dauerhaft schrieb:
Es ist sicher genug für den Normal User! Und davon ab, sollte es doch jedem selbst überlassen sein, ob man bereit ist eine angeblich unsichere Entsperrmethode zu nutzen oder weiterhin nervige Pins eingeben möchte.

Pins eingeben? Ich denke es bleibt beim 7 Pro auch weiterhin die Option das Smartphone mit Touch-ID zu entsperren?

Und nein, es ist kein Vorteil sein Smartphone mit einer unsicheren Face-ID Lösung entsperren zu können, wenn man auch das doch recht sichere und auch bei Google ausgereifte Touch-ID benutzen kann. Hier hat Google nun einfach Unfug gebaut und eine unsichere Face-ID-Lösung implementiert, weil offenkundig einige nach dieser geschrien haben.

Mag die Pixel-Produkte wirklich sehr. Aber DIESE "Lösung" ist wirklich nichts, was für das 7 Pro spricht. Wenn Face-ID, dann richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Face Unlock ist aber (aktuell) auch nur für die Entsperrung nutzbar, für Sicherheitsrelevante Sachen muss man auf andere Sachen zurückgreifen, wie z.B. PIN oder Fingerprint
Quelle

• Danke
Reaktionen: 85950
@Akinaru morgen sind die ersten Geräte ausgestellt soweit ich es mitbekommen habe (mag sein daß es einige MM oder Saturn Filialen gibt die schon die Teile in der Ausstellung haben). Übermorgen halten die ersten echten Kunden die Geräte in der Hand und die influeza werden wieder die Geräte zerreißen oder auch nicht.... Dann wissen wir auf jeden Fall mehr :)

Ich war gestern im lokalen MM und da waren das Pixel 7 und 7 Pro schon ausgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950
Man sollte eigentlich dann direkt ein sicheres Face ID anbieten.... Wortglauberei hilft hier auch nix.

@MeckieNRW und genau die gibt es bei Android bis heute nicht 🤷

• Danke
Reaktionen: schwalbe001 und fidus62
Oh man also den Thread muss man nicht verstehen :D Da baut Google das Feature ein, das eigentlich geil ist und dann wird darüber gemeckert. Ich beschwere mich jetzt auch, dass Google noch immer diese altmodische Muster-Entsperrung anbietet :D Also mal ganz ehrlich, wem es zu unsicher ist, der lässt es einfach deaktiviert. Und die, die es nutzen wollen weil es einfach komfortabler ist, die aktivieren es. Klar wäre auch mir 3D-Gesichtsentsperrung lieber, aber wenn es Google nicht einbaut kann ich auch nichts machen. Und warum soll die Gesichtsentsperrung vom Pixel 4 nicht sicher sein? Baut auf dem selben Prinzip auf wie FaceID?

• Danke
Reaktionen: chrissi77, mikesch dauerhaft, goggele71 und 4 andere
Army2112 schrieb:
Oh man also den Thread muss man nicht verstehen :D Da baut Google das Feature ein, das eigentlich geil ist und dann wird darüber gemeckert.

Weil es totaler Unfug ist wenn man damit lediglich das Handy entsperren kann. Die Begründung, das es für sicherheitssensible Dinge nicht sicher genug ist, befremdet mich etwas... Ist das Entsperren des Smartphones nicht auch ein sicherheitsrelevanter Vorgang?

@MeckieNRW es gibt unter Android keinen sicheren faceunlock 🤷 nutzte ihn oder lass es. Oder eben anderes Gerät kaufen dessen Faceunlock auch nicht sicherer ist. Die möglichkeiten hast du

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Oder einfach Touch-ID benutzen? Ich brauche kein Face-ID. Wenn ich es aber würde haben wollen, dann bitte eines, mit dem man nicht nur das Handy entsperren kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex