Face Unlock / Gesichtsentsperrung beim Pixel 7

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@alexandre In den Optionen der Gesichtsentsperrung einstellbar, glaub `zum letzten genutzten Screen´ oder so ähnlich.

Hier kann man das einstellen.
Screenshot_20221013-132329.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: alexandre und Denowa
Könnt ihr schon was zur Entsperrung per Gesichtserkennung sagen, wenn es dunkler ist? Funzt die dann noch oder ist da Ende Gelände?

Ja, geht nix wie erwartet. Man kann aber sehr schön sehen wo die Frontkamera ist. Die ist per Ring beleuchtet, sieht mich aber im Dunkeln nicht :) Wenn man im Dunkeln vorm Laptop sitzt, gehts aber, die Helligkeit scheint zu reichen.

Zuletzt bearbeitet:
phone-company schrieb:
@MeckieNRW es gibt unter Android keinen sicheren faceunlock..[...]

Beim Mate 40 Pro war das gut gelöst, man musste ein "vertrauenswürdiges" Gerät hinzufügen, bei mir die Smartwatch. Und nur wenn diese auch verbunden war, konnte man Faceunlok nutzen.

Kann man darüber diskutieren, ob Face Unlock nur in Kombination mit einem vertrauenwürdigen Gerät nutzbar zu machen, eine gute Lösung ist. Sehe ich nicht so.
Was ist am Face Unlock unsicher? Dass sich das Telefon womöglich mit einem Bild entsperren lässt?
Inwiefern ist das ein Risiko? Wohl nur insofern, dass Bekannte oder Familienmitglieder das Telefon entsperrt kriegen.
Da ist auch der Fingerabdruck nicht besser, wenn man das Geburtsdatum des Kindes als PIN wählt.
Bei Diebstahl oder Verlust, wird der Dieb/Finder wohl kaum ein Foto des Besitzers parat haben, um den Facelock zu überwinden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Für mich ist Face Unlock sogar der Kaufgrund gewesen.
Ohne, hätte ich mich nicht auf mögliche Probleme mit dem Display-Fingerabdrucksensor in Kombination mit Schutzglas einlassen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, fidus62 und Army2112
Ist es eigentlich normal das sich die Display Helligkeit erhöht während der Entsperrung mit Face unlock? Habe mein Display eigentlich immer relativ dunkel eingestellt, wenn ich es jetzt zum entsperren hoch nehme springt die Helligkeit immer über 50% Regele dann immer permanent nach unten nach.

Klingt eigentlich sinnvoll, quasi als Kameralicht, damit die Kamera dich auch bei weniger Licht erkennt.
Aber nach dem Entsperren sollte dann auch wieder runterregeln, tut es das nicht?

Mmh, wenn man drüber nachdenkt macht das schon Sinn.
Muß ich mal beobachten. Vielleicht muß sich das ganze auch noch ein paar Tage einpendeln mit der Helligkeit.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ist es möglich beim Pixel 7 einzustellen, dass die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm keine Details anzeigen. Sobald jedoch das Gesicht erkannt wird, sollen die Benachrichtigungen die Details anzeigen. Also eigentlich genau so, wie es beim Iphone mit FaceID läuft.

Beim OnePlus 8 Pro war das damals noch möglich.

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
@Sgelett Unter Display > Sperrbildschirm > Datenschutz
Da hast du die Option "Sensible Inhalte nur im entsperrten Zustand zeigen" zu lassen
Sperrbildschirm überspringen muss natürlich deaktiviert bei Gesichtserkennung sein
Damit sollte das so funktionieren wie du möchtest

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, Denowa und Sgelett
Vielen Dank. Habe noch kein Pixel 7. Aber überlege von einem Iphone 12 zu wechseln.

Ich arbeite im Gesundheitswesen und war bei meinem neuen Pixel 7 besonders auf Faceunlock gespannt, da ich die meiste Zeit auf der Arbeit Handschuhe trage und so nicht den Fingerabdruck nutzen kann. Privat zu Hause klappt Faceunlock super, nur für die Arbeit ist es leider totale Grütze. Sobald ich eine FFP2, oder MNS Maske trage, funktioniert es nicht mehr. Meine Kollegen mit iPhones haben dagegen keine Probleme beim entsperren mit Maske...
Dezent Enttäuscht...

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber das war ja eigtl klar, dass man den Faceunlock von Android nicht mit dem vom Iphone vergleichen kann....

• Danke
Reaktionen: blino und Besessenes
@Thurg

Ich denke nicht das es durch ein Update am Pixel besser wird. Wahrscheinlich würde es nur etwas bringen wenn du dich mit Maske beim Faceunlock einrichtest, allerdings wirst du dann sicher nicht mehr ohne vom Pixel erkannt. Für den Fall hättest du dann den Finger.

sebasto schrieb:
wenn du dich mit Maske beim Faceunlock einrichtest
Und dann entsperrt es womöglich bei jedem Gesicht mit Maske 🤷‍♂️

Das kann gut sein, in dem Fall solltest du dann wohl besser beim iPhone bleiben🤔

Moin, ich habe nun auch mein Pixel 7 eingerichtet. Ist das bei der Gesichtsentsperrung normal, dass ich immer erst den Sperrbildschirm berühren muss das entsperrt wird? Ich dachte eigentlich, dass wenn ich das Pixel in die Hand nehme, sofort entsperrt wird. Muss ich da noch in den Einstellungen was ändern?

@Tibar78 siehe Beitrag #42 in diesem Thread...

Ich glaube , ich habe mich falsch ausgedrückt. Sperrbildschirm überspringen ist bei mir aktiviert. Die Gesichtsentsperrung funktioniert auch sehr gut bei mir, ich muss aber bevor die Gesichtsentsperrung funktioniert immer vorher doppelt auf den Sperrbildschirm tippen, dann löst die Kamera aus und ich lande auf dem Startbildschirm.