Face Unlock / Gesichtsentsperrung beim Pixel 7

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Touch ID kannst du ja nutzen das steht dir frei. Die ist auch etwas sicherer.
Ich kann mich noch an das Pixel 4 erinnern da konnte ich zu Anfang meine Bank-Apps nicht entsperren (Deutsche Bank, Norisbank usw) ich denke die nächsten Tage werden die ersten Tests kommen und dann sehen wir Mal weiter

Sonic-2k- schrieb:
Nutze inzwischen ein iPhone und das mehr als ein Jahr

Ich habe mir auch mal eines geholt und es bloß eine Woche ausgehalten. Die meistgestellte Frage an meine IPhone Freunde war:
XY funktioniert wirklich nicht?
Dann war ich mit dem Telefon mal unterwegs, bei Kunden, wo ich ziemlich schnell gemerkt habe, wie aufgeschmissen man ohne Apple Peripherie ist. Für jeden Fatz braucht man ein extra Abo, ein besonderes Kabel oder muss auf Methoden zurückgreifen, die vor zehn Jahren mal angesagt waren. Ich verstehe immer nicht, was an einem IPhone besonders funktional oder gar fortschrittlich sein soll.
Okay, die Basics funktionieren ordentlich und die ganzen Spielereien, die ich genau einmal anwenden kann - bspw. InEars, die sich mit allen Apple Devices verbinden.
Aber sowie ich das Gerät genauso einrichten möchte, wie ich es liebe und benötige, wirft mir Apple tausend Knüppel zwischen die Beine.
Von der Konnektivität mit den Geräten anderer Hersteller fangen wir lieber nicht erst an.
Apple taugt als Multimedia Maschine, aber irgendwie nicht für produktives Arbeiten. Es sei denn, man bewegt sich ausschließlich in Apple Umgebung und kennt auch nur Menschen, die ebenfalls nur Apple nutzen.
Ich finde auch das System sehr inkonsistent, teils unübersichtlich und ohne erkennbares Konzept - was mich entfernt an Xiaomi erinnert, wenn auch auf höherem Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: 2WF, mikesch dauerhaft, TNF Apex und 7 andere
@Randall Flagg herzlich willkommen in meinem Leben.... Ich kann das eigentlich genau so unterschreiben 😁 ich muss es ja nach wie vor nutzen aber manchmal verzweifelt man..... Klar haben die Dinger auch Vorteile aber hast du ein iPhone dann hast eben kein Androiden 🤷

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Randall Flagg schrieb:
... Es sei denn, man bewegt sich ausschließlich in Apple Umgebung und kennt auch nur Menschen, die ebenfalls nur Apple nutzen. ...
And is born in U.S.A. 😉

Naja ganz so extrem ist es nicht aber der Grundaussage stimme ich definitiv zu

Ich finde Face ID praktisch oder das was Pixel 4 hat, beim Pixel 7 soll es ja dann auch möglich sein, das Smartphone per Gesicht zu entsperren, aber ich fragen mich dann, wie solche Apps wie z.B. Wallet/Google Pay auf dem Pixel 7 funktionieren.

Beim Pixel 4 muss das Smartphone nur entsperren und man kann bezahlen, aber wenn man das Pixel 7 per Gesicht entsperrt und dann versucht zu zahlen, dann braucht ja bestimmt trotzdem noch PIN oder einen Fingerabdruck, ob so eine doppelte Entsperrung auf Dauer Spaß macht... mal schauen wenn das Pixel 7, die nächsten Tage da ist:1f648:

• Danke
Reaktionen: 85950
@Dennis07 ich denke du legst den Finger drauf und kannst bezahlen?! Macht es doch nicht so kompliziert 😁🙃 meins kommt morgen aber pssssst

• Danke
Reaktionen: Heavy, Dennis07 und fidus62
@phone-company ja ok stimmt, den Fingerabdrucksensor sieht man ja die ganze Zeit auf dem Sperrbildschirm.

Mit etwas Glück kommt meins auch vielleicht morgen 😀

Ich würde jetzt erstmal abwarten und testen wie das wirklich ist, aktuell spekulieren wir ja eigentlich mehr.
Vielleicht ist es auch technisch möglich und Google reicht es via Feature Drop nach, man weiß es halt nicht genau.

• Danke
Reaktionen: 85950 und fidus62
@Dennis07 du musst den Fingerabdrucksensor natürlich nicht die ganze Zeit auf dem Display sehen..der ist nur ständig an wenn du auch das allways on Display aktiviert hast...

@phone-company ich weiß das man den dann nicht überall sieht, ich meinte ja auf dem Sperrbildschirm und AOD ist bei mir sowieso immer an :1f648:

Akinaru schrieb:
Ich würde jetzt erstmal abwarten und testen wie das wirklich ist, aktuell spekulieren wir ja eigentlich mehr.
Darum würde ich auch bitten, das soll hier kein Diskussionsthema zum Face Unlock sein.
Weiteres OT werden wir ansonsten löschen müssen.

Ich weiß nicht, ob meine Frage schon irgendwo beantwortet wurde (gestellt wurde sie zumindest schon mal):
Wie läuft es ab, wenn ich mit "faceunlock"-entsperrtem Gerät an einer Kasse stehe und per Wallet bezahlen möchte? Reicht das faceunlock oder muss ich zusätzlich (wie auch immer gelöst) nochmal "sicher" mit dem Fingerprint bestätigen?

Nach aktuellem WissensGerüchtestand muss die Zahlung per Finger oder PIN freigegeben werden.
Denn noch hat hier niemand mit dem Pixel 7 bezahlt...

• Danke
Reaktionen: vergilbt
Das Problem ist dann nur, wie läuft der Algorithmus ab? Erkennt dass Pixel-System die NFC-Kasse und deren Wunsch nach Bezahlung? Dann "poppt" der Finger-Scanner auf dem Handy auf? Dann entsperrst du, nimmst aber wahrscheinlich gleichzeitig das Gerät erstmal von der Kasse weg? Die Kasse bricht den Vorgang erstmal ab, weil kein Gerät in der Nähe ist?

Fragen über Fragen😂😂😂😂

@vergilbt

Ganz so kompliziert ist es nicht, im Gegenteil sogar einfach.
Wenn du per Gerät zahlen willst, rufst du die entsprechende App auf, identifizierst dich per Fingerabdruck und hältst erst dann das Gerät an die Kasse. Fertig.

Nachtrag: Meistens (kommt wahrscheinlich auf die App oder/und die Bank an) hat man ab der Identifizierung 1 Minute Zeit das Handy an die Kasse zu halten. Danach beginnt der Prozess von vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Nein @Farron
Ich rufe beim Bezahlen nie eine App auf! Ich zahle immer per Google Pay und das startet ohne App

So mache ich das auch aktuell, entsperre mit dem Finger und halte das Telefon ans Lesegerät.
Wenn Face Unlock für die Bezahlung nicht ausreichend ist, dann wird das nicht mehr so klappen.

Ich habe gerade Mal Google Wallet benutzt. Entsperrt mit Gesichtserkennung musste ich keinen Fingerabdruck zusätzlich einlesen.
Es war aber auch ein geringer Betrag, vielleicht wird das bei höheren Beträgen gefordert.

Sorry, falls schon gefragt: muss ich bei aktiviertem Face Unlock wirklich trotzdem nach oben wischen, wenn ich das Gerät entsperren will? Habe in den Einstellungen nichts gefunden, um das zu deaktivieren.