Telekom (e-)SIM hat Netz, aber kein Internetzugriff

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

superior

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Hi zusammen,

ich hab neben meiner privaten Nano Sim (Vodafone) heute meine e-SIM (beruflich) aktiviert.
Hat soweit auch geklappt, kann auch anrufen und angerufen werden, aaaber komme trotz Verbindung nicht ins Internet bzw kann nicht surfen.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Hast Du den APN richtig gemacht?
Bei mir z.B. O2.

Anhänge

• IMG_20221021_183016.png
    IMG_20221021_183016.png
    61,2 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20221021_183001.png
    IMG_20221021_183001.png
    240,6 KB · Aufrufe: 111
Neustart ?

Bei mir ists internet.v6.telekom

Neustart hab ich schon versucht.

Haha vergessen zu schreiben.. Sim hat Vodafone, esim hat Telekom. 😄

oh okay - dann war mein Post nicht sonderlich zielführend 🙈

Ich weiß nicht wie das bei euch lief, aber meine Congstar e-Sim (Telekom) lief von ganz alleine, nachdem ich den QR Code auf deren Webseite gescannt und im Zuge der Einrichtung dann Congstar gewählt hatte. Da musste ich nichts zusätzliches machen. Evtl. die e-Sim nochmal löschen und neu einrichten, wenn diese Möglichkeit hast.

Hab die eSIM gelöscht und erneut registriert - keine Änderung.
Hab es auch mit der physischen Telekom-SIM probiert, auch kein Erfolg.

Sehr mysteriös...

Was sagt der Kundenservice?

Leider noch keine Rückmeldung.. Werde euch berichten.

Dann vielleicht auch mal den Threadtitel anpassen, betrifft ja die physische SIM auch - so könnten User denken das Telefon macht mit eSIMs Probleme;)

• Danke
Reaktionen: beleboe und superior
Wenn man als Kunde von der Telekom einen Wechsel von der physischen SIM zu einer eSIM macht, sollte die physische SIM nicht mehr funktionieren. Zumindest ist dies bei mir der Fall.

Doch doch, hab es als Erweiterung. Klappt somit auch auf mehreren Geräten gleichzeitig.

Meine physische SIM wurde deaktiviert.

Hast Du einmal das rot markierte versucht?

Anhänge

• Screenshot_20221024-224935.png
    Screenshot_20221024-224935.png
    128,7 KB · Aufrufe: 63
Gerade mal probiert, leider ohne Erfolg.

Dann solltest Du warten was die Telekom anwortet.
Ein persönliches Gespräch am Telefon ist in diesem Fall allerdings die bessere Wahl.
j

@superior
Mich macht etwas stutzig, dass du auch mit der separaten physischen SIM keine Onlineverbindung bekommst. Da dieses Phänomen bei beiden SIMs auftritt, scheint es mir kein Problem des eSIM-Profils an sich zu sein.

Für das Protokoll: Du nutzt einen Laufzeitvertrag mit inkludiertem Datenvolumen und dies ist auch nicht aufgebraucht, oder?

Viele Grüße Daniel H.

Ja, mich macht das auch stutzig. Die physische SIM funktioniert auch nicht mehr richtig in einem anderen Handy. Liegt dann vermutlich an meinem Vertrag selbst.
Da es ein Firmenvertrag ist, liegt das Thema aktuell bei unserem Phone Management, welche auf die Antwort der Telekom warten.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

• Danke
Reaktionen: Telekom hilft
Was heißt denn, sie funktioniert auch nicht richtig in einem anderen Handy?
Hat sie in einem anderen Handy eine Internetverbindung? Kannst du telefonieren?

Welche Simkarte hast du im Handy für die Datennutzung ausgewählt? Wenn ich zwei Sim's benutze, muss ich immer eine festlegen, welche für den Internetzugang genutzt werden soll.

Es ist eigentlich egal welchen Vertrag du hast, wenn die Sim aktiv ist, sollte die in jedem Gerät funktionieren.
Hast du vielleicht einen Business Flex Tarif bei der Telekom?
Da könnte es sein, dass einfach kein Internet freigegeben ist und du es erst freischalten lassen musst.

Zuletzt bearbeitet: