Display lässt sich nicht bedienen wenn Pixel 7a nicht in der Hand

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schoda

Schoda

Enthusiast
793
Im Titel steht eigentlich eh schon alles.

Bei meinem pixel 7a lässt sich die obere Hälfte des Displays nicht bedienen, wenn das Handy nicht in der Hand gehalten wird.

Die untere Hälfte funktioniert. Hat jemand sowas schon Mal gehabt?? Ich meine sowas gab es auch beim ersten onwplus Telefon

Edit: handelt sich um das 7a

Zuletzt bearbeitet:
Pixel 7 oder 7a?

Wenn 7, falscher Bereich

• Danke
Reaktionen: Schoda
@Schoda kann ich nicht bestätigen.

Lädst du dein Pixel 7 währenddessen?

• Danke
Reaktionen: 85950 und Schoda
Nein. Ist auch wenn es nicht am Strom ist. Mir ist gerade eingefallen dass ich letztens auch einen leichten Schlag bekommen habe als ich es angefasst hatte als es am Strom hing.

Das Display Problem bezieht sich auf 2-3 cm Höhe in der oberen Hälfte. Statusleiste geht, darunter ist es dann ein Stück wie Tod, wenn ich es nicht in der Hand halte.

@Schoda einen richtigen "leichten" Schlag? Oder kam dir das wie ein Kribbeln vor? Könnte sich um Kriechstrom handeln.

Gut, da würde ich prinzipiell ein anderes Ladekabel / Ladegerät empfehlen. Aber da die Problematik (mittlerweile?) auch ohne Laden auftritt, müsste es detaillierter werden.

Seit wann besteht das Problem denn circa? Hast du dein Pixel 7 schon länger? Welches Ladegerät / Ladekabel nutzt du genau? Tritt das Problem auch im abgesicherten Modus auf?

Problematische Apps finden: Neustart im abgesicherten Modus - Pixel-Hilfe

• Danke
Problem trat von Anfang an auf. Ich habe damals gedacht es läge am Panzerglas (mit ist nicht aufgefallen dass es nur ist wenn das Pixel liegt).

Habe das Display auf sensitiv geändert und hatte dann das Problem dass es zu sensibel war. Danach im Alltag keine Probleme mehr. Heute fiel mir dann auf dass es sehr wohl noch Probleme gibt, aber nur wenn ich das Handy nicht am Rahmen berühre. Liegt es auf dem Tisch oder Bett lässt es sich in einem bestimmten Bereich nicht bedienen.

Der Schlag war tatsächlich nur ein Kribbeln.

PS: habe das Pixel erst seit ein zwei Wochen.

@Schoda ist sicher ärgerlich, aber ich würde das Smartphone schlichtweg reklamieren. Falls du es online erworben hast (und sich das Smartphone + Zubehör in einem Top Zustand befindet), kannst du aber auch innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen.

• Danke
Ist mein Zweithandy. Also kein Problem. Ich hab gerade festgestellt dass Körperkontakt nur mit der Rückseite das Problem auch behebt. Wie kann das sein? Ist doch Plastik oder? Leg ich es auf mein Bein funkt es. Auf jeder anderen Fläche nicht.

@Schoda ist halt die Frage offen, ob du A) ein Pixel 7 (Glasrückseite) oder B) ein Pixel 7a (Kunststoffrückseite) dein Eigen nennst.

Zum Pixel 7 kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen: Hier kein Problem diesbezüglich. @Cairus hat unter #5 aber auch ein Thema verlinkt und das es auch bei diesem Smartphone zu Kriechstrom kommen kann.

• Danke
@Schoda
Das Panzerglas hast du schon mal entfernt?
Den Finger vielleicht Testweise ein bisschen angefeuchtet?

Wenn du das 7er hast und der Kamerabalken auf deinem Bein liegt hat der Rahmen ja elektrischen Kontakt zu deinem Bein.
Da Rahmen und Kamerabalken ein Metallteil sind.

• Danke
7a .. wir haben Grad getestet. Es ist egal ob das Handy mit einem Finger am Rahmen, auf der Rückseite oder am Kamerabalken berührt wird. Das Display funktioniert.

Liegt es irgendwo und wird nur am Display berührt funkt ein Teil nicht. Meine Partnerin hat grad wieder einen kleinen Schlag bekommen als wir herum getestet haben. Sowas hab ich echt noch nie gesehen :) meine Partnerin hat es gerade auch sehr gut unterhalten :) geht es morgen wohl zu Vodafone.

@Schoda
Ihr bekommt einen Schlag, wenn ihr das Gerät anfasst obwohl das Gerät nicht am Ladekabel hängt?
Liegt das Gerät vielleicht auf einem Metalltisch und ihr hattet euch selbst durch Pullover, Socken, Teppich, ... statisch aufgeladen?

• Danke
Reklamier bitte das Teil einfach

• Danke
Reaktionen: blino, Skyhigh und Schoda
Wird gemacht. Hier mal zum anschauen.

Anhänge

• 20231208_175155.mp4
    25 MB
@Schoda
Und mit dem Daumen wenn es liegt?

• Danke
Wenn ich es irgendwie berühre geht sofort der Touchscreen komplett. Egal ob am Rahmen, dem Plastik oder auf dem Kamerabalken. Ohne Berührung bzw Körperkontakt regiert der Touchscreen im oberen Drittel nicht. Am restlichen Display schon.

Ich ärgere mich null. Ich finde es eher spannend und lustig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
@Schoda
Ihr bekommt einen Schlag, wenn ihr das Gerät anfasst obwohl das Gerät nicht am Ladekabel hängt?
Liegt das Gerät vielleicht auf einem Metalltisch und ihr hattet euch selbst durch Pullover, Socken, Teppich, ... statisch aufgeladen?
Sorry übersehen. Mir fiel es einmal beim abstecken auf. Sonst nie. Sie hat gerade einen schlag bekommen als ich es ihr in die Hand gedrückt habe. Ich habe es nicht registriert. Ich denke aber auch dass ich da einfach nicht so drauf achte

Zuletzt bearbeitet:
@Schoda
Dann war der schlag wohl von dir, nicht vom 7a.

Mag sein. Hab heute auch nur gedacht dass es etwas mit der Display Problematik zu tun haben könnte. Die ist definitv nicht von mir :)

Interessant. Zufällig habe ich die von @Schoda angesprochene Problematik eben auch an meinem 7a festgestellt. Das Teil lag neben mir auf dem Sofa, ich habe etwas im OneDrive aufgeräumt. Und mich gewundert, was da in der oberen Hälfte plötzlich los ist, da ich keine Dateien anwählen konnte. Da hab ich mich an dieses Thema hier erinnert. Die Zeigerposition in den Entwicklereinstellungen bestätigt mir, dass es keine Einbildung ist.
Soweit ich festgestellt habe, liegt es eindeutig am Untergrund, auf dem das 7a liegt. Liegt es auf meinem Bein (Jeans an), läuft alles, leg ich es aber auf das Kissen neben mir, reagiert die obere Displayhälfte störrisch bis gar nicht. Ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich das Teil eigentlich nur bediene, wenn ich es in der Hand halte. Mysteriös.

Zuletzt bearbeitet: