Display defekt - Backup vom Pixel 7 möglich?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flipsns

Erfahrenes Mitglied
16
Liebe Leute!

Beim Pixel 7 meiner Frau scheint sich irgendein Kontaktfehler eingeschlichen zu haben. Touch scheint zu gehen, weil man das leichte Vibrieren spürt, aber Display bleibt grundsätzlich schwarz, außer ich schalte aus und ein, dann entstehen ganz kurz weiße Streifen für einen Bruchteil einer Sekunde und dann leuchtet ein grüner Pixel im unteren Displaydrittel solange das Display an ist.

Ich habe grundsätzlich Garantie, aber würde zuvor gerne ein Backup machen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit bei Displaydefekt oder chancenlos?!

Zuletzt bearbeitet:
@flipsns
Fingerabdruck hinterlegt?
Der Sensor funktioniert aber wahrscheinlich auch nicht, weil dafür auch das Display leuchten müsste.

Kannst du es mit USB-C auf HDMI und USB Adapter an Monitor und Maus anschließen?

maik005 schrieb:
Kannst du es mit USB-C auf HDMI und USB Adapter an Monitor und Maus anschließen?

Sowas kann gehen? Das wäre ja mega. Kann das jemand aus praktischer Erfahrung bestätigen?

Müsste man dafür nicht normalerweise auch irgendeinen Dialog am Display erst bestätigen?

Aber werde es natürlich gerne testen. Müsste mir so einen Adapter mal besorgen. Ist das also so ein Splitter-Kabel mit USB-C an einem Ende und HDMI und USB am anderen, ja?

Die Pixel unterstützen keine Bildausgabe via USB C

Also keine Chance, oder? Außer auf eigene Kosten Display tauschen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Cairus schrieb:
Die Pixel unterstützen keine Bildausgabe via USB C
Google sagt aus seinen Supportseiten etwas anderes - nennt aber lediglich einen einzigen kompatiblen Dock, der 169$ kosten soll:
Screenshot_20230517-211337.png
Bildschirm Ihres Pixel übertragen - Pixel-Hilfe

Über den PlayStore kann man Apps ja auch vom PC aus installieren.

Sorry, das ist mir neu mit dem Dock...

Dann korregiere ich meine Aussage.

Direkt USB C auf HDMI geht eben nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@Cairus Nachdem Google schreibt, dass andere Docks auch funktionieren können, habe ich schon ein paar getestet. Keiner ging (bzw. es wurden nur die USB A Ports erkannt). Scheint also eine absolute Exoten-Lösung zu sein.
Bei der im Artikel genannten App schreibt einer in den Google PlayStore Bewertungen, dass damit sein USB C Monitor erkannt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cairus
Leute, heute morgen hat der Alarm geläutet und meine Frau konnte ihn mit Geste deaktivieren.

Was wäre der kürzeste Weg um USB-Debugging zu aktivieren? Ich denke ohne Freischaltung der Entwickleroptionen wird es vermutlich nicht gehen, aber das blind zu schaffen wird leider eine ganz heftige Challenge. 😐
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat jemand einen Screenshot des App-Drawers im Werkszustand? Ich weiß, dass meine Frau nur 2-3 zusätzliche Apps nutzt und die müssten alphabetisch alle nach E kommen. Ich bräuchte das um die "Einstellungen" blind zu finden. Den Rest könnte ich tatsächlich mit meinem Pixel 7 daneben als Leitfaden vielleicht wirklich schaffen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist der Google Authenticator Standard-App? Dann müssten die Einstellungen in der zweiten Zeile an 1. Stelle stehen, oder? Also Authenticator, Chrome, Docs, Drive, Einstellungen. Kann das jemand bitte bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
@flipsns
Wozu USB Debugging?

Wenn du das Gerät entsperrt hast kannst du es doch einfach mit einem USB Kabel an den PC anschließen und die Daten sichern.

Ich bin es gewohnt immer per ADB den kompletten Speicher zu sichern. Aber ja, du hast Recht. Die einfache Verbindung sollte es hoffentlich auch tun. 👍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Puh, war echt nicht easy. Connecten reicht ja nicht! Man muss ja dann noch in den USB-Einstellungen den Verwendungszweck der USB-Verbindung auf "Datenübertragung" ändern. Das war im Blindflug alles andere als einfach, hat aber beim 4. Anlauf tatsächlich geklappt. Kann's gar nicht glauben. Kopiere gerade alles rüber.

Ohne mein eigenes Pixel 7 als Vorlage daneben liegend wär das nicht gegangen. Vielleicht hilft meine Erfahrung anderen. Wenn Touch noch funktioniert, kann man es tatsächlich schaffen, aber es ist echt schwierig.

Achja, übrigens kann man auch so das Bild auf den TV streamen, wenn sich beide im selben WiFi befinden. Dann kann man sich ein teures Dock sparen.

flipsns schrieb:
Man muss ja dann noch in den USB-Einstellungen den Verwendungszweck der USB-Verbindung auf "Datenübertragung" ändern.
Oder man stellt in den Entwickleroptionen ein, dass es bei Anschluss sofort auf Datenübertragung steht. Ist so mit das erste was ich bei meinen Telefonen mache. Weil es im Alltag praktisch und im Falle eines Displaydefekts hilfreich ist.

• Danke
Reaktionen: mj084, maik005 und Cairus
Wenn ich in der Entwickleroption -Standard USB Konfiguration- Datenübertragung - einstelle muss ich trotzdem das Smartphone entsperren um auf die Ordner zugreifen zu können. Bei meinem alten Smartphone wo der Fingerprint auf der Rückseite war wäre das bei einen Displayschaden kein Problem.
Wie umgeht man es beim Pixel?

@Urlauber
Gar nicht.
Ohne Entsperrung keine Datenübertragung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Urlauber
flipsns schrieb:
Puh, war echt nicht easy. Connecten reicht ja nicht! Man muss ja dann noch in den USB-Einstellungen den Verwendungszweck der USB-Verbindung auf "Datenübertragung" ändern. Das war im Blindflug alles andere als einfach, hat aber beim 4. Anlauf tatsächlich geklappt. Kann's gar nicht glauben. Kopiere gerade alles rüber.

Ohne mein eigenes Pixel 7 als Vorlage daneben liegend wär das nicht gegangen. Vielleicht hilft meine Erfahrung anderen. Wenn Touch noch funktioniert, kann man es tatsächlich schaffen, aber es ist echt schwierig.
Nicht schlecht, hatte das gleiche Problem mit einem S7.
Damals waren alle Fotos weg, seit dem bin ich bei Google mit den Pixeln gelandet.
Damals war gerade das 3a erschienen. Das war dann auch mein erstes Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Das habe ich mir schon gedacht.

Urlauber schrieb:
Bei meinem alten Smartphone wo der Fingerprint auf der Rückseite war wäre das bei einen Displayschaden kein Problem.
Loch reinhauen an der Stelle wo der Sensor ist.
Ob es klappt, keine Ahnung.
Vllt mit einem Stückchen Glas.
Ich würde es jedenfalls probieren.
Ist ja eh hinüber 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: maik005
Urlauber schrieb:
Bei meinem alten Smartphone wo der Fingerprint auf der Rückseite war wäre das bei einen Displayschaden kein Problem.

Naja, da kommt's halt drauf an. In meinem Fall war ein Muster hinterlegt. Das musste ich eben blind treffen, hat aber wegen des haptischen Feedbacks ganz gut geklappt. Normalerweise hast ja eine Alternative zum Fingerprint. Im Zweifel musst halt die probieren. Alles vorausgesetzt Touch am Display funktioniert noch. Sonst geht wohl echt gar nix mehr außer Displaytausch.

Zuletzt bearbeitet: