Bluetooth LE Audio

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

philipz

Fortgeschrittenes Mitglied
103
Hallo, hat jemand von euch schon mal Bluetooth LE Audio in den Einstellungen aktiviert? Ist da eine Klangverbesserung oder längere Akkulaufzeit o.ä. feststellbar?

Anhänge

• Screenshot_20221021-143901.png
    Screenshot_20221021-143901.png
    214,4 KB · Aufrufe: 338
Für LE Audio brauchst du meines Wissens auch LE Audio kompatible Lautsprecher/Kopfhörer.
Kann bei einigen Modellen per Update nachgeschoben werden, sofern der Kopfhörer Hersteller dies überhaupt möchte.
Wahrscheinlich wird eher eine neue Reihe gestartet und man muss neu kaufen.

Von kompatiblen Kopfhörern dürfte es aktuell nicht all zu viele auf dem Markt geben.
Daher dürfte sich bei normalen Kopfhörern, sofern es überhaupt funktionieren sollte, kaum bis keine Verbesserung einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum das (sofern du Kopfhörer mit le hast) eine Klangverbesserung (das hängt immer vom verwendeten Audiocodec und der Unterstützung der Geräte ab) oder sehr viel längere Laufzeiten feststellen würdest.
Am Smartphone (egal welches nehme ich mal an) verbraucht das nur für den Audiobetrieb eh fast nichts, und an den Kopfhörer sind mehr Sachen wie Lautstärke, ANC etc. die Stromfresser.

Wolfpig schrieb:
oder sehr viel längere Laufzeiten feststellen würdest.
Oh, da wäre ich mir nicht so sicher.
Bluetooth LE Audio wird aktuell von allen Seiten gelobt.
Ich denke vor allem an der Akkulaufzeit wird man es merken.

Aber da werden wir noch unabhängige Tests abwarten müssen.

Was ist da eigentlich die Zukunft? Bluetooth LE oder UWB? Oder ist UWB für Audio gar nicht zu gebrauchen? Wäre ja nett wenn man damit die Latenz zuverlässig senken könnte.

Hier Mal kurz zusammen gefasst was LE Audio bringen soll:

Über UWB weiß ich nicht viel. Damit kam ich bisher nicht wirklich in Kontakt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Stichwort sollte auch Bluetooth Auracast sein. Bei neueren Hörhilfen ist das implementiert. Ich werde damit im Laufe des nächsten Jahre in Berührung kommen wenn meine Gerät ausgetauscht werden und ich ein Handy mit Bluetooth LE habe. (Die Apps der Geräte läuft entweder auf einem iPhone oder einem Handy der neueren Generation).