Bedienung über 3 Schaltflächen funktioniert beim Pixel 7 unzuverlässig

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

Urlauber

Stamm-User
490
Die Bedienung mit den 3 Schaltflächen funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr richtig. Der Punkt bzw. Kreis um den Startbildschirm aufzurufen geht nur noch sporadisch oder mit viel gezicke. Mehrere Neustarts oder die -Bedienung mit Gesten- und wieder zurück hat nichts geholfen.
Hat jemand einen Tipp?

Das ist aber schon seit Android 14 so.
Zumindest mit einem Fremdlauncher war es so.

Einfach auf die viel bessere Gestensteuerung umstellen und gut ist es.

Urlauber schrieb:
funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr richtig
Davor hat es problemlos funktioniert.

Zum Glück darf das jeder für sich selbst entscheiden welchen Navigationsmodus angenehmer ist

Bei meinem P6a ist dieses Problem seit dem Dezember Update nicht mehr aufgetreten. Vorher immer wieder mal, auch ein Werksreset hatte nur begrenzt genützt.

Urlauber schrieb:
Zum Glück darf das jeder für sich selbst entscheiden welchen Navigationsmodus angenehmer ist
War ja nur ein gutgemeinter Rat.
Natürlich kann jeder selbst entscheiden wie er sein Handy bedient.

Google vernachlässigt schon seit längerem den Tastenmodus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der untere Bildschirmwand in anderen Apps oder Situationen auch unzuverlässig (um Mal einen Hardwaredefekt z.B. Touchscreen auszuschließen)?
Ansonsten kann ich nicht viel helfen. Das einzige, was bei mir auffällig ist ist, dass die eigentliche Taskumschaltung über den quadratischen Button nicht unbedingt ist (nicht der Button selbst). Das liegt aber meiner Beobachtung zufolge an den genutzten Apps (manche Apps bringen das System durcheinander, wenn beim Wechsel das Format von quer auf hoch gewechselt wird und vice versa).

Ne, kein Hartware oder Display Problem.
Ich vermute das es irgendein Update war. Vorher hat ja alles tadellos funktioniert. Heute morgen ist sogar das "Dreieck" komplett ausgefallen. Nach einem Neustart funktioniert es aber wieder. Wenn ich jetzt wüsste welche system App das ist, würde ich die zurück setzen.
Ich hoffe mal auf das es mit dem neue Update behoben wird.

Bei mir funktioniert das problemlos, ich nutze allerdings Nova Launcher (eigentlich nur um das Suchfeld auszublenden).

Scheinbar hat das Update das Problem behoben. Jetzt erstmal abwarten ob das anhält

@arghmage der Hauptgrund für vermutlich alle neuen user. Einmal gefangen ist die Möglichkeit seine Einstellungen 1:1 aufs nächste zu kopieren auch richtig stark.

• Danke
Reaktionen: arghmage