Auslöser der Kamera über Bluetooth?

A

Arthos

Erfahrenes Mitglied
162
Hallo,

ich bin recht neu hier im Pixel Bereich, also entschuldigt bitte, wenn das vor langer Zeit schon mal kam, nur hat mit meinen Ideen zum Suchbegriff, mir die Suche noch nichts ausgespuckt.

Gibt es eine Möglichkeit den Auslöseknopf der Kamera per Bluetooth Fernbedienung zu betätigen?
Bei meinem guten alten Huawei P30 ging das einfach, der Play/Pause Knopf eines kleinen Headsets, hat automatisch die Kamera ausgelöst, wenn ich den gedrückt hab.
Ist so was auch im Pixel möglich, wäre für Astro Fotografie und längere Belichtungen ja ganz super zu gebrauchen.
 
@Arthos

Ich habe irgendwo einen kleinen Kamerauslöser, finde den aber gerade nicht.
Hat bei anderen Smartphones problemlos funktioniert und sollte es auch beim Pixel tun.
Der simuliert wohl den Druck auf eine Lautstärketaste.

Sowas:
HITSLAM Bluetooth Fernbedienung, Kamera Auslöser mit Drahtlose Bluetooth Technologie, Kompatibel mit iPhone/Samsung/Huawei/BLU/Motorola (iOS und Android), Handgelenksarmband Einschließlich HITSLAM Bluetooth Fernbedienung, Kamera Auslöser mit Drahtlose Bluetooth Technologie, Kompatibel mit iPhone/Samsung/Huawei/BLU/Motorola , Handgelenksarmband Einschließlich: Amazon.de: Elektronik & Foto
 
  • Danke
Reaktionen: Arthos
Hab den 'Hama Fernauslöser BRS3', der funktioniert auf meinen 4 ( unterschiedlichen und unterschiedlich alten ) Android-Geräten so einfach wie zuverlässig, bin also mehr als zufrieden mit dem Ding. Und er ist ein Handschmeichler. :D-old



Gruss,
Axel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Arthos
Im Grunde funktioniert so ziemlich jeder Selfiestick mit Bluetooth, dürfte also kein Problem sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Arthos
OK, ich also direkt dafür gedachte Geräte gehen, die wäre eine mögliche Lösung, die aber Eber ein extra Gerät benötigt. Das Drücken bei einem Headset lässt sich aber nicht umbiegen?
Hab sogar schon geschaut, aber aber meine doch schon etwas ältere Smartwatch scheint auch keine Lösung für die Gcam zu haben.

Na da such ich mal noch ein wenig.
 
Also bei meiner ersten Smartwatch, der LG G 3, mit der ersten Version von Google Wear, da ging das, musste damals halt eine App auf die Uhr laden. Kommt halt drauf an, welche Uhr Du in Benutzung hast, und ob die Apps nachladen kann.
 
Apps kann sie, wenn sie aber ist halt Tizzen nicht Android Wear.
Mit einer separaten Kamera App, die macht die Fotos, die auch auf dem Pixel.
Nur kann ich die Gcam nicht direkt bedienen.
Pixel watch ist leider gerade nicht im Budget.
 
Mit Tizen bin ich leider nie warm geworden, da kenn ich mich nicht aus, sorry.
 
Arthos schrieb:
Das Drücken bei einem Headset lässt sich aber nicht umbiegen?
Wenn das Headset den Befehl "Leiser" oder "lauter" über den Button kann, sollte das eigentlich funktionieren.
Du musst lediglich in den Einstellungen umstellen das die Lautstärke Tasten anstatt zu Zoomen den Auslöser betätigen

Arthos schrieb:
Mit einer separaten Kamera App, die macht die Fotos, die auch auf dem Pixel.
Ich vermute mal das du das umstellen der Zoom Option noch nicht gemacht hast?
Eigentlich funktionieren 99% aller Fernauslöser so (über Volume Control)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arthos schrieb:
direkt dafür gedachte Geräte gehen, die wäre eine mögliche Lösung, die aber Eber ein extra Gerät benötigt.
Nun ja, exakt danach hast du Eingangs ja schliesslich auch gesucht; ich erinnere (Hervorhebung meinerseits):
Arthos schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit den Auslöseknopf der Kamera per Bluetooth Fernbedienung zu betätigen?


Deswegen gabs die Antworten die es gab. Aber du kannst dich natürlich auch umständlich mit Doppelbelegungen u/o zweckentfremdeten Gerätschaften rumplagen, wenn dir das lieber ist. Ganz wie du willst. ;)




Gruss,
Axel.
 
Naja sollte man das Headset sowieso dabei haben, kann man es auch nutzen.
Natürlich nur solange man die Lautstärke damit regeln kann und das ändern der Lautstärke per Standard Keycode ausgeführt wird.

Ansonsten gibt's für 2-3€ eben diese Fernauslöser mit cr2032. Habe einen davon im Auto liegen 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Arthos
@EffBieEi

Ja, du hast schon recht, das ich nach Bluetooth Fernbedienungen gefragt hab.
Ich ich hab ja auch die Informationen erhalten, das es und wie es vermutlich geht.

Ich hatte aber auch am Anfang geschrieben, wie ich es bisher gemacht hatte, und die Geräte hab ich da.

Arthos schrieb:
OK, ich also direkt dafür gedachte Geräte gehen, die wäre eine mögliche Lösung, die aber Eber ein extra Gerät benötigt. Das Drücken bei einem Headset lässt sich aber nicht umbiegen?
Da hab ich die Frage, zumindest war das mein Ansinnen, erweitert. Ob man auch die alte Konstellation wieder herstellen kann.
Deshalb dann andere Fragen. Tschuldigung, wenn meine weiterführenden Gedanken nicht so offensichtlich waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
259
Urlauber
U
S
  • stocha
Antworten
2
Aufrufe
643
soeschelz
soeschelz
J
Antworten
6
Aufrufe
1.109
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten