Pixel 7 Oktober Updates - Android 14 ist da

  • 179 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir wird 60 angezeigt und ich habe auch 60 eingestellt. Machte sonst keinen großen optischen Unterschied beim scrollen, nach dem Update ist der Unterschied echt riesig
 
@wiesel83 mit Punkt 1 zerstört du mir meine Hoffnung auf einen ebenfalls gesunkenen Verbrauch wie im WLAN. Mal schauen wie es bei mir aussieht.
 
Checkt doch mal Eure Apps und meckert nicht grundlos. Bei mir waren es Warnwetter und ne Steinel-App die das Handy nicht mehr schlafen ließen.
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62, 502826 und maik005
Mein Pixel 7 verhält sich in jeder Beziehung unauffällig. Akkuverbrauch ist normal. Keine auffällige Wärmeentwicklung.
Seit A14 läuft das Gerät sichtbar flüssiger beim Scrollen im Chrome-Browser.
Bei Problemen, die nicht erklärbar sind, empfehle ich ein Zurücksetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: bpspsy, fidus62, chk142 und 2 andere
Meins ist auch komplett unaufällig nachdem ich die Problem-Apps nochmal neu gestartet habe.
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62
wiesel83 schrieb:
2. Hatte das Display immer auf 60 Hertz zurück gestellt, war jetzt nicht sonderlich spürbar im Vergleich zu 90 Hertz, minimal.
Ich hatte mein Pixel 7 unter A13 auch häufiger nur auf 60hz Displaywiederholrate betrieben. Jedoch habe ich immer einen gewaltigen Unterschied wahrgenommen. Die Animationen "ruckeln" dann eben, es ist nicht smooth. Unter A14 ist es (für meine Augen) weder besser noch schlechter.

Zu 1. wäre es natürlich interessant zu wissen, ob du 4G oder aber 5G nutzt, ob es viele Zellenwechsel gibt und wie der Empfang prinzipiell vor Ort ist. Kann für mich sagen: Der Mobilempfang ist gefühlt weder besser noch schlechter unter A14.

Zu 3., läuft die Akkunutzung unter "Optimiert" bei den betreffenden Apps? WA läuft bei mir "Uneingeschränkt" und ich bekomme die Benachrichtigungen direkt, auch wenn das Phone stundenlang nicht in Benutzung war.
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62
Ach ja, um es nochmal zu schreiben. Wenn man auf das Pixel wechselt, und zum Beispiel ein XY Handy mit gesetzten Developer Options als Quelle hatte, dann wird ein Teil aus der Sicherung des alten Handys mit übernommen und aufd em Pixel gesetzt (und ist schlimmstenfalls inkompatibel)
 
Ich amüsiere mich nach jeden Android Versionsupdate über die üblichen User. Plötzliche Probleme die vorher nicht auftraten, alles schlechter, usw. Setzt euer Pixel einfach auf Werkseinstellungen und fertig. Neu einrichten und alles flutscht
 
  • Danke
Reaktionen: Dragon44, b0thunt3r, 3Schichter und eine weitere Person
Dann gratuliere ich dir zu einem perfekten Update und wünsche dir das es weiterhin ohne Probleme läuft. Ich bilde mir das ganze nicht ein das ich jetzt einmal am Tag Zwischenladen muss, auch nach zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Vollzitat entfernt. Gruß Chefingenieur
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Dragon44 und Martin90
@Thamonar hast Du eine Sicherung zurückgespielt!? Schaue mal im Akkuverbrauch welche App schuld sein könnte. Normal ist es natürlich nicht
 
Thamonar schrieb:
Ich bilde mir das ganze nicht ein das ich jetzt einmal am Tag Zwischenladen muss, auch nach zurücksetzen.
Dann läuft da aber etwas grandios falsch. Ich bleibe dabei. Ich bin auch kein Resetfan! Gerade Bankingapps oder Authenticator sind da mies. Das KANN man raus bekommen, oder es lassen. Übertragene Settings im Entwicklermodus oder so sind auch mies. GSAM oder Battery Guru mit passenden Rechten installieren, Wackelocks checken usw..

Ich bin gestern 62km (knapp 3h) Rad gefahren, Audible an usw....ich war knapp unter 80% und bin mit etwas über 90 los gefahren. Ich nutez Maps allerdinsg dabei nicht dauerhaft da ich eine recht gute Orientierung habe.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
Ich hab mir gestern eins bei Kleinanzeigen gezockt und gleich via Flash Tool A14 draufgezogen und sauber eingerichtet. Bisher kein einziges Problem, läuft sehr gut. Evtl. für diejenigen die Probleme haben einmal zurücksetzen und neu einrichten.
 
Via Flashtool? Was meinst du damit?
 
Google Pixel-Community
Hallo User
eine neue Mitteilung wurde in der Google Pixel-CommunityGoogle Pixel Update - Okt. 2023 gepostet:
Community Manager
IwiPuR_PIb-JwUUvBQYia_eNpmSPgfpYw7K9lILnpMfqqVvwqL0E3lT70kQqCzvtxU5xho3fTtr8uxRpSVm2wxTxEQgnG4lFWcL_fkUEb8mLHq1-p1r5YA3GoR9rWtGCKuY=s0-d-e1-ft

Marc CM DE
Liebe Pixel-Community,

diesen Monat erhalten alle unterstützten Google Pixel-Geräte mit Android 13 das Softwareupdate für Android 14. Die ersten Updates sind für einige Nutzer ab heute verfügbar. Für die anderen Nutzer wird es im Laufe der nächsten Wochen nach und nach über die Mobilfunkanbieter auf den Geräten zur Verfügung gestellt. Sobald das OTA-Update für ihr Gerät verfügbar ist, erhalten Nutzer eine Benachrichtigung.

Damit ihr die neuesten Funktionen auch nutzen könnt, empfehlen wir euch, eure Android-Version zu prüfen und auf die neueste Version zu aktualisieren.

Weitere Informationen zu den Sicherheitskorrekturen dieses Monats findet ihr im Sicherheitsbulletin für Android: https://source.android.com/security/bulletin

Viele Grüße
Das Google Pixel-Supportteam


Softwareversionen

Global
  • Pixel 4a (5G): UP1A.230905.011
  • Pixel 5: UP1A.230905.011
  • Pixel 5a (5G): UP1A.230905.011
  • Pixel 6: UP1A.230905.019
  • Pixel 6 Pro: UP1A.230905.019
  • Pixel 6a: UP1A.230905.019
  • Pixel 7: UP1A.230905.019
  • Pixel 7 Pro: UP1A.230905.019
  • Pixel 7a: UP1A.230905.019
  • Pixel Tablet: UP1A.230905.019.A1
  • Pixel Fold: UP1A.230905.019.A1

Japan
  • Pixel 7: UP1A.230905.019.B1
  • Pixel 7 Pro: UP1A.230905.019.B1
  • Pixel 7a: UP1A.230905.019.B1
  • Pixel Fold: UP1A.230905.019.C1

AT&T (USA)
  • Pixel 6: UP1A.230905.019.D1
  • Pixel 6 Pro: UP1A.230905.019.D1
  • Pixel 6a: UP1A.230905.019.D1

Umfang des Updates

Das Update für September 2023 enthält Fehlerkorrekturen und Verbesserungen für Pixel. Im Folgenden finden Sie weitere Informationen.

Apps
  • Allgemeine Verbesserungen bei der Zuverlässigkeit und Leistung bestimmter System-Apps

Audio
  • Problem behoben, bei dem gelegentlich das Audio abgestürzt ist *[1]

Akku und Aufladen
  • Problem behoben, bei dem das Gerät im Tagesverlauf neu startete *[2]
  • Allgemeine Verbesserungen beim Laden und bei der Akkunutzung

Biometrische Sicherheitsfunktionen
  • Zusätzliche Verbesserungen bei der Zuverlässigkeit der Entsperrung per Gesichtserkennung unter bestimmten Bedingungen *[3]
  • Problem behoben, bei dem häufig der Zugang zur Entsperrung per Gesichtserkennung in den Einstellungen verweigert wurde *[4]
  • Allgemeine Verbesserungen bei der Fingerabdruckerkennung und Reaktionszeit unter bestimmten Bedingungen *[5]

Bluetooth
  • Problem behoben, bei dem Bluetooth unter bestimmten Bedingungen nicht mehr funktioniert hat
  • Problem behoben, bei dem gelegentlich das Gerät neu startete, wenn es mit einer Tastatur verbunden wurde *[5]
  • Problem behoben, bei dem bei einigen Bluetooth-Geräten die Verbindung unter bestimmten Bedingungen getrennt wurde *[6]
  • Problem behoben, bei dem Musik nicht reibungslos über bestimmte Bluetooth-Geräte oder bestimmtes Bluetooth-Zubehör abgespielt wurde *[2]
  • Problem behoben, bei dem gelegentlich Audio nicht über bestimmte Kopfhörer wiedergegeben wurde *[6]
  • Problem behoben, bei dem gelegentlich die Verbindung mit bestimmten Bluetooth-Geräten oder -Zubehör nicht möglich war *[7]
  • Problem behoben, bei dem das Bluetooth-Symbol auf der Pixel Watch als nicht verbunden angezeigt wurde
  • Allgemeine Verbesserungen beim Laden und bei der Akkunutzung bei aktiviertem Bluetooth *[8]

Kamera
  • Problem behoben, bei dem die Kamera durch Schnelltippen gelegentlich verzögert gestartet wurde
  • Allgemeine Verbesserungen der Zuverlässigkeit der Kamera unter bestimmten Bedingungen *[9]

Konnektivität
  • Problem behoben, bei dem das Bluetooth-Tethering nicht aktiviert werden konnte *[6]
  • Allgemeine Verbesserungen der Netzwerkverbindung *[10]

Display und Grafik
  • Problem behoben, bei dem Touch-Markierungen in bestimmten Apps schwach dargestellt wurden *[6]
  • Problem behoben, bei dem gelegentlich das Display bei der Benutzung bestimmter Apps eingefroren ist *[3]
  • Problem behoben, bei dem das Display nach Beenden des Ruhemodus nicht eingeschaltet wurde *[1]
  • Problem behoben, das bei dem UI-Artefakt in der Kameravorschau unter bestimmten Bedingungen aufgetreten ist *[14]
  • Allgemeine Verbesserungen der Zuverlässigkeit des Displays *[1]

Framework
  • Problem behoben, bei dem gelegentlich das Geräte-Back-up nicht abgeschlossen wurde
  • Allgemeine Verbesserungen zur Reduzierung der Akkunutzung von im Hintergrund geöffneten Apps unter bestimmten Bedingungen

Medien
  • Problem behoben, bei dem es zu Fehlermeldungen bei der Videowiedergabe kam *[10]
  • Problem behoben, bei dem die Lautstärketaste nicht reagiert hat *[5]
  • Allgemeine Verbesserungen der Stabilität bei der Medienwiedergabe

NFC
  • Problem behoben, bei dem der digitale Autoschlüssel unter bestimmten Bedingungen nicht richtig funktioniert hat *[16]

Sensoren
  • Problem behoben, bei dem gelegentlich der Sperrbildschirm nicht mehr reagiert hat
  • Problem behoben, bei dem gelegentlich NFC nicht getriggert werden konnte *[6]

System
  • Problem behoben, bei dem einige Apps abgestürzt sind, wenn der Bildschirm gedreht wurde *[11]
  • Problem behoben, bei dem einige Apps nicht mehr reagiert haben
  • Problem behoben, bei dem das Gerät von selbst neu startete *[3]
  • Allgemeine Verbesserungen der Zuverlässigkeit und Leistung des Systems unter bestimmten Bedingungen
  • Allgemeine Verbesserungen der Zuverlässigkeit des Systems bei der Geräteeinrichtung

Telefonie
  • Problem behoben, bei dem gelegentlich bei aktiviertem „Nicht stören“-Modus Anrufe geklingelt haben
  • Problem behoben, bei dem gelegentlich auf der Seite „Über das Telefon“ die Telefonnummer als „Unbekannt“ angezeigt wurde
  • Problem behoben, bei dem die eSIM unter bestimmten Bedingungen nicht aktiviert wurde *[10]
  • Problem behoben, bei dem gelegentlich die Weiterleitung von WLAN-Anrufen zu VoLTE nicht richtig funktioniert hat *[10]
  • Problem behoben, bei dem gelegentlich ein Anruf nicht beendet werden konnte
  • Problem behoben, das gelegentlich beim Einlegen einer SIM-Karte aufgetreten ist
  • Problem behoben, bei dem Anrufe unter bestimmten Bedingungen nicht korrekt in der Anrufliste gespeichert wurden
  • Allgemeine Verbesserungen der Zuverlässigkeit und Leistung der Netzwerkverbindung unter bestimmten Bedingungen

Touchfunktion
  • Problem behoben, bei dem gelegentlich Apps geöffnet wurden, wenn das Smartphone per Fingerabdruck entsperrt wurde *[3]

Benutzeroberfläche
  • Problem behoben, bei dem gelegentlich eine schwarze Leiste auf dem Sperrbildschirm angezeigt wurde, nachdem die Google Home App verwendet wurde *[12]
  • Problem behoben, bei dem gelegentlich das Farbschema nicht zum ausgewählten Hintergrund gepasst hat
  • Problem behoben, bei dem gelegentlich Symbole auf dem Startbildschirm unsichtbar wurden
  • Problem behoben, bei dem gelegentlich der Mediaplayer lang gezogen angezeigt wurde *[13]
  • Problem behoben, bei dem Sharesheet gelegentlich nicht richtig funktioniert hat
  • Problem behoben, bei dem gelegentlich das falsche Symbol für das Mobilfunknetz angezeigt wurde
  • Problem behoben, bei dem die Tastatur gelegentlich bei Schnellantworten auf Benachrichtigungen von Nachrichten geschlossen wurde
  • Problem behoben, bei dem gelegentlich der Bildschirm zur Softwareaktualisierung nicht im dunklen Design angezeigt wurde
  • Problem behoben, bei dem gelegentlich der Hintergrund verschwunden ist *[13]
  • Problem behoben, das gelegentlich bei der Platzierung von App-Symbolen auf dem Startbildschirm aufgetreten ist
  • Problem behoben, das gelegentlich bei der Verwendung von „Mehr aufnehmen“ für Scroll-Screenshots aufgetreten ist
  • Problem behoben, bei dem gelegentlich in den Bubbles keine Unterhaltungsinhalte angezeigt wurden
  • Problem behoben, bei dem gelegentlich die Statusleiste nicht korrekt angeordnet war
  • Problem behoben, bei dem gelegentlich vorgeschlagene Apps auf dem äußeren Display verschwunden sind *[13]
  • Problem behoben, bei dem gelegentlich das Symbol für den Fingerabdruck fehlerhaft angezeigt wurde
  • Problem behoben, bei dem gelegentlich das App-Symbol für Messages nicht auf dem Always-On-Display angezeigt wurde *[13]
  • Problem behoben, das gelegentlich beim Multitasking mit Apps zwischen dem geschäftlichen und dem privaten Profil aufgetreten ist *[11]
  • Problem behoben, das gelegentlich beim Öffnen der Uhr über die Statusleiste aufgetreten ist
  • Problem behoben, das gelegentlich bei der Bedienung über Schaltflächen aufgetreten ist
  • Problem behoben, das gelegentlich bei der Platzierung von Widgets in verschiedenen Rastergrößen auf dem Startbildschirm aufgetreten ist
  • Problem behoben, das gelegentlich bei der Verwendung der Gerätesteuerung aufgetreten ist
  • Problem behoben, das bei Layouts und Animationen unter bestimmten Bedingungen während der Umstellung aufgetreten ist
  • Problem behoben, bei dem Benachrichtigungen in falscher Reihenfolge angezeigt wurden
  • Problem behoben, bei dem Benachrichtigungen unter bestimmten Bedingungen nicht im Arbeitsprofil angezeigt wurden
  • Problem behoben, bei dem die Benachrichtigungsleiste nicht zum ausgewählten Farbschema gepasst hat
  • Problem behoben, das beim Wechsel vom Always-On-Display zum Sperrbildschirm aufgetreten ist *[13]
  • Textproblem behoben, bei dem das Gerät als Smartphone statt als Tablet angezeigt wurden *[12]
  • Problem behoben, das bei einem schnellen Wechsel zwischen Apps unter bestimmten Bedingungen aufgetreten ist *[15]
  • Problem behoben, bei dem gelegentlich Text im Layout „Übersicht“ nicht richtig ausgewählt werden konnte
  • Allgemeine Verbesserungen der Ansicht und Zuverlässigkeit beim Wechsel bestimmter UI-Elemente und Animationen

WLAN
  • Problem behoben, das gelegentlich bei der Eingabe eines falschen WLAN-Passworts aufgetreten ist

---------------------------------------------------------------

Hinweise zur Verfügbarkeit auf Geräten

Fehlerbehebungen sind für alle unterstützten Pixel Modelle verfügbar, sofern unten nicht anders angegeben.

*[1] Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 6a, Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a, Pixel Fold
*[2] Pixel 4a (5G), Pixel 5, Pixel 5a (5G), Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 6a, Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a, Pixel Fold
*[3] Pixel 7, Pixel 7 Pro
*[4] Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a, Pixel Fold
*[5] Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 6a, Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a
*[6] Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 7, Pixel 7 Pro
*[7] Pixel 4a (5G), Pixel 5, Pixel 5a (5G)
*[8] Pixel 7a
*[9] Pixel 4a (5G), Pixel 5, Pixel 5a (5G), Pixel 6, Pixel 6 Pro
*[10] Pixel 6, Pixel 6 Pro
*[11] Pixel Fold, Pixel Tablet
*[12] Pixel Tablet
*[13] Pixel Fold
*[14] Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel Fold
*[15] Pixel 7a, Pixel Fold, Pixel Tablet
*[16] Pixel 6 Pro, Pixel 7 Pro, Pixel Fold

Mitteilung ansehen
 
  • Danke
Reaktionen: jringeis
Seit Android 14 werden bei mir keine stummgeschalteten Nachrichten von Whats App auf dem Sperrbildschirm (Always on) mehr angezeigt. Hat noch jemand das Problem und ne Lösung?
 
Irgendwie bin ich von dem Update enttäuscht. Die paar Funktionen hätte man auch problemlos als Feature Drop bringen können und rechtfertigen meiner Meinung nach keine neue Version. Was unter der Haube am Code optimiert wurde vermag ich nicht zu beurteilen, aber inhaltlich ist es schon sehr mau.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44, merlin2100 und Condor66
Ist doch schon seit Jahren so das Hard- wie Software eher kleine Updates als was wirklich neues sind und die Bugs sind fast die gleichen, wie im Vorjahr.

Ich bin schon lange der Überzeugung es wäre sinnvoller den Produktzyklus auf mindestens 2 Jahre festzulegen, dann erreichen die Produkte vielleicht endlich Mal Serienreife.
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
Das ist doch maximal aus ökologischer Sicht sinnvoll. Wieso sollte man das dann machen?

Wenn man den Zyklus des Handy Wechselns auf 2 Monate drückt, könnten viel mehr davon verkauft werden, und man hätte auch gar keine Zeit solche kleinen Problemchen zu finden. Alle wären glücklich.
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
Den Energiesparmodus haben sie ja auch verschlimmbessert, früher hat der bei mir immer bei 10% gegriffen, jetzt kann man minimal 20% einstellen. Finde ich nicht grad optimal, wenn ich da schon einen Slider zum Einstellen habe.
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44

Ähnliche Themen

U
  • Angepinnt
  • Urlauber
Antworten
8
Aufrufe
170
jringeis
J
U
  • Urlauber
Antworten
7
Aufrufe
1.027
schinge
schinge
U
Antworten
8
Aufrufe
1.399
jringeis
J
Zurück
Oben Unten