Pixel 7 Oktober Updates - Android 14 ist da

• 179 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Play Update ist gerade durchgelaufen.

mayer12 schrieb:
Play-Update, 65 MB, schlägt ständig fehl. Außerdem geht, gefühlt, der Akku seit 14 schneller runter
Das mit dem Akku war bei mir gestern auch. Laut Akkunutzung lief bei mir für über 13 Stunden YouTube im Hintergrund, hab ich aber nicht gestartet. Morgens um halb 7 mit 100% vom Laden genommen und um 9 Uhr etwa noch 80% Akku gehabt. Komische Sache. Mal sehen ob es sich im laufe der Woche wieder einpendelt, ansonsten werde ich mein altes XR wieder in Betrieb nehmen und mich vom Pixel verabschieden
. Screenshot 2023-10-06 092043.png

Zuletzt bearbeitet:
Den hohen YouTube Akkuverbrauch hatte ich unter Android 13 auch schon. Da ich die App kaum nutze habe ich die erstmal deaktiviert.

@mayer12 bei mir ist es auch durchgelaufen.

Thamonar schrieb:
ansonsten werde ich mein altes XR wieder in Betrieb nehmen und mich vom Pixel verabschieden
.
Weil eine App, aus welchen Gründen auch immer, hängt? :1f602:

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r
@Hexxer: Es ist nicht nur die eine App, mit Android 13 hatte ich immer wieder Probleme das Display zu entsperren, Android Auto dauert seit einiger Zeit bis zu 5 min um die Verbindung herzustellen (VW Discover Media), Verbindung wird immer wieder unterbrochen. Es kommen somit einige Sachen zusammen die vielleicht jetzt besser werden. Ich warte mal noch einige Tage ab.

Verstehe.
Ich hab nen Octavia 4 mit Columbus. Android Auto am Kabel oder Kabellos funktioniert jetzt ziemlich gut. Am Anfang war das nur mit Kabel möglich. Dazu kam noch das es scheinbar Updates seitens Skoda brauchte damit alles lief. Ist ein Firmenwagen und ingesamt funktioniert das System jetzt recht gut und zuverlässig. Ich musste das Handy 2/3 mal raus werfen und neu einbinden. Dafür hat ein S21 und mein vorheriges Oneplus ganz andere Probleme mit Android Auto ^^

Die Zeiten sagen, aus meiner Sicht, erstmal nicht so viel aus. Warnwetter erzeugt kaum Wakelocks, bleibt aber durchaus aktiv.

Anhänge

• Screenshot_20231006-160404.jpg
    Screenshot_20231006-160404.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20231006-160441.jpg
    Screenshot_20231006-160441.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20231006-160523.jpg
    Screenshot_20231006-160523.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 53
@Hexxer: VW hat mir ein Software-Update aufgespielt und damit sollte das erledigt sein, ich war dann knapp 190€ leichter und das Problem tritt weiterhin auf. Alles weitere sind weitere Kosten für mich da VW keine Garantie gibt. Ich hab das Pixel mit Kabel verbunden. Mit Apple Car Play hatte ich kein Problem damit. Nun ist genug darüber geschrieben. 😊

Hexxer schrieb:
Verstehe.
Ich hab nen Octavia 4 mit Columbus. Android Auto am Kabel oder Kabellos funktioniert jetzt ziemlich gut. Am Anfang war das nur mit Kabel möglich. Dazu kam noch das es scheinbar Updates seitens Skoda brauchte damit alles lief. Ist ein Firmenwagen und ingesamt funktioniert das System jetzt recht gut und zuverlässig. Ich musste das Handy 2/3 mal raus werfen und neu einbinden. Dafür hat ein S21 und mein vorheriges Oneplus ganz andere Probleme mit Android Auto ^^

Die Zeiten sagen, aus meiner Sicht, erstmal nicht so viel aus. Warnwetter erzeugt kaum Wakelocks, bleibt aber durchaus aktiv.
Bist du mit der Gesprächsqualität über Bluetooth zufrieden? Fahre auch einen Octavia 4 und habe den Eindruck, dass die Sprachqualität beim Pixel 5 deutlich besser war. Bei mir klingen Telefongespräche sehr dünn und es gibt kurze Aussetzer.

BTW: Bist du sicher, dass du den Octavia 4 meinst? Columbus gibt es ja nur bis zum 3.

An der Netzabdeckung liegt's nicht, das ist VoLTE mit HD-Voice (HD-Telefonie ist auch im O4 aktiviert).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe gerade ein 70 MB Update für Google Play gemacht und danach noch einige Anläufe für eins mit 1,8 MB. Bin nun auf Stand September 23. Wenn ich nun die Verknüpfung vom Play Store gedrückt halte, gibt es keine schnelle Verknüpfung mehr zu "Meine Apps".

Zuletzt bearbeitet:
Martin90 schrieb:
Bist du mit der Gesprächsqualität über Bluetooth zufrieden? Fahre auch einen Octavia 4 und habe den Eindruck, dass die Sprachqualität beim Pixel 5 deutlich besser war. Bei mir klingen Telefongespräche sehr dünn und es gibt kurze Aussetzer.

BTW: Bist du sicher, dass du den Octavia 4 meinst? Columbus gibt es ja nur bis zum 3.
1. Ich kann mich nicht beklagen. Ich telefoniere allerdings auch nicht so irre viel.
2. Keine Ahnung, das ganze nennt sich laut Bestellung "Infotainmentpaket Business Columbus"

Mir ist das auch heute erst aufgefallen. Keine Lust, schon wieder wegen der Software in die Werkstatt zu müssen.

Vielleicht hat Skoda die Pakete zwischenzeitlich auch Mal umbenannt.

Wenn wir schon beim Thema Auto sind: die Zeit, bis das Pixel wireless mit Android Auto verbunden ist, hat sich leider nicht verbessert.

Das liegt dann aber primär am Auto. Ich selbst habe kein integriertes AAWireless, nutze dies über einen Adapter und hab keinerlei Probleme. Mein Vater fährt einen Mazda CX-60 mit Wireless und das Handy verbindet sich ebenfalls sofort.

Das kann ja alles Mögliche sein. Am Anfang, als ich von Octavia 3 auf den 4 gewechselt bin, lieg AA nur mit einer angepassten USB Option welche man über die Dev-Options einstellen konnte (Übertragungsmodus). Dann war irgendwann das Wirelsss gar nicht mehr möglich, dann gings und seitdem geht es auch. Ich nutze es aber Wireless kaum. Das Skoda Navi ist an sich nicht schlecht, im Gegensatz zu dem aus dem Octavia 3.

Hab jetzt unter A14 noch folgende 3, für mich negative Dinge, festgestellt.

1. Zwar hält der Akku im WLAN länger, aber im mobilen netz bei mir eine Katastrophe. Nach 12 Stunden ist die Kiste leer. War vorher im mobilen netz schon schlecht, aber jetzt völlig jenseits von gut und böse.
2. Hatte das Display immer auf 60 Hertz zurück gestellt, war jetzt nicht sonderlich spürbar im Vergleich zu 90 Hertz, minimal. Nun aber ist es gerade im freien fast nicht mehr zu nutzen, ruckelt, verzögert und hängt wie bei meinem alten Samsung S3.
3. Benachrichtigungen zb von WhatsApp kommen teilweise wieder nur so wie früher, wenn man das Display entsperrt oder sogar die App öffnet. Fühle mich an alte Huawei Zeiten erinnert. Manchmal kommen sie auch normal, eine Regelmäßigkeit wann Benachrichtigungen kommen und wann nicht kann ich noch nicht feststellen.

@wiesel83 zu Deinem Punkt drei: das Verhalten habe ich auch seit ein paar Wochen auf meinem Sony Xperia 5 iv , nervt total. Die Benachrichtigungen kommen erst beim Aktivieren des Displays.

• Danke
Reaktionen: maik005 und wiesel83
@jannux
Scheint ein Bug bei Google/WhatsApp unabhängig von Hersteller zu sein.
Whatsapp Nachrichten kommen erst an wenn man die App öffnet (WhatsApp)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wiesel83 schrieb:
Nun aber ist es gerade im freien fast nicht mehr zu nutzen, ruckelt, verzögert und hängt wie bei meinem alten Samsung S3.
Das Gerät ist dabei auch sehr warm?
Passiert das nur im freien oder auch zu Hause?
Passiert es zu Hause auch, wenn du den Flugmodus+WLAN+Bluetooth aktivierst?
Möglicherweise ist eine deiner Apps nicht mit Android 14 kompatibel und hängt im Hintergrund in einer Schleife o.ä.?

Zuletzt bearbeitet:
@Hexxer Das mit dem gar nicht verbinden über Wireless hatte ich auch schon. Ich glaube, der Octi ist beleidigt, wenn man beim kabelgebundenen AA das Kabel zieht, wenn AA noch läuft und weigert sich dann erstmal, sich kabellos zu verbinden. Daher besser gleich zu Fahrtantritt kabellos.

Meistens hab ich's aber über Kabel verbunden, weil AA mehr Strom verbraucht, als Wireless geladen wird. Oder lädt dein Pixel 7 trotz Android Auto Wireless kabellos relativ schnell?

@maik005 so genau habe ich das noch nicht verifiziert, aber wenn ich das Display wieder auf 90 Hertz Stelle ist alles in Ordnung. Hatte halt immer 60 Hertz genutzt ohne größere Einschränkungen, jetzt laggt 60 Hertz eben ohne Ende.

@wiesel83
Das ist allerdings seltsam.
Zumal das Pixel 7 doch nur 60 und 90hz kann?

Probiere mal in den Entwickleroptionen "Aktualisierungsrate anzeigen" aktivieren.
Was wird dir dann oben links bei eingestellten 60 bzw. 90hz angezeigt wenn du es eine Weile nutzt/nicht nutzt?