An alle Wechsler und Vergleicher: P6 oder P7?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

androidiordna

Neues Mitglied
12
Hallo,

ich komme von einem 5 Jahre alten Telefon und möchte gern ein Pixel. Ich hab hier ein P6 für 460€ liegen und bin mit der Software und Kamera total zufrieden. Was mich stört ist einfach die Größe. Ich hab relativ kleine Hände und das P6 lässt sich wesentlicher schwerer bedienen als mein Vorgänger (OP5).

Soll ich lieber zum P7 gehen und die 190€ für den kleineren Formfaktor bezahlen oder lohnt das nicht?

Schönen Abend

Ich würde in diesem Fall eher zum Pixel 6a raten oder auf das mutmaßliche Erscheinen des Pixel 7a warten.

• Danke
Reaktionen: MadMan, chk142 und androidiordna
P6a ist mir zu abgespeckt bzgl. Kamera, Schnellladen usw. Die Größe wäre natürlich ein Traum. Google weiß das auch und deshalb glaube ich nicht an ein P7a mit P7 Specs.
Noch dazu wäre der Release auch wieder erst 9 Monate später, würde ich dann mit nem 6 Jahre alten Telefon rumlaufen und ich merke durch den aktuellen Test des P6, dass es Zeit für was neues ist.

Ich bin vom P6 auf das P7 gewechselt und obwohl der Größenunterschied auf dem Papier nur minimal ist, finde ich liegt das P7 viel besser in meiner Hand. Mir war der Wechsel 215€ Wert. Nimm das P7 dich einfach mal in die Hand in einem Laden, dann kannst du dir selbst ein Bild von machen

• Danke
Reaktionen: HCD
@chk142

Das Google Pixel 6a hat eine 12,2-Megapixel-Hauptkamera mit f/1.7-Blende und 1,4µm-Pixeln und ein Sichtfeld von 77 Grad.

Im Vergleich dazu verfügt das Google Pixel 6 über eine Dual-Kamera mit einer 50-Megapixel-Hauptkamera mit einer Blende von f/1,85 und 1,2µm-Pixeln und einem Sichtfeld von 82 Grad.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Roman441 hab ich vorhin gemacht. Der Unterschied ist marginal. Leider können die Angestellten die Ausstellungsstücke nicht von dieser Sicherung lösen. So hat man es nie richtig in der Hand, aber man spürt es ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
@androidiordna Ich sags mal so, ja klar das P7 ist im allem etwas besser als das P6 und auch ein wenig kompakter.
Ob es den Aufpreis wert ist, musst du dir selbst beantworten.
Tut dir die Kohle weh dann lass es und erfreue dich am P6 ist ein super Smartphone. Wenn das Geld ein wenig lockerer sitzt, dann nimm unbedingt das P7.
Viel mehr kann man, nach meiner Meinung, nicht dazu sagen!:);)

• Danke
Reaktionen: hegse, androidiordna und chk142
Ich bin froh, dass ich vom P6 zum P7 gewechselt habe. Das P7 ist mir bzgl. der Größe viel angenehmer. Dazu kommt dann noch der, meiner Meinung nach, viel bessere Fingerprintsensor und die Gesichtsentsperrung.

• Danke
Reaktionen: HCD und androidiordna
Ich hatte vor dem Pixel 6 ein Sony Xperia 1 und ein Xiaomi Mi 8 Lite. Das Zweite ist für heutige Verhältnisse sehr kompakt, dünn und leicht. Auch das Xperia war deutlich schmaler und dünner, als das Pixel.
Ich war mir ziemlich unsicher, ob ich mit der Größe des Pixels zurecht komme.

Letzten Endes kommt es, glaube ich, darauf an, wofür du das Smartphone verwendest. Wenn du zB eher konservativ bist, meist nur telefonierst, wenig textest, wenig dir die Sachen auf dem Display anschaust, ob es Videos oder Webseiten sind, dann kommt man mit komoakten Handys sehr gut zurecht.

Ich habe mich jedoch sehr schnell an die Große des P6 gewöhnt. Der Kameravoraprung eignet sich hervorragend, um das Smartphone mit dem Zeigefinger sicherer in der Hand zu halten. Außerdem konsumiere ich viele Videos sowie betreibe reges Websurfing, sodass sich die Größe schon sehr lohnt.

Ich habe das P7 im hiesigen Media Markt ausprobiert und konnte keinen Größenvorteil für mich feststellen. Die Unterschiede in der Ausstattung und Software:Features sind wirklich marginal bzw. muss jeder für sich entscheiden, ob man sie wirklich braucht. Ich für meinen Teil - nicht. Bei dem langsamen Fortschritt in technischer Hinsicht, der sich in letzter Zeit abzeichnet, werde ich wahrscheinlich erst beim P8 oder eher P9 den Wechsel abwägen.

Ich bin auch vom Pixel 6 aufs Pixel 7 gewechselt und finde tatsächlich, dass das 7er um einiges besser in der Hand liegt. Mir kommt der Unterschied größer vor, als die Papierform vermuten lässt.
Wobei ich immer noch der Form und Größe des 4a5G nachtrauere. Das war etwas schmäler und runder... irgendwie genau richtig.

• Danke
Reaktionen: androidiordna
androidiordna schrieb:
@chk142

Das Google Pixel 6a hat eine 12,2-Megapixel-Hauptkamera mit f/1.7-Blende und 1,4µm-Pixeln und ein Sichtfeld von 77 Grad.

Im Vergleich dazu verfügt das Google Pixel 6 über eine Dual-Kamera mit einer 50-Megapixel-Hauptkamera mit einer Blende von f/1,85 und 1,2µm-Pixeln und einem Sichtfeld von 82 Grad.

@Roman441 hab ich vorhin gemacht. Der Unterschied ist marginal. Leider können die Angestellten die Ausstellungsstücke nicht von dieser Sicherung lösen. So hat man es nie richtig in der Hand, aber man spürt es ein wenig.

Ich habe aktuell ein Pixel 6a, das 7er habe ich wieder verkauft und kann dir sagen das die Kamera des 6a nicht schlechter ist als beim 7er. Da geht es in gewissen Situationen höchstens um Nuancen....

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@vAmP_irE Ich hatte das 6a auch ganz kurz vor dem 7er und am Tag bei guten Licht geb ich dir absolut Recht aber Nachts hab ich einen deutlichen Sprung zum 7er gemerkt.

@HCD das ist auch ein wesentlicher Unterschied in allen Tests. Für mich wäre die Kamera sehr wichtig, um eben Fotos vom alltäglichen Familienleben zu machen.

• Danke
Ich bin froh, dass ich vom P6 zum P7 gewechselt bin.
Der Grund ist, dass das Format wesentlich angenehmer und besser in der Hand liegt, die Gesichtserkennung vorhanden ist und der Fingerprint-Sensor Fortschritte gemacht hat.
Außerdem hat bei mir Android Auto nicht richtig funktioniert bei längerer Benutzung (Abbruch der Verbindung), beim P7 ist dieses seltsame Verhalten verschwunden.

Ob man einen Wechsel empfehlen kann, das ist schwer zu sagen. Wenn mich beim P6 o. g. nicht gestört hätten, wäre ein Wechsel unnötig gewesen.

• Danke
Reaktionen: Kasimong
vAmP_irE schrieb:
Ich habe aktuell ein Pixel 6a, das 7er habe ich wieder verkauft und kann dir sagen das die Kamera des 6a nicht schlechter ist als beim 7er. Da geht es in gewissen Situationen höchstens um Nuancen....
Dito
HCD schrieb:
@vAmP_irE Ich hatte das 6a auch ganz kurz vor dem 7er und am Tag bei guten Licht geb ich dir absolut Recht aber Nachts hab ich einen deutlichen Sprung zum 7er gemerkt.
Auch da war mir der Unterschied keinen Wechsel mit Aufpreis wert.
Hast du Vergleichsfotos?
androidiordna schrieb:
@HCD das ist auch ein wesentlicher Unterschied in allen Tests. Für mich wäre die Kamera sehr wichtig, um eben Fotos vom alltäglichen Familienleben zu machen.
Spielt es sich nachts ab?

Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur Nachts ist auch gleichbedeutend mit schlechten Licht und das kann in einer Wohnung schon mal der Fall sein.
PS. Dir war die bessere Kamera den Aufpreis nicht wert aber anderen schon. Wäre schön von dir wenn du das akzeptieren könntest. 😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev, Lux73, Denowa und eine weitere Person
Das einzige was ich beim 6a bemängeln könnze ist der RAM.... Ob das wirklich ausreichend ist die nächsten Jahre 🤷‍♂️ Google wird schon wissen was sie machen...
Die Kamera beim 6a ist top. Ich mag die Fotos die da rauskommen schon richtig gern. Ich weiß auch nicht ob mein 7 da wirklich viel besser ist.

Die speks zum angeblichen 7a sind falsch... Da hat jemand die Geräte durcheinander bekommen...

Und schlussendlich zur eigentlichen Frage des Threaderstellers....hast du noch kein Pixel, würde ich das 7 empfehlen. Hast du schon ein 6, bleib dabei. Natürlich erschwert der Einwurf des 6a nun noch Mal die Entscheidung. Das 7 hat das bessere Display, etwas mehr RAM, neues chipset (schnellere Bildbearbeitung, KI) neue Generation des Titan M, drahtloses Laden, bei mir auch bessere Laufzeit als das 6a und 6.

Die Größe ist angenehmer als beim 6 und nicht viel Größer als das 6a

@HCD 👍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: chk142, Dennis07, Denowa und 3 andere
Chefingenieur schrieb:
Dito

Auch da war mir der Unterschied keinen Wechsel mit Aufpreis wert.
Hast du Vergleichsfotos?

Spielt es sich nachts ab?

Der Unterschied perfekter Bilder mit maximalem Sonnenlicht zu Badezimmer ohne Fenster ist gravierend. Und ja, das Familienleben ist 24h. Ein Schnappschuss beim Zähneputzen, im November beim Nachmittagsspaziergang oder Sonntag früh beim Frühstück sind sicher alltägliche Situationen.

• Danke
Reaktionen: 85950 und fidus62
@HCD
Unsere Meinungen sind in der Frage gegensätzlich, genauso wie du äußere ich mich zu der Fragestellung.
Ich würde nur gerne den von dir postulierten Unterschied zum alten Sensor sehen wollen.
Denn ich habe ihn kaum gesehen 🤷‍♂️
Bilder sagen mehr als Worte, hier kann sich jeder ein eigenes "Bild" machen 😉
[Kamera] Pixel 7 - Diskussionen und Vergleiche
[Kamera] Pixel 7 - Diskussionen und Vergleiche

Es tauchte auch noch die Frage auf:
mj084 schrieb:
Dei Frage ist, ob alle 7er diese leicht Unschärfe wie von @Chefingenieur dargelegt haben?
Ich schließe nicht aus, dass ich womöglich ein schlechtes Gerät erwischt habe, wenn es schon zwischen zwei Geräten solche Unterschiede gibt: Pixel 7 Nutzereindrücke

androidiordna schrieb:
Der Unterschied perfekter Bilder mit maximalem Sonnenlicht zu Badezimmer ohne Fenster ist gravierend. Und ja, das Familienleben ist 24h. Ein Schnappschuss beim Zähneputzen, im November beim Nachmittagsspaziergang oder Sonntag früh beim Frühstück sind sicher alltägliche Situationen.
Ich kann dir sagen, von meinen Testaufnahmen in der Wohnung, hat das 7er öfter in Sachen Belichtung und Schärfe daneben gelegen.
Ehrlich gesagt, war der alte Sensor eher draufhalten und das Bild wird gut.
Das ist aber nichts Neues, sondern wurde schon letztes Jahr von Umsteigern berichtet.
Was mir auch aufgefallen ist, das 7er schaltete bei schlechtem Licht viel eher automatisch in den Nachtmodus mit Belichtung im Sekundenbereich. Was ja super für Stillleben ist, aber nicht der richtige Modus um einen Moment festzuhalten.
Eine Einstellung das zu verhindern habe ich nicht gesehen. Wenn man erst den Modus wechseln muss, ist der Moment womöglich schon vorbei. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Chefingenieur Doch kannst du abschalten wenn du willst:

Screenshot_20221030-084827.png

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur