Allgemeine Diskussion zum Pixel 7 aka Plauderthread

• 412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe es mir nun auch geholt. Es soll mein Iphone 12 ersetzen.

Grundsätzlich gefällt mir das Gerät sehr, jedoch bin ich auf den Akku gespannt. Der sollte das Iphone 12 schon übertreffen (oder mindestens so gut sein, wie das Iphone beim Zeitpunkt vom Kauf, 5h-6h Display on).

Heute schaffe ich das schon mal nicht, aber da ich erst gestern das Pixel eingerichtet habe und auch heute noch diverse Einstellungen vorgenommen habe, warte ich mal ab.

• Danke
Reaktionen: chk142
@Sgelett
Ich habe dienstlich noch ein iPhone8, das ist vom Akku her irgendwie eine ganz andere Liga. Hat nur 2700mAh, hält aber mindestens so lang wie ein Androide mit 4000mAh (mehr als 2 Tage sind immer drin).

Ich frage mich seit einiger Zeit schon, was bei Android passiert ist. Mein Nokia 8 hatte damals so ca. 3000mAh und das hielt bei mir immer so 1-1,5Tage mit einer SOT von ca. 4-6h (kam immer darauf an wieviel ich im WLAN war). Und jetzt hat ein Galaxy S22 ausreichende 3700mAh, eine schlechte Akkulaufzeit und dann kommt die Aussage:"Ja Samsung ist ja selber schuld, wenn sie nur 3700mAh verbauen". Das Nokia 8 würde damit locker 2 Tage laufen. Auch ein P7 sollte mit 4300mAh ewig laufen, schaffen tut es aber 1-1,5 Tage, was man so im Akku-Thread liest. Ist auch super, aber wann wurde Android so ineffizient? Liegt es an den Hochleistungs-CPUs? Wohl kaum, Apple schafft es ja auch effizient zu sein. Verstehe das irgendwie nicht, kein Wunder das die Geräte im größer werden, irgendwo müssen die größeren Akkus ja auch rein. Apple war schon immer effizienter, Android war aber auch schon mal effizienter...

Zuletzt bearbeitet:
Die SoCs von Apple sind massiv effizienter und teils auch in einem kleineren Fertigungsverfahren gebaut. Das dürfte schon viel ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Google werden sowohl der Bionic A15, als auch der Tensor in 5nm produziert, also ist das Fertigungsverfahren gleich. Ist hier wahrscheinlich auch OT, aber bin nur verwundert wie sich Android doch verschlechtert hat. Ein 3700mAh/4300mAh sollten doch ewig laufen, 2 Tage müssten da doch locker drin sein...

Zuletzt bearbeitet:
Die Nanometer sind mittlerweile eher Marketing, das TSMC-Fertigungsverfahren, das Apple nutzt, sollte dem (vermuteten) Samsung-Fertigungsverfahren des Tensors merklich überlegen sein. Ist dafür aber auch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Army2112 schrieb:
Ich frage mich seit einiger Zeit schon, was bei Android passiert ist.
Zig mehr Dienste, höhere Systemanforderungen durch mehr Animationen und Grafikschnickschnack, leistungsfähigere SoC's. Etc.

Außerdem, ich kann mich da nur wiederholen, hat Android von Haus aus höhere Systemanforderungen, weil die Apps in einer virtuellen Maschine laufen, und nicht wie bei iOS nativ. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, dass die Runtime so viel ausmacht. Man kann mittlerweile das komplette Windows in HyperV laufen lassen und hat bis auf manche besonders performance kritische Anwendungen kaum Einbußen und Android verwendet soweit ich weiß zum Großteil mittlerweile auch nativen Code.

@Army2112
Ja, ich merke schon einen ziemlichen "Spread" über die Jahre. Ok mit dem letzten iOS-Update ist die Laufzeit (anfangs) wiedermal merklich schlechter geworden ... was die aber aus einem kleinen Akku rausholen, ist schon bemerkenswert. Ich lade mein diestliches iPhone 2x die Woche und gut, davor hatte ich einen Androiden, da war das illusorisch. Aber ok, hier sind wir beim Pixel 7 ... reicht bei mir knapp 2 Tage, ist ok.

• Danke
Reaktionen: Army2112
Wollte hier auch nicht IOS und Android vergleichen, sondern nur Android vor ein paar Jahren und jetzt. Will gar nicht wissen, wie das P7 mit den 3000mAh vom Nokia 8 abschneiden würde. Aber ist trotzdem OT, geht hier ja eher um das P7.

chk142 schrieb:
Außerdem, ich kann mich da nur wiederholen, hat Android von Haus aus höhere Systemanforderungen, weil die Apps in einer virtuellen Maschine laufen, und nicht wie bei iOS nativ. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Ja aber das war vor ein paar Jahren doch auch schon so.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand mal eine Idee? Wir haben für K1 "Schoolfox" am laufen. Bisher problemlos. Auf dem Pixel 7 kann ich aber ums Verrecken keine Benachrichtugungen einstellen, die App bleibt still. Unter "Pushbenachichtigungen" kann ich den Schalter nicht umlegen.

Ohne Hülle geht es wirklich nicht beim Pixel, habe die ganze Zeit Angst, dass es mir runterfällt.

Ich verstehe nicht, wieso diese Glasrückseiten sein müssen. Hat mich auch beim Iphone 12 genervt. Auch das Oneplus 8 pro war sehr rutschig...

• Danke
Reaktionen: chk142 und 85950
@Sgelett Und wie gefällt dir das Pixel 7 im Vergleich zum iPhone 12?

Wie gefällt euch das pixel 7 im vergleich zum P5. Kann mich immernoch nicht entscheiden ob ich mein 5er ersetze

@Stuttgart ich würde noch warten, was Google beim P7a bringt. Stimmen die Gerüchte nur teilweise wird das ein mega Gerät zu einem hoffentlich erschwinglichen Preis. Das P7 ist schon um einiges größer als das P5 und vor allem schwerer. Falls das P7a auch so groß und schwer wird,kann man sich das P7 noch immer bestellen 😊

breakdancer schrieb:
@Sgelett Und wie gefällt dir das Pixel 7 im Vergleich zum iPhone 12?
Sehr gut. Bis auf den Akku im Moment. Etwas grösser, aber noch im Rahmen. Schnell, geniales Display.

Aber klar, sicher nicht ein notwendiger Wechsel. Wollte einfach mal ein Pixel.

• Danke
Reaktionen: breakdancer
@Stuttgart Wenn du dich immer noch nicht entscheiden kannst, dann bleib beim P5. Vom langen überlegen wirds P7 nicht besser.

• Danke
Reaktionen: Stuttgart
@Army2112
Jo jetzt ist ja die Vorbestelleraktion ja eh vorbei, da kann man sich auch Zeit lassen ;)

• Danke
Reaktionen: blino, Army2112, breakdancer und eine weitere Person
@arghmage so ist es

Wobei ich sagen muß, ohne die Aktion hätte ich das Pixel 7 niemals gekauft.
Ok vor ein paar Tagen hat sich der Rahmen von meinem MiA2 lite aufgelöst, zwischen Lautstärkewippe und Powerschalter ist jetzt ein kleines Loch und der Powerschalter funktioniert fast nimmer ... aber ok, war ja nur ein billiger Chinakracher ;)
Hatte eher an ein Oneplus Nord 2 gedacht aber nun halt mal ein Pixel, bereue die Wahl bislang keine Sekunde.

• Danke
Reaktionen: flatflo